[...] Also alles eingestellt, die Kanäle eingemessen (85 dB oder -20 dBFS) und die Steuerung per RS232 zum Laufen gekriegt. [...]
[...] Allerdings ist der Ausgangspegel des Subwoofers naturgemäß um 10 dB höher als der des Centers, also musste ich auch hier bewaffnet mit einem Multimeter die Pegel so einstellen, dass kein Clipping auftritt. Schlussendlich kann ich 0 dB an der Vorstufe einstellen und komme beim DBA auf 122 dB, was den DSP praktisch komplett aussteuert. Das sollte für alle Lebenslagen ausreichen.
Ach ja, der Yamaha gibt bei 0 dB-Einstellung der Hauptlautstärke und der Kanäle bei den Satelliten 1,5 V Effektivwert aus. Symmetrisch dementsprechend 3 V, was 11,7 dBu entspricht. Der Subwoofer bekommt 10 dB mehr, also sind wir da schon bei über 9 V. Das müssen die Geräte erstmal verkraften. Das ADAU1452 akzeptiert am Eingang leider nur maximal 1 V. Studio und PA-Geräte sind da zum Glück häufig nicht so beschränkt. [...]
Hallo Nils, kannst du den Ablauf für mich noch einmal genauer aufdröseln? Den Yamaha hast du "frei Schnauze" bis 0dB ausgesteuert oder hast du Clipping mit einem Oszi ermittelt? Für mich klingt es so, als wenn du an den unsymmetrischen Ausgängen mit einem Multimeter einfach die Spannung (an einem 50Hz 0dBfs-Signal?) gemessen hast und dieses auf die symmetrischen Ausgänge überträgst?! Kann man denn davon ausgehen, dass Clipping bei den symmetrischen und den unsymmetrischen Ausgängen immer bei identischer Volumeregelung auftritt?
Du gehst also dann mit diesen 3V / >9V in die DI Box und hast diese so eingestellt, dass bei 0dB Stellung des Yamaha nur noch 1V aus der DI-Box kommen oder wie hast du die Spannung reduziert? Die Referenzlautstärke hast du weiterhin mit einem-20dBfs Signal ermittelt?
Da ich momentan viel Zeit habe, wollte ich mal die Gain Structure optimieren und das Stück für Stück angehen.