Film > Bild > Ton
Der Inhalt zählt. Auch wenn der Ton für das Gefühl wichtig ist: Sehen ist der stärkere Sinn. Rauschen, Unschärfe, Ruckeln lassen kein realistisches Bild im Kopf entstehen.
Dass das Sehen der stärkere Sinn ist würde ich nicht unterschreiben.
Nimmt man mal Musik und Bilder für sich getrennt, dann bin ich schon der Meinung dass Musik eher allein Gefühle erzeugen kann, Gefühle jedweder Art.
Deshalb schafft es ja auch Musik uns in verschiedenste emotionale Momente zu versetzen. Das schafft (bei mir zumindest) ein Bild zb. so nicht.
Nimmt man mal so klassische musikalische Untermalungen wie in Braveheart, ,Gladiator, Titanic bei den tragischen Momenten, so erzeugen diese erst ihre Entfaltung durch die Musik. Die gleichen Szenen ohne Ton geschaut bewirken fast nichts finde ich.
Als Jack in Titanic Rose zeichnet wird dies begleitet von einer schönen Melodie zb. welche auch schon ohne jedes Bild dazu eine gewisse Emotion erzeugen kann.
Die gleiche Szene ohne Ton entfaltet weit weniger Gefühl.
Im Prinzip das perfekte Beispiel der Titanic Song von C. Dion. Der Song selbst (sofern man was mit ihm anfangen kann, das ist klar) birgt viel Gefühl in sich schon völlig ohne jedes Bild., und untermalt entsprechend die jeweiligen Szenen.
Ich möchte ja auch niemanden überzeugen , dass muss und darf ja jeder für sich selbst ausmachen. Lediglich wundern tut es mich dass doch viele diese Reihenfolge für sich so haben. Bild quasi vor Ton.
Ich gewichte da den Ton durchaus stärker bezüglich der Vermittlung von Emotionen.
Lg