Einpegeln der Vorstufe

• Ich bin nicht ganz sicher wie das bei dir läuft daher nur allgemein:

Der Pegel innerhalb der Elektronik sollte immer so hoch wie möglich sein - aber ohne clipping (mit bisschen Headroom).

Das führt zu best möglichem S/N.

Da es immer wieder unterschiedliche Komponenten gibt die andere Pegel (Spannungen) nutzen muss man sich das in der jew. Situation anschauen.

Bei manchen Konstellationen kommt dann auch mal 20dB die zu korrigieren sind raus. Ja das ist so.

Die Pegelabsenkung passiert im günstigsten Fall dann vor der Endstufe des jew. Chassis/Lautsprechers.

mfg

• Ok

blöde Frage ; Wenn ich zb einen Kanal im gain der Vorstufe um sagen wir 10 db reduziere, dann die Gesamtlautstärke (Vorstufe) um 10 db erhöhe ist das für diesen Kanal das gleiche Ergebnis ! ?

Im Grunde ist mein Gedanke wenn die die Vorstufe 10 Volt maximal ausgibt wäre das für eine Endstufe mit 1,4 Volt Eingang zuviel ! ?

Solte man für diese Endstufe dann den Kanal soweit reduzieren das da zb nur noch 3 Volt max ankommen ?

Wenn man jetzt sagt das 6 dbfs ca 1 Volt entsprechen wäre die Reduktion ja ziemlich groß. Macht das überhaupt Sinn so vorzugehen?

Edit:

Ich habe hier mal einen Guide teilweise kopiert für ein Gain Anpassung. Da steht den (in dem Fall Avr ) ganz aufdrehen. Null db also . In meinem Fall wären das 10 oder 12 Volt . Da hab ich irgendwie Hemmungen ... :big_smile:

Edit 2 : reinkopieren vom Text klappt leider nicht, aber Prozedere wie beschrieben

Now, on to the pro amplifiers. To begin,!Also, make sure all speaker-level settings in the AVR’s menu are set to max, including the subwoofer output. Begin with the amplifiers’ gains all the way down (counter clockwise), and make sure the AVR is set for “Stereo” mode – i.e. a straight two-channel signal. Please note, some receivers or pre-Now, on to the pro amplifiers. To begin, make sure all speakers are disconnected from the amplifiers!Also, make sure all speaker-level settings in the AVR’s menu are set to max, including the subwoofer output. Begin with the amplifiers’ gains all the way down (counter clockwise), and make sure the AVR is set for “Stereo” mode – i.e. a straight two-channel signal. Please note, some receivers or pre-pros may bypass all internal equalization when set for "Direct" of “Bypass" mode. Do not use those. As mentioned above, we want all equalization to be in place and active.

may bypass all internal equalization when set for "Direct" of “Bypass" mode. Do not use those. As mentioned above, we want all equalization to be in place and active.

• Ja da muss man in der Tat aufpassen, dass die beteiligten Geräte die Spannungen an den Eingängen auch verkraften.

Bzgl. 10dB Absenkung und Anhebung im gleichen Gerät.

Vom Prinzip ja, aber wenn der eine Steller z.B. im digitalen Signal greift und der andere im analogen, dann kann sich da auch was tun, z.B. stärkeres Rauschen.

Mein DSP reagiert dabei z.B. stark bei Anhebungen, meine Vorstufe (oder war es die letzte?) hat z.B. ab eine gewissen Ausgangspegel Klirr Anstieg.

mfg

• Ja verstehe. Mann musste wissen wann die Vorstufe am saubersten läuft. Daher wüsste ich gerne an welcher stelle der Storm mk2 eine absenkunkung im Kanal geschieht.

Was mich zb irritiert , ich habe eine Crown XLS Endstufe die ein Basshorn versorgt. Man liest immer das die Regler an der Endstufe dazu dienen die Eingangsempfindlichkeit an das Signal anzupassen. Sehe ich auch so.....

Aber wenn wenn ich auf die Eingangs anzeige bzw clipping Anzeige der Endstufe schaue hat der Regler der Endstufe garkein Auswirkung auf die LED

• Kann gut sein, dass die LEDs bw. die Ansteuerung der LEDs noch vor dem Steller Eingriff sitzt.

Ich habe weder Storm noch Crown, weiß es aber nicht mal bei meinen eigenen Geräten was/wo das genau sitzt.

Habe geschaut wo die Vorstufe am saubersten läuft möglichst laut/hoher Pegel (es gibt hier keine großen Kanal Differenzen).

Dann geschaut ob der Ausgangspegel die DSPs gut aussteuern (tun sie).

Dann die Endstufen-Eingänge so weit runter gedreht dass der für mich gewünschte Pegel (keine 105dB/Kanal) erreicht wird.

Kann man auch an jeder Stelle messen. Zusätzlich kann man sich auch noch selbst Spannungsteiler vor div. Komponenten setzen, falls die Geräte selbst zu wenig Möglichkeit bieten.

mfg

• Das muss dann eigentlich auch so sein. In der Bda der Endstufe sind Regler als Pegelregler bezeichnet. Glaube langsam ich hab mir da umsonst den Kopf zerbrochen. In Stereo gehört klingt es ohne Absenkung der Vorstufe und mit 12 Uhr Stellung der Amp Regler gleich , oder evtl noch etwas dynamischer.

L.G.

Im Info Menu des Amp hab ich noch das gefunden:

LV 12,7V stand da

• Noch zu dem Thema;

Wie das aktuell im Kino ist weis ich nicht, aber es war mal so das man den Dolby Prozessor auf -7 db einstellt und das dann 85 dbc Spl ergeben soll.

Ich meine man hat -7 db gewählt damit unterschiedlicher content das ganze nicht zum clipping treibt

Es wäre gut hier so einen Anhaltspunkt für sein Setup zu haben

• Im Kino scheinen es die 105dB pro Kanal (Subwoofer 115dB) zu sein bei 0dBFS Signal.

D.h. bei -20dBFS sind es 85dB die pro Kanal erreicht werden sollten.

Ich brauche aber deutlich weniger, habe daher zugunsten S/N bei 0dBFS <105dB pro Kanal (den genauen Wert weiß ich jetzt gar nicht).

mfg

• Ok, ja deshalb hab ich geschrieben es war mal so. Die aktuellen Specs hab ich mal irgendwo gesehen mit Amp headroom und db angaben.

Das war ziemlich abartig ....

Aber was auch immer hinten rauskommt/ rauskam man wusste bei welcher Vorverstärkung Referenz lag. Das war eher mein Punkt

• ok. Jetzt komm ich nicht mehr mit. Ich dachte bisher 0 dB an der Vorstufe sind 80dB mit dem SPL.

Wenn ich mir die Volume Skalen in meinem AVR (Denon 4800) anschaue gehen die entweder von

-80 bis +18

Oder von 0 bis 98

Sprich 0 Stellung wären demnach 80dB.

Die GainRegler der E4-250 habe ich alle soweit (zwischen 12 Uhr und 15 Uhr Stellungen) aufgedreht, dass ich am Denon die Regler der Kanäle alle so um die 0dB befinden. Rauschen höre ich keines.

Macht es Sinn die GainRegler an den Endstufen alle gleich weit einzustellen?

• ....

Aber was auch immer hinten rauskommt/ rauskam man wusste bei welcher Vorverstärkung Referenz lag. Das war eher mein Punkt

Das kannst du ja weiterhin machen.

Also z.B. 0dBFS = 105dB pro Kanal.

Aber es gibt nichts verbindliches was man machen muss.

Und wenn man es mal entsprechend einstellt, dann weiß man ja auch welcher Pegel da ist bei der Vorstufenstellung.

Allen die Tatsache dass es lt. Anzeige mal -80 is +18 gibt oder 0-98 zeigt ja schon, dass es eben nur eine Anzeige ist.

Am Ende will man einen gewissen Pegel am Hörplatz erreichen. Sinnvoll in best möglicher Qualität (u.a. versuchen das S/N möglichst hoch zu halten).

Und da wählt man dann im Rahmen der Möglichkeiten der Geräte diese aus.

Da es hier aber einige Kombinationen gibt, AVR, Endstufen, passive LS, aktive,... gibt es auch allgemein nur diesen Tip bzw. Vorgehensweise.

Wer z.B. unbedingt will, dass bei 0dB Anzeige am AVR auch 105dB pro Kanal am Hörplatz ankommen, der muss das eben so einstellen - oder die Automatik macht es.

mfg

• Die Yamaha CX-A 5000 hab ich mal gemessen, bei einem Eingangssignal (Quelle PC -> HDMI) 1kHz von 0dbfs fing sie am Ausgang bei +2db am Volumenregler ( Gains der Kanäle waren auf 0db) ganz leicht an zu clippen. Ab +5db sah man es dann gut (Spitze des Sinus abgeschnitten).

• alpenpoint

Wie ist der T amp vom Lüftergeräusch?

L.G.

Edit: Ich hab hier zumindest momentan nicht die Möglichkeit cloipping zu messen . Ab und an hab ich zb beim Subwoofer das Gefühl das da was übersteuert

und bei anderen Kanälen schonmal das es je nachdem angestrengt oder nicht mehr ganz sauber läuft. Auch deshalb wollte ich mich nochmal damit

beschäftigen.

• Ok, ein bekannter betreibt die auch und hat da einen Lüftermod eingebaut bzw Lüfter getauscht.

Bzgl Clipping an der Endstufe hab ich hier einzig die Crown die eine Anzeige hat, aber da seh ich eigentlich "nur" das die erste Led leuchtet

• Die LEDs sind "Schätzwerkzeuge", wirklich wissen wird man es ohne zu messen nicht.

Auf der anderen Seite:

Wenn Rauschen nicht stört, clipping nicht hörbar ist (die LEDs dabei auch nie in die Nähe kommen), dann kann man auch mal die möglichen paar dB weniger S/N gut sein lassen.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!