Was macht ein gutes Kino/Film(Erlebnis) aus?

• Evtl. ist das auch ein interessantes Thema.

Mir geht es dabei ein weniger um die Frage, macht erst das Schauen im Kino den Film?

Ist jeder Film im Kino ein anderes Erlebnis?

Welchen Einfluss nimmt für euch die Performance (Bild & Ton) und in welcher Gewichtung auf das Filmerlebnis?

Die Frage kam ein wenig in einem anderem Thread (Mulan) auf. Und auch hier scheinen die Meinungen recht stark auseinander zu gehen.

Bei mir ist es so, dass zb. der Ton fast noch wichtiger ist als das glasklare Bild und dies auch in Abhängigkeit vom Film, vom Genre.

Ich weise dem Ton die größte "Verantwortung" zu damit sich für mich dieses totale und dann sehr feine und tolle Kinoerlebnis einstellt.

Natürlich gehört zunächst ein anständig großes Bild auch dazu, die Bildqualität kommt dann an letzter Stelle. Was nicht heißt, dass sie keine Rolle spielt!

Ich finde nur einfach, dass (ich wiederhole mich da es ein gutes Beispiel ist) zb.Goldfinger ein guter Film ist. Gemessen am Alter macht er auf BR einen sehr guten Bildeindriuck. Der Ton ist jedoch, entsprechend dem Alter, eben sehr mau.

Wenn dort geschossen wird zb. oder Szenen musikalisch untermalt werden, dann ist dass eben sehr "dünn" etc. Und deshalb kann zb. solch ein Film bei mir

in meinem Kino geschaut kaum bis keinen Pulspunkt sammeln gegenüber dem schauen auf einem TV ohne Anlage dahinter.

Jedoch ist es trotzdem ein guter Film der rein vom Plot , den Darstellern etc. lebt und funktioniert. Einen Mehrwert generiert hier (für mich) mein Kino nicht.

Andere Filme wiederum, wie Alien, Star Wars, Jurassic Park, King Kong, Sicario, Gladiator etc etc. leben eben AUCH (und je nach Film mehr und weniger)von ihren Bildern, im Verbund mit dem Klangerlebnis. Und entwickeln ihr volle Pracht (für mich) eben NUR im Kino mit entsprechender Performance.

Auf dem TV geschaut ohne Anlage sind sie auch gut, aber sind teilweise fast gänzlich andere Filme wenn man sie im Kino schaut.

Und dabei rede ich eben NICHT nur von Krawumm und Peng etc. sondern auch von Filmmusik ,vom Score etc

Wenn in Braveheart die Frau von Wallace ermordet wird , alles davor und danach wird (wie auch in Gladiator zb) auch musikalisch untermalt und dadurch eine Stimmung erst so richtig erzeugt, so dass ich immer Tränen in den Augen habe und diese Szenen "schwer" ertragen kann.....Aber die Wucht wird eben erst so richtig im Kino erzeugt.

Ebenso das Gestampfe vom T-Rex, das Gebrüll von King Kong oder der Score bei Sicario am Grenzübergang usw usw. ERST das macht solche Filme für mich SO gut.

Hingegen (um ein Extrembeispiel zu nennen) "der Vorname" gleich gut ist, im Kino oder auf dem TV.

Wie ist es bei euch?

Lg

• Taxidriver

Hat den Titel des Themas von „Was macht ein gutes Kino (Erlebnis) aus?“ zu „Was macht ein gutes Kino/Film(Erlebnis) aus?“ geändert.
  • Hallo!

Bei mir macht das Bild deutlich mehr aus als der Ton.

Wobei der Ton freilich auch sehr wichtig ist.

Ich denke ausreichend guten Ton bekommt man aber geringerem Budget hin als gutes Bild - und das jew. drumherum.

Wobei der Inhalt des Films schon noch weit vor der Technik kommt.

So kann mir dann auch die Kombi TV + Film A, besseres Erlebnis bieten als Kino (mit gutem Bild/Ton) + Film B.

mfg

• Für mich gilt: Emotionale Verbundenheit > Bild > Ton.

Am wichtigsten ist mir, dass mich das Geschehen auf der Leinwand bzw. dem TV interessiert. Wenn mir die Charaktere egal sind, dann helfen tolles Bild und bombastischer Ton nichts. In solchen Fällen ist der Film für mich maximal als Technik-Demo zu gebrauchen. Meist aber nicht mal dafür.

