Evtl. ist das auch ein interessantes Thema.
Mir geht es dabei ein weniger um die Frage, macht erst das Schauen im Kino den Film?
Ist jeder Film im Kino ein anderes Erlebnis?
Welchen Einfluss nimmt für euch die Performance (Bild & Ton) und in welcher Gewichtung auf das Filmerlebnis?
Die Frage kam ein wenig in einem anderem Thread (Mulan) auf. Und auch hier scheinen die Meinungen recht stark auseinander zu gehen.
Bei mir ist es so, dass zb. der Ton fast noch wichtiger ist als das glasklare Bild und dies auch in Abhängigkeit vom Film, vom Genre.
Ich weise dem Ton die größte "Verantwortung" zu damit sich für mich dieses totale und dann sehr feine und tolle Kinoerlebnis einstellt.
Natürlich gehört zunächst ein anständig großes Bild auch dazu, die Bildqualität kommt dann an letzter Stelle. Was nicht heißt, dass sie keine Rolle spielt!
Ich finde nur einfach, dass (ich wiederhole mich da es ein gutes Beispiel ist) zb.Goldfinger ein guter Film ist. Gemessen am Alter macht er auf BR einen sehr guten Bildeindriuck. Der Ton ist jedoch, entsprechend dem Alter, eben sehr mau.
Wenn dort geschossen wird zb. oder Szenen musikalisch untermalt werden, dann ist dass eben sehr "dünn" etc. Und deshalb kann zb. solch ein Film bei mir
in meinem Kino geschaut kaum bis keinen Pulspunkt sammeln gegenüber dem schauen auf einem TV ohne Anlage dahinter.
Jedoch ist es trotzdem ein guter Film der rein vom Plot , den Darstellern etc. lebt und funktioniert. Einen Mehrwert generiert hier (für mich) mein Kino nicht.
Andere Filme wiederum, wie Alien, Star Wars, Jurassic Park, King Kong, Sicario, Gladiator etc etc. leben eben AUCH (und je nach Film mehr und weniger)von ihren Bildern, im Verbund mit dem Klangerlebnis. Und entwickeln ihr volle Pracht (für mich) eben NUR im Kino mit entsprechender Performance.
Auf dem TV geschaut ohne Anlage sind sie auch gut, aber sind teilweise fast gänzlich andere Filme wenn man sie im Kino schaut.
Und dabei rede ich eben NICHT nur von Krawumm und Peng etc. sondern auch von Filmmusik ,vom Score etc
Wenn in Braveheart die Frau von Wallace ermordet wird , alles davor und danach wird (wie auch in Gladiator zb) auch musikalisch untermalt und dadurch eine Stimmung erst so richtig erzeugt, so dass ich immer Tränen in den Augen habe und diese Szenen "schwer" ertragen kann.....Aber die Wucht wird eben erst so richtig im Kino erzeugt.
Ebenso das Gestampfe vom T-Rex, das Gebrüll von King Kong oder der Score bei Sicario am Grenzübergang usw usw. ERST das macht solche Filme für mich SO gut.
Hingegen (um ein Extrembeispiel zu nennen) "der Vorname" gleich gut ist, im Kino oder auf dem TV.
Wie ist es bei euch?
Lg