Moin
Heute ein Beitrag aus der beliebten Rubrik: 'Selbstgebackene Probleme'
Vor ~nem Jahr beschlich mich das Gefühl, dass der Beamer auf meiner 250cm breiten LW irgendwie etwas zu wenig Helligkeit brächte.
Ein Blick auf die Eieruhr zeigte rund 3000h im niedrigen Lampenmodus, also nach Ersatzlampen geschaut.
Das O-Teil beim Händler des Vertrauens wäre so ~450€ gekommen, komplettes housing+Lampe. Aber da ich ja schlau bin, hab ich mir ne - Händlerangabe- Original Lampe einzeln gekauft und ins alte Gehäuse gefrickelt- handwerklich keine Herausforderung.
Wieder eingebaut - und meinte auch subjektiv, einen Erfolg wahrzunehmen.
Aber irgendwie störte mich das 'dunkle', imo 'absaufende' Bild bald wieder, imo war es noch schlechter als vor dem Wechsel
Messen kann ich aktuell nicht(s), also hab ich den besagten Händler mit 'Messköfferchen' eingeladen und wir haben mal geschaut, ob mein Gefühl noch in Ordnung ist.
Ergebnis: Der 'Austauschbrenner' hatte nach 800h ziemlich genau noch 20% des Helligkeitswertes, den der Beamer im Neuzustand hatte.
Und selbst der alte O-Brenner, den ich dann doch nochmal einbaute, weil ich's nicht glauben konnte, hatte immer noch +80% seiner ursprünglichen Lichtleistung auf der LW.
´Mein Fazit: Bei JVC immer das O-Teil nehmen - alles andere ist ineffizient und zum Schluss dann deutlich teurer und mehr Aufwand.
Das hatte mir zwar besagter Händler auch zuvor schon erzählt, aber ich bin ja schliesslich kein Schlafschaf
-die gemessenen Nits finde ich grade nicht, liefere sie aber nach.
-George L hatte ja afaik schon vor längerer Zeit mal einen Bericht mit ähnlichem Fazit geschrieben, den ich -mea culpa- damals allerdings für mich eher als 'Lohnschreiberei' abgetan hatte ..
Blöd.