Für mich persönlich passiert das z.B. bei Star Wars Episode 1+2, fast alle Superhelden-Filme, Herr der Ringe, Game of Thrones, usw. Eure Vorlieben sind da garantiert andere; ich will mit der Nennung keine Diskussion lostreten, sondern nur einen Sachverhalt illustrieren: was man als Film toll findet ist sehr individuell.

Andere Filme mit bescheidenen Bild un/oder Ton fesseln mich dagegen ungemein. Beispiel: Vor kurzem erst The Day the Earth stood still (1950), in schwarz-weiß und Mono-Ton. Fand ich trotzdem hochgradig spannend!

Am Besten ist es natürlich, wenn Inhalt, Bild und Ton hochklassig sind. Ich wette, darauf können wir uns alle hier einigen! :big_smile:

• Wobei der Inhalt des Films schon noch weit vor der Technik kommt.

So kann mir dann auch die Kombi TV + Film A, besseres Erlebnis bieten als Kino (mit gutem Bild/Ton) + Film B.

mfg

Hi.

Ja das ist selbstredend Grundvoraussetzung.

Wenn ein Film schlecht ist dann wird er auch im besten Kino nicht besser, das ist klar.

Aber ich möchte da nochmal exemplarisch " a Quiet Place " nennen.

Ein guter Film, und sicher gefällt er auch auf dem TV ( wenn er grundsätzlich zusagt).

Aber auf großem Bild und vor allem mit entsprechendem Ton, wirkt er nochmal deutlich anders, intensiver finde ich.

Ich stelle mir vor man hat Alien Anfang der 80er auf nem 30 Zoll Röhren TV geschaut.....

Heute im Heimkino die 4k Scheibe ist wie ein neuer Film.

Wobei Goldfinger eben ( für mich) nicht diesen Sprung machen kann.

Halt Filmabhängig.

Lg

• Was das Kino vom Fernseher unterscheidet, ist die Immersion, das Eintauchen in den Film.

Bild und Ton sind für mich dabei zwei gleichberechtigte Komponenten.

Ich möchte einen Film weder auf einer 4m-Leinwand mit guter Qualität, aber dafür in Mono aus einem billigen Lautsprecher und genauso wenig möchte ich Hammersound in Verbindung mit einem 40-Zöller TV sehen.

Ich weiß, dass das konstruierte Extreme sind und letztendlich wäre es so, wie sich zwischen zwei Kindern entscheiden zu müssen, aber im Zweifelsfall würde ich dann doch das große Bild nehmen. Ganz einfach deshalb, weil JEDER Film davon profitiert, beim Ton hingegen nur solche, die auch die Anlage halbwegs ausreizen.

Und selbst wenn nur einfacher Ton vorliegt, ist dieser im akustikoptimierten Kino bei normalerweise besserem Equipment immer noch besser anzuhören wie im normalen Wohnzimmer.

Deshalb schaue ich alles, was überhaupt sehenswert ist, immer im Kino. Gerade alte Filme profitieren davon, wenn man sie praktisch so erlebt wie sie ursprünglich gedacht waren trotz ihrer altersbedingten technischen Nachteile. Wobei das eher für den Ton gilt, viele gute Restaurierungen haben ein Bild, das auch heutigen Produktionen nicht nachsteht, auch wenn sie ein halbes Jahrhundert oder mehr auf dem Buckel haben.

Zur Immersion kommt auch noch hinzu, dass es im Kino keine Ablenkung gibt, da ich nichts anderes vor Augen habe als das reine Filmbild.

Über allem steht natürlich auch bei mir der Film selbst. Kein schlechter Film wird durch Spitzenbild und -Ton auch nur ein Stück besser.

• Klar da gibts schon deutlich Unterschiede, aber bei mir auch eher auf das Bild bzw. die Bildgröße bezogen.

Ich habe die ersten Herr der Ringe (DVDs) auch auf einem 70cm 4:3 Röhren TV geschaut - Anfang 2000er.

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe 56cm x 23cm Bildfläche - und 2 Plastik Lautsprecher aus dem TV.

Auf der anderen Seite mich zieht ein Film auch mal in den Bann wenn ich auf (Dienst)Reise bin und dem am Monitor im Flieger oder am Tablett/Laptop anschaue.

mfg

• Für mich macht ein gutes Kino das aus, was ich in meiner Kindheit z.b. als positiv erlebt habe und mich bis heute gleichermaßen erfreut.

Es fängt an, dass es für mich nach Popcorn und anderen Leckereien riechen muss.

Dann muss ich für mich im Kino das Gefühl haben, dass ich mich in einem gemütlichen Zustand befinde.

Die Sitze z.B. sollten bequem sein und es darf nicht zu kalt und nicht zu warm sein (um nur 2 Beispiele zu nennen)

So kanns für mich die Vorfreude auf den Film in den Genuss aller Komponenten übergehen.

• Was das Kino vom Fernseher unterscheidet, ist die Immersion, das Eintauchen in den Film.

Bild und Ton sind für mich dabei zwei gleichberechtigte Komponenten.

Ich finde auch Bild und Ton gleichberechtigt. Was aber für mich einen Riesensprung gemacht hat, ist der Wechsel von einer 16:9 Leinwand auf eine 21:9.

Wenn die Cinemascopefilme größer sind als die Nachrichten, dann ist das für mich Kinofeeling.

:poppy:

• Ich finde auch Bild und Ton gleichberechtigt. Was aber für mich einen Riesensprung gemacht hat, ist der Wechsel von einer 16:9 Leinwand auf eine 21:9.

Wenn die Cinemascopefilme größer sind als die Nachrichten, dann ist das für mich Kinofeeling.

:poppy:

Wie haltest du es mit Filmen <21:9, also z.B. die 16:9 Version von Avatar, oder paar Animationsfilmen?

Ich habe eine 16:9 Leinwand mit (mühsamer) manueller Maskierung und meist bin ich zu faul das umzustellen und zoome die dann klein.

mfg

• Meine Auffassung zum Bild und Ton ist....

das Bildformat sollte zum Ton passen.Egal nun welche Größe jemanden beliebt.

Ich lege wert auf Positionierten Ton deckungsgleich mit dem Bild sowie die realistische Größe des Objekts verbunden mit dem dazugehörigen passenden Tonumfang.

Mich nervt es wenn eine Person auf meinem 75“ TV äußerlich zu sehen ist aber der Ton doch noch ein Stück weiter daneben wahrnehmbar abgebildet wird. Oder ein Objektton von außen,Mitte,außen herein/heraus-kommt aber das Bild nicht an Ort und Stelle ist.

Da nehm ich auch eine schlechtere Qualität des Bildes in Kauf.

• das Bildformat sollte zum Ton passen.Egal nun welche Größe jemanden beliebt.

Ich lege wert auf Positionierten Ton deckungsgleich mit dem Bild sowie die realistische Größe des Objekts verbunden mit dem dazugehörigen passenden Tonumfang.

Mich nervt es wenn eine Person auf meinem 75“ TV äußerlich zu sehen ist aber der Ton doch noch ein Stück weiter daneben wahrnehmbar abgebildet wird. Oder ein Objektton von außen,Mitte,außen herein/heraus-kommt aber das Bild nicht an Ort und Stelle ist

Oder kurz gesagt, der Kinofilm sollte so wiedergegeben werden, wie er gedacht war und das war bestimmt nicht für einen TV.

• Wie haltest du es mit Filmen <21:9, also z.B. die 16:9 Version von Avatar, oder paar Animationsfilmen?

Ich habe eine 16:9 Leinwand mit (mühsamer) manueller Maskierung und meist bin ich zu faul das umzustellen und zoome die dann klein.

16:9 Filme sind für mich halt Filme wo etwas zum Kinofeeling fehlt, auch wenn sie gut sind, wären sie mit 21:9 vielleicht noch besser.

Bei Avatar 16:9 3D ist die höhere Leuchtdichte bei kleinerem Bild sogar von Vorteil,

bei Gemini Man ist es definitiv schade, dass er nur in 16:9 ist. Der bietet zwar alle Features, kommt aber vom Look daher wie eine Gopro-Demo.

Bei Animationsfilmen ist es nicht so schlimm, die sind eh immer quietschbunt, flott geschnitten und dauernd hüpft wo was herum, da ist es oft besser das sie kleiner sind, sonst bekommt man Kopfschmerzen.

• Komisch, nach wieviele Sitzreihen und Name eines HK ein weiterer Thread, in dem es eigentlich nur um Geschmack und individuelles Empfinden geht.

Nun gut, auch darüber kann man sprechen, wenn auch nicht wirklich diskutieren.

Zunächst schaue ich persönlich Filme grundsätzlich nur im HK, mein TV mit 42 Zoll Diagonale spielt keine Rolle.

Danach hängt es vom Film ab. Bei Filmen wie The King's Speech, Komödien wie High Society oder Serien wie Anne with an A sind mir Bild und Ton relativ egal, da kommt es ausschließlich auf die Handlung an.

Bei SciFi und Fantasy, also Effektfilmen müssen Bild und Ton gleichermaßen stimmen, wenn der Film denn etwas taugt. Da können ein milchiges Bild oder ein dynamikkomprimierter Ton dem Genuss abträglich sein. Bei Mad Max z.B. gibt es keine Handlung, aber dafür ein audiovisuelles Erlebnis.

Dann gibt es Filme, die entweder Bild oder Ton besonders betonen und nutzen. Kriegsfilme oder der hinlänglich genannte A Quiet Place erfordern ein besonders gutes tontechnisches Equipment.

Sehr visuelle Filme wie Tron Legacy profitieren von einem besonders guten Projektor und dunklen Raum.

Und noch einmal: Entscheidend ist der Film. Taugt der nichts, können weder ein toller Ton noch ein tolles Bild den Film zu einem Ereignis machen.

Und was macht man nun daraus?

Ich schaue querbeet, also Komödie, Dramen, SciFi, Comic, Kinder usw. usf. Daher versuche ich im Rahmen des Budgets Bild und Ton zu optimieren, um für alle Filme gewappnet zu sein. Wenn die Handlung toll ist, erfreue ich mich an der Handlung. Ist der Ton bombastisch, erfreue ich mich daran. Und beim Bild genauso. Idealerweise kommt alles zusammen, dann macht es besonders viel Spaß.

• 16:9 Filme sind für mich halt Filme wo etwas zum Kinofeeling fehlt, auch wenn sie gut sind, wären sie mit 21:9 vielleicht noch besser.

Bei Avatar 16:9 3D ist die höhere Leuchtdichte bei kleinerem Bild sogar von Vorteil,

bei Gemini Man ist es definitiv schade, dass er nur in 16:9 ist. Der bietet zwar alle Features, kommt aber vom Look daher wie eine Gopro-Demo.

Bei Animationsfilmen ist es nicht so schlimm, die sind eh immer quietschbunt, flott geschnitten und dauernd hüpft wo was herum, da ist es oft besser das sie kleiner sind, sonst bekommt man Kopfschmerzen.

Ja, ich kann dem 16:9 Format auch nichts abgewinnen. Ein "richtiger" Kinofilm hat für mich immer das Format 21:9.

Komisch, nach wieviele Sitzreihen und Name eines HK ein weiterer Thread, in dem es eigentlich nur um Geschmack und individuelles Empfinden geht.

Ich denke über knallharte Fakten gibt es noch viel weniger bis garnix zu diskutieren:zwinker2:

• Ich hatte neulich "Der Weiße Hai" gesehen. Zunächst in der neuen 5.1-Tonspur, mit druckvollen Effekten und ordentlicher Surround-Beschallung,

Nach einiger Zeit habe ich mal auf die alte Mono-Synchronisation umgeschaltet - und bin dabei geblieben. Trotz 4K fand ich Ton und Bild insgesamt authentischer.

Im Grunde ist es das große Bild, was mir gefällt. Selbst Live-Events wie Fußball und Formel 1 machen mir auf der XXL-Leinwand viel mehr Spaß, weil ich einfach mittendrin bin.

Ist dann noch der Sound gefällig, wird das Großbilderlebnis nochmals gesteigert.

Aber auch Filme wie "The Man from Earth", den ich als DVD mit Mono-Ton und miserabler Bildqualität gesehen habe, hat mich ob der großartigen Handlung begeistert. Da spielt es auch keine Rolle, dass es quasi ein Kammerspiel ist, in dem ausschließlich geredet wird.

Es gibt quasi 0,0 Action - und doch hat mich dieser Film in meinem Heimkino total gefesselt.

Fazit:

Für mich macht ein Filmerlebnis zunächst aus, dass mir der Inhalt des Films gefällt. Kommen dann gute schauspielerische Leistungen sowie eine gute Bild- und Tonqualität dazu, wird das Erlebnis noch erheblich gesteigert auf der großen Leinwand.

• Oder kurz gesagt, der Kinofilm sollte so wiedergegeben werden, wie er gedacht war und das war bestimmt nicht für einen TV.

Ja bezogen auf die Leinwand, ich kann aber genauso den Ton auf einen TV abstimmen, da kann man ja auch Kinofilme drauf schauen😉. Ich meine ja immer das Verhältnis zum Bild/Ton/Positionierung das sollte passen. So ist es ja bei mir, ich schau noch über TV aber der Ton ist auf eine Leinwand abgestimmt, die ja noch zum Einsatz kommt, wenn die Lampe repariert ist. Deshalb mach ich auch nichts nur daß das Verhältnis stimmt. Wie das der einzelnen dann handhabt ist ihm überlassen.Ich leg darauf schon wert. Ob nun eine fette Harley über den Fernseher oder Leinwand rauscht ist mir persönlich egal, nur sollte die sich nicht nach einem Mofa anhören :rofl: auch wenn die Positionierung passt. Und da sind wir erst im vorderen Bereich. Ebenso kann es hinten nicht passen, wenn vorne geschossen wird und die Einschläge auf Holz/Beton hinten einschlägt sollte dies auch natürlich klingen und nicht nur ein umpf einfach da sein. Guter Ton ist für mich ein Überbegriff den man differenzieren kann. Kurz gesagt wenn es am natürlichsten klingt umso Mitreisender ist der Film unabhängig der Lautstärke, die verschönert das ganze und bringt es auf den Punkt.:poppy:

• Ich sehe es ähnlich. Zuerst kommt der Film. Wenn mir der nicht gefällt können ein top Ton/Bild nicht mehr soviel retten. Das ist dann höchstens als Demomaterial relevant.

Wenn mir dagegen der Film selbst gefällt und dann noch Bild oder Ton überzeugen dann steigert das natürlich den Spaß. Und zwar nicht wenig. Gutes Beispiel ist Drive. Die Musik finde ich genial, was den Film, welchen ich auch super finde, zu einem meiner Lieblingsfilme macht.

Ton/Bild Technik steigern bei zwar auch den Spaß aber nicht so wie Story, Handlung, Schauspieler oder Score

• Nach einiger Zeit habe ich mal auf die alte Mono-Synchronisation umgeschaltet - und bin dabei geblieben. Trotz 4K fand ich Ton und Bild insgesamt authentischer.

Genau um das geht es, authentisch.Mich nervt es schon wenn draußen auf der Straße gequatscht wird und hinten irgend ein Müll drauf ist der nicht dazu passt, ob der Film nun gut ist oder auch nicht. Oder Räume/Orte die der hinteren Kulisse mit keinsterweise was zu tun hat.Aber das ist halt die Abmischung und nicht der eigene Raum selbst.

• Ich hab auch schon Filme abgebrochen nur weil die Stimme nicht zur Person passten und schlecht synchronisiert waren.Da bekomm ich Ohrkrätze, das kann den ganzen Film kaputt machen.Beim Augenpilz da bin ich nicht so anfällig.:mad:

• Film > Bild > Ton

Der Inhalt zählt. Auch wenn der Ton für das Gefühl wichtig ist: Sehen ist der stärkere Sinn. Rauschen, Unschärfe, Ruckeln lassen kein realistisches Bild im Kopf entstehen.

Ich schau nicht zwanghaft Alles im HK an. Serien nur sehr ausgesucht (Expanse, Picard sind die Einzigen bis jetzt), zu alte Filme auch nicht. Das ist im Wohnzimmer am TV ausreichend, bzw. sitze ich wohl zu nah an der LW (Bildbreite x 0,8).

Die Optik des HK Raumes spielt in Wirklichkeit keine Rolle. Es ist Alles schwarz, ich sehe den Raum während des Filmes nicht. Selbst bei sehr hellen Bildern sind die Ecken nicht sichtbar.
    Einzig wenn ich diverse HK Galerien sehe, kommt der Wunsch nach mehr Kino Optik auf......

Form follows function vs. function follows form

Roter Teppich, farbige Akzente in den Wänden, usw. würde das Ganze optisch aufwerten, klar.

Aber, IMHO, für echtes Kinofeeling, bräuchte es auch eine richtig große Halle, wie bei manchen US-Kinos zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!