Moin Freunde der aufsteigenden Haare oder in meinem Fall *verschwindenden,
ich möchte eure Einschätzung zu folgenden Sachverhalt. Ich biete: meine unendliche Dankbarkeit!
Hier habe ich mich vorgestellt und auch ein Bild von meinem derzeitigen Zustand (im wahrsten Sinne) beigefügt. Meine Absichten sind weiter hehr und meine Motivation hoch. Ein Thema was ich bisher umschiffe (zwischen seitenlange Foren lesen, Kleinanzeigen durchstöbern, Handwerker Videos auf yt schauen etc.): Den Bass. Die Tendenz ist ja klar Richtung DBA/SBA und weniger bei Fertigsubs. Ich scheue den handwerklichen Aufwand nicht, wobei ich beim Einlesen in die Thematik doch schwerer voran komme als in meiner naiven Jungfräulichkeit gedacht. Ich fühle mich aber schon soweit euch mit meinen Fragen zu belästigen, sofern ihr erlaubt.
Dies ist mein Versuch etwas Plan zu bekommen: *Raumhöhe sind 2m10
Geplant ist also ein rückwertiges SBA, welches mittelfristig (bzw. bei Bedarf, denn vielleicht reicht mir das dann schon) auf ein DBA erweitert werden kann. Mein Budget soll €2000 erstmal nicht überschreiten, besser deutlich unterschreiten, u.a. deshalb auch mein Ansatz erst "nur" ein SBA umzusetzen. Zu meinen Fragen:
1. Macht das überhaupt so Sinn, oder ist a) der Türbereich die Spaßbremse b) die Raumgeometrie zu murks c) meine Dämmung nicht ausreichend
2. Chassiswahl: Ich sehe am häufigsten die 12", also nehme ich die auch? Preisbereich sind die <€100, dann die 200-250 und dann irgendwelche high ender. Innerhalb der einzelnen Kategorien kann ich gar nicht unterscheiden. Nehme ich also einfach einen Dayton Audio UM12 (grad im sale ) und mache damit nichts falsch?
2.1 Das Chassis muss noch in absehbarer Zeit verfügbar sein, falls ich mich erst in ein paar Monaten/Jahren zum DBA motiviere.
3. Gehäusevolumen: Hier kann ich einfach kein Licht ins dunkel bringen. Ich sehe wie ihr WinISD zur Hilfe nehmt um Gehäuse zu errechnen, aber warum für jeden Raum neu? Kann ich nicht auch einfach ein geschlossenes Gehäuse für den Dayton nehmen, was ein anderer gebaut hat? (Wahrscheinlich nicht, aber wie komme ich auf mein Gehäusevolumen ?)
4. Dämmung. Das ist ja bekanntlich das A&O beim SBA und ich stelle mir vor 40cm Rockwool Sonorock und 20cm Luft für die Front zu veranschlagen. Bis zu 65cm wären auch drin. Kann man das machen oder schließt ihr gelangweilt den Thread lieber wieder?
Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar. Bitte entschuldigt, wenn mein Post "zu früh" abgefeuert wurde, aber ich würde gerne vom black friday profitieren, wenn ihr das doch so abwinkt.
LG Reinhard