Was macht ein gutes Kino/Film(Erlebnis) aus?

  • Film > Bild > Ton

    Der Inhalt zählt. Auch wenn der Ton für das Gefühl wichtig ist: Sehen ist der stärkere Sinn. Rauschen, Unschärfe, Ruckeln lassen kein realistisches Bild im Kopf entstehen.

    Dass das Sehen der stärkere Sinn ist würde ich nicht unterschreiben.

    Nimmt man mal Musik und Bilder für sich getrennt, dann bin ich schon der Meinung dass Musik eher allein Gefühle erzeugen kann, Gefühle jedweder Art.


    Deshalb schafft es ja auch Musik uns in verschiedenste emotionale Momente zu versetzen. Das schafft (bei mir zumindest) ein Bild zb. so nicht.

    Nimmt man mal so klassische musikalische Untermalungen wie in Braveheart, ,Gladiator, Titanic bei den tragischen Momenten, so erzeugen diese erst ihre Entfaltung durch die Musik. Die gleichen Szenen ohne Ton geschaut bewirken fast nichts finde ich.

    Als Jack in Titanic Rose zeichnet wird dies begleitet von einer schönen Melodie zb. welche auch schon ohne jedes Bild dazu eine gewisse Emotion erzeugen kann.

    Die gleiche Szene ohne Ton entfaltet weit weniger Gefühl.


    Im Prinzip das perfekte Beispiel der Titanic Song von C. Dion. Der Song selbst (sofern man was mit ihm anfangen kann, das ist klar) birgt viel Gefühl in sich schon völlig ohne jedes Bild., und untermalt entsprechend die jeweiligen Szenen.



    Ich möchte ja auch niemanden überzeugen , dass muss und darf ja jeder für sich selbst ausmachen. Lediglich wundern tut es mich dass doch viele diese Reihenfolge für sich so haben. Bild quasi vor Ton.


    Ich gewichte da den Ton durchaus stärker bezüglich der Vermittlung von Emotionen.


    Lg

  • Ich gewichte da den Ton durchaus stärker bezüglich der Vermittlung von Emotionen.

    Das bedeutet aber nicht, dass Hören ein stärkerer Sinn als Sehen ist.


    Die gekonnte Kombination macht das Erlebnis. Es sagt doch niemand, dass er auf den Ton zugunsten eines größeren Bildes verzichten würde.


    Ich stimme Dir zu, dass ein guter Score elementar wichtig für einen guten Film ist und ich wüsste auch keinen 10/10 Film, wo nicht auch die Filmmusik erstklassig ist.


    Aber diese Emotion beispielsweise bei der genannten Titanicszene wird auch hervorgerufen, wenn die Tonwiedergabe nicht auf höchstem technischen Niveau ist, weil es die Komposition an sich ist, die wirkt. Natürlich noch besser bei Top Qualität, das gilt aber auch für das Bild.

  • Ich halte es wie beim HiFi: Für mich sind die Anlagen dazu Transporter, die ich versuche, in meinem Rahmen auf ein möglichst hohes Niveau zu heben. Dann ist aber auch wieder gut und ich genieße auf den "Transportern" die Medien. Natürlich feiere ich auch geiles HDR ab oder eine hervorragende Tonspur, aber am Ende des Tages ist die Anlage ohne den künstlerischen Content bloß ein Haufen schwarzer Kästen.


    Ich habe hier unter anderem echte Kleinode von z.B. alten Französischen Filmen, Claude Sautet und so, die ich ausschließlich als TV-Mitschnitt habe, weil es sie sonst nicht gibt. Dennoch haben einige dieser Filme Filmgeschichte geschrieben, so gut sind sie. Die gucke ich dann auch, die schlechte Qualität ist schnell vergessen, wenn der Inhalt wirklich gut ist. Umso schöner, wenn dann einer dieser Film in ordentlicher Qualität rauskommt. "Barfly" ist so ein Beispiel, den gab es hierzulande nicht mal als DVD, da gab es Probleme mit den Rechten. Ich habe dann zufällig in Japan eine DVD Ausgabe in die Hand bekommen und 'nen Luftsprung gemacht. Wenig später gab es den dann auch endlich bei uns zu haben.


    Wenn ich mich an einer schlechten Produktion/Konserve störe, dann eher schon bei Mainstream-Content/Blockbustern, die ich zum Teil auch mal wegen dem Unterhaltungs- und Effektwert gucke.


    Alien (1979) würde ich alles verzeihen, Aliens (1986) dann schon nicht mehr.

  • Nabend,


    ich sehe das Bild und auch den Ton nahezu gleichberechtigt. Das Bild muss aber eine bestimmte Größe haben (min 450 cm Bildbreite), ansonsten habe ich weniger Spaß am HK.

    Dazu gehört auch der Raum, der eine gewisse Mindestgröße haben sollte (nicht unter 35 qm) und auch nicht weniger als 270 cm Höhe besitzen.

    Eine Leinwand ab Fußboden finde ich optisch zudem sehr unschön.

    Ich mag im Prinzip keine beengten Räume.

    Dazu sollte eine CS Leinwand installiert sein inkl. Maskierung. Der Ton muss sich aus der Leinwand entwickeln können und sich tonal im ganzen Raum optimal "verteilen". Breite Bühne, hohe Auflösung etc. etc. Die gesamte Technik muss in einem Extra Raum installiert sein. Das Kino sollte über eine erw. Homesteuerung verfügen. Es muss sich ein sehr gutes Konzept aus Bild, Ton und Akustik ergeben.

    Dazu benötige ich mehr Licht in der Projektion, ich brauche eine hohe Pegelfestigkeit und gute Klangperformance (für Musik und Kinoton) im Raum zzgl. weiterer Optimierungen im Setup und Steuerung der Anlage.


    Im Fazit habe ich mittlerweile ganz andere optische und technische Ansprüche an ein HK Setup, was mir nur so den Spaß am HK rüberbringt.

    Das ist für mich daher elementar wichtig überhaupt ein HK zu betreiben.

    Ich stelle zudem die Technik über den Content.

    Guter Content ist dann auch überragend zu genießen und da es zum Teil einige Varianten vom gleichen Content vorhanden sind, macht mir allein dieser Vergleich Spaß (untersch. Content im Bild, Ton usw.).

    So habe ich mir jüngst auch mal ältere HD DVD Scheiben "gegönnt".


    Klar ist mir guter Content ebenso wichtig (Bild und Ton), aber ich schaue auch mal ältere und weniger gute (technisch) Filme an. Da zählt in der Tat der Filminhalt.

    Und ich bin z.B. mit James Bond groß geworden, dito Star Wars. Bildtechnisch sind diese zum Teil schwächer, in Punkto Ton kann ich immer gut nachhelfen, so klingt ein Goldfinger schon deutlicher und kräftiger.:zwinker2:

    Nur unter einer gewissen Bildqualität habe ich keine Lust auf der größeren Leinwand zu schauen (je größer desto mehr Fehler können auffallen), daher das wird dann auf dem TV geschaut mit einfachem Ton.


    Insofern jeder User wird hier andere Gewichtungen haben. Nur es macht einen erheblichen Unterschied wie lange man das Hobby schon betreibt oder auch schon umgebaut/neu gebaut usw. hat.

    Ich betreibe das Hobby jetzt schon ca. 30 Jahre (angefangen Hifi, ca. 22 Jahre Mehrkanal und Beamer).


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Oh je..... :(


    Also Leute, alle die eine Bildbreite unter 4,5 Meter haben können ihr Kino quasi schließen .......

    Sagt der Mann, der sein Heimkino im Wohnzimmer hat und erstmal 15 Minuten umbauen muss bevor es losgehen kann.


    Möchte echt kein Streit und jedem seine Meinung, aber bis mir jemand mit seinem Gesülze so auf den Nerv geht wie du muss echt viel passieren.

    Aber das hast du echt drauf, alter Schwede :thumbdown::thumbdown:


    In der Schule hatten es die Kids die immer das Beste und Tollste hatten und meinten alle anderen haben nur Schrott, bei uns nicht leicht. Wurden auch schon mal im Spind eingesperrt etc......

    Aber das waren halt Kids....Wenn sich " Erwachsene " Menschen so verhalten muss irgendwas falsch gelaufen sein.

  • Leben und Leben lassen. Man zieht ja über die Posts der einzelnen seine eigenen Schlüsse darüber, wie die ticken und das hilft einem in Diskussionen, die Charaktere für sich besser einzuschätzen. Jetzt einem den Mund zu verbieten, oder ihn runterzumachen, weil einem seine Meinung nicht passt, ist am Ende kontraproduktiv für die eigenen Interessen. Ich denk mir auch bei so manchen Post mein 'auweia', aber so lange alle freundlich und sachlich vertretbar bleiben, hat doch jeder sein Recht auf seine Meinung, oder auch seine Selbstdarstellung.

  • So lieber Taxidriver, meinst Du nicht dein Verhalten ist seltsam? Du fragst nach persönlichem Gusto und ziehst dann dessen Aussage wieder ins lächerliche und gehst dann wieder in den Angriffsmodus. Anschließend wird sich dann gewundert wenn zurück geschossen wird.

    Deine persönlichen Anfeindungen hier öffentlich auszutragen ist nicht in Ordnung und fördert auch nicht den positiven Umgang hier im Forum.


    Wenn dich Andy mit seinen Äußerungen so sehr stört, es gibt hier auch eine Ignorieren Funktion. Bitte auch nutzen wenn nötig


    Grüße Mario

  • Insofern jeder User wird hier andere Gewichtungen haben. Nur es macht einen erheblichen Unterschied wie lange man das Hobby schon betreibt

    Kann ich nicht bestätigen. Ich bin ja jetzt auch schon ein Vierteljahrhundert dabei, aber für mich war die Technik schon immer dazu da, die Inhalte möglichst gut wiederzugeben und nicht umgekehrt wie bei Dir.

  • Ich kann das schon so bestätigen wie Andy, allerdings interpretiere ich die Aussage von Andy anders.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • allerdings interpretiere ich die Aussage von Andy anders.

    Ich habe da nichts interpretiert, sondern nur gelesen, was er schreibt:

    Ich stelle zudem die Technik über den Content.

    Das ist doch unmissverständlich. Hinzu kommt noch, dass er den Content nicht als Inhalt an sich sieht, sondern ihn sogar nur über seine technischen Merkmale definiert:

    Klar ist mir guter Content ebenso wichtig (Bild und Ton),

    Daraus geht für mich hervor, dass die Filme für ihn Mittel zum Zweck sind, nämlich die Anlage zu betreiben.

  • Hallo Taxidriver


    ich bin jetzt das LETZTE MAL "nett".


    Ich verbitte mir als Vorstand, in unserem Forum wiederholt Leute persönlich anzugreifen.

    Sollte dies nochmal passieren gibt es eine Verwarnung.


    Du fragst hier nach Meinungen und lässt die von anderen nicht gelten bzw. machst Dich darüber lustig.


    Das ist NICHT wofür dieser Verein und dieses Forum steht, geschweige denn betrieben wird.


    An alle die, die den Beitrag geliked haben: Toll gemacht :thumbdown:

    Lasst eure persönlichen Fehden daheim. Die sind weder konstruktiv noch zielführend.


    VG Jochen

  • Andy hat seine eigene Meinung, nach der im Eingangspost

    Welchen Einfluss nimmt für euch die Performance (Bild & Ton) und in welcher Gewichtung auf das Filmerlebnis?

    gefragt wurde, mitgeteilt und alles in ich-Form geschrieben, diese eigene Meinung sollte also auch wirklich für jeden also solche erkennbar gewesen sein... Müsste man meinen.

    Ich mag im Prinzip keine beengten Räume.

    Das sagt doch eigentlich alles, Andy würde sich in vermutlich über 90% der Kellerkinos schlicht nicht wohl fühlen, völlig unabhängig von der Größe des Bildes oder dem "Level" der Technik.

    Wieso da jetzt reininterpretiert wird, dass "alle die eine Bildbreite unter 4,5 Meter haben ihr Kino quasi schließen [können]" verstehe ich nicht.

    In der Schule hatten es die Kids die immer das Beste und Tollste hatten und meinten alle anderen haben nur Schrott, bei uns nicht leicht. Wurden auch schon mal im Spind eingesperrt etc......

    Aber das waren halt Kids....Wenn sich " Erwachsene " Menschen so verhalten muss irgendwas falsch gelaufen sein.

    Und was uns dieser Absatz sagen soll ist mir vollkommen schleierhaft... :think:Fühlst du dich von Andy in den Spind gesperrt?

  • Eurer Ernst?

    Ich habe eine Meinung und die vertrete ich, wenn mir jemand auf den Zeiger geht dann sag ich das, Punkt!

    Und zwar hier im Forum alsauch von Angesicht zu Angesicht!


    Ich habe niemanden beleidigt, persönlich ist man schon recht oft eher in meine Richtung geworden

    Ich verhalte mich nur dann nicht wie ein Mädchen.

    Stellt euch mal nicht so an meine Herren :zwinker2:


    Den Andy kann ich nunmal nicht ernst nehmen, er kann ja gern seine Meinung haben und ich sagen was ich davon halte .


    Lg

  • Taxi, der Unterschied ist, dass Andy seine Meinung/Ansicht wiedergegeben hat. Er hat nicht gesagt, dass alles was ‚unter‘ seinen Vorstellungen ist Mist ist. Das ist ein feiner Unterschied.


    Ich selbst teile seine Ansichten auch nicht, muss ich aber auch nicht, jeder kann seine Meinung haben, solange er die nicht allen anderen ‚aufdrücken‘ will

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!