Hallo zusammen,
ich lese hier bereits seit einigen Wochen fleißig mit, da ich demnächst starten möchte mein Kellerkino zu bauen. Heute habe ich mich jetzt dazu entschlossen mich anzumelden. Ich habe mir damals von meinem ersten Gehalt mit 16 Jahren einen Beamer (war glaube ich noch eine Auflösung 640X480 :-D ) gekauft und bin seit dem scharf darauf ein eigenes Heimkino zