Empfehlenswerte youtube Kanäle & Videos

• Obwohl ich ein Laie bin in dem Bereich, finde ich diesen Kanal sehr interessant.

Denke für die DIY Fraktion im Forum ist hier auch einiges dabei, zumindest was Lautsprecher angeht.

https://www.youtube.com/result…t+der+lautsprechertechnik

Techno Dad schaue ich mir auch ab und zu an, es wird einiges auch für Laien erklärt und gute Anleitungen für gängige Probleme

https://www.youtube.com/c/TechnoDad

• Obwohl ich ein Laie bin in dem Bereich, finde ich diesen Kanal sehr interessant.

Denke für die DIY Fraktion im Forum ist hier auch einiges dabei, zumindest was Lautsprecher angeht.

https://www.youtube.com/result…t+der+lautsprechertechnik

Sehr interessanter Kanal. Ich habe den Link auch schon weiter oben gepostet.:sbier:

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Akustik im Heimkino hat mit Wellen und Schwingungen zu tun, sehen können wir die Wellen und Schwingungen aber nicht.

Mit Hilfsmitteln kann man sie doch sichtbar machen oder zumindest ihren Einfluss, besonders gut gelingt das in diesem Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo,

das will ich dem Forumsmitgliedern nicht vorenthalten. Wirklich guter YT Kanal zum Thema LS und DIY wie ich finde.

Externer Inhalt youtu.be

Finde den Kanal technisch gut aber eben auch verständlich.

LG Dirk

• Eine sehr interessante Doku über berühmte Film-Fahrzeuge:

• Heute eine Empfehlung, die nichts mit Heimkino oder Hifi zu tun hat:

TED

... steht für "Technology, Entertainment and Design" und ich habe da bereits einige extrem lehrreiche Vorträge zu relevanten Themen gefunden.

Hier zwei Beispiele:

• Hey

Bin noch nicht so lange dabei und seit Sommer 21 Quereinsteiger beim Thema Heimkino. Mir haben tatsächlich diese Kanäle geholfen, auch wenn Sie eher für Einsteiger nützlich sind.

Grimms Heimkino

Hat aktuell hauptsächlich Rezessionen, zu denen ich gar nix sagen kann. Interessant waren für mich damals seine Beamer Test und die Videos bzgl. REW & MiniDsp

https://youtube.com/c/GRIMMSHEIMKINO

Heimkinoraum Berlin

Im Vergleich zu vielen anderen Standorten produzieren die Jungs aus meiner Sicht interessanten Inhalt. Zum Beispiel eine Bauanleitung für Absorberholzrahmen usw.

https://youtube.com/c/KinoimWohnzimmer

Als Podcast (kein YouTube) fand ich manche Beiträge von Heimkino Praxis ganz spannend:

Externer Inhalt open.spotify.com

Von Marcel noch diese Video zu REW. Hier gab es auch mal irgendwo im Forum einen Link zu einem seiner Workshops bzgl. Akustik.

Externer Inhalt youtu.be

Hoffe die Links gehen .. ist am

Handy etwas fummelig..

• Dieser Youtube-Kanal dreht sich um die inhaltliche Analyse von Filmen und deren Einordnung in Kultur und Gesellschaft: Filmanalyse.

Heute habe ich das Video von Filmanalyse zu Roland Emmerichs Moonfall geschaut.

Ich verlinke das mal hier, weil ich den Thread zu dem Film nicht mit lauter negativen Beiträgen zuspammen möchte.

Und ich denke, dass die eher metaphorische Betrachtung von Filmanalyse die meisten Roland Emmerich Freunde auch weniger interessiert.

:)

• Übrigens, auf dem selben Kanal kann ich das Video zu den "irren Diversity Regeln der Amazon Studios" sehr empfehlen.

Es geht darum, welche Auswirkungen die Regeln auf die Produktion von Filmen und die Filmkunst haben. Sehr sehenswert und auch nachvollziehbar. Manchmal sind auf dem Kanal durchaus Videos, die mir ein wenig zu verkopft sind - dieses Video gehört aber nicht dazu.

• Manchmal sind auf dem Kanal durchaus Videos, die mir ein wenig zu verkopft sind

Ein wenig ist gut gesagt.

Bei den meisten Filmkritikern, besonders bei den renommierten, merkt man, dass sie im Grunde Filmliebhaber sind.

Beim Herrn Schmitt habe ich nie das Gefühl. Der Name Filmanalyse ist hier wörtlich zu nehmen. Hier wird viel zu viel in die Filme hineininterpretiert. Schmitts Herkunft ist ja die Literaturkritik und nach deren Maßstäben analysiert er seine Filme ungeachtet deren Anspruch und Intention.

Wo es in der anspruchsvollen Literatur (siehe Nobelpreis) nur noch um politische Aussagen zu gehen scheint, überträgt er das auch auf die Filmwelt, in seinem Fall mit einer deutlich spürbare linksgerichteten Perspektive.

Natürlich gibt es auch Filme, die so gesehen werden sollen und wollen, allerdings sind das nicht die, die er kommentiert. Man kann eben mit einer Blockbusterkritik heutzutage doch einiges mehr an Klicks generieren.

Mit seinen Monologen wie einst Reich-Ranicki im Anzug vor der Bücherwand gibt er den Intellektuellen (der er sicher auch ist), der aber irgendwie völlig deplatziert wirkt, in dem was er tun, nämlichen den Leuten zu erklären, wie sie seiner Meinung nach die Filme zu sehen haben.

Ich habe nach einigen Videos dann aufgehört, sie zu schauen. In Erinnerung ist mir noch sein Kommentar zu Forrest Gump. Da muss ich ganz klar sagen, er hat überhaupt nicht verstanden, worum es in dem Film eigentlich geht, auch wenn aus seiner Perspektive vermeintlich schlüssig argumentiert wurde.

Da schaue ich mir dann lieber diesen Kanal an (völlig anderes Thema): Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils

• Ich habe nach einigen Videos dann aufgehört, sie zu schauen. In Erinnerung ist mir noch sein Kommentar zu Forrest Gump. Da muss ich ganz klar sagen, er hat überhaupt nicht verstanden, worum es in dem Film eigentlich geht, auch wenn aus seiner Perspektive vermeintlich schlüssig argumentiert wurde.

Ich finde seinen Beitrag zu Forrest Gump klasse!

Und das obwohl seine Kritik sehr negativ ist und FG einer meiner Lieblingsfilme ist.

Durch seine Kritik habe ich eine andere Perspektive erhalten auf die ich selbst nie gekommen wäre und das fand ich ausgesprochen erhellend.

Dass Hr. Schmitt nicht verstanden hätte worum es bei FG geht würde ich übrigens nicht unterschreiben.

Da schaue ich mir dann lieber diesen Kanal an (völlig anderes Thema): Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils

Ja, da habe ich auch schon mehrere Beiträge angeschaut.

:thumbup:

• Durch seine Kritik habe ich eine andere Perspektive erhalten auf die ich selbst nie gekommen wäre und das fand ich ausgesprochen erhellend.

Ja, das ist eine andere Perspektive, die aber halt nichts mit der Intention des Films zu tun hat und ihm deshalb auch nicht gerecht wird.

Ich müsste mir das Video nochmal anschauen, um Beispiele zu nennen, denn es ist schon eine Weile her, genau gesagt war es damals, als Du den Kanal hier vorgestellt hast. Denke aber, das ist nicht wirklich nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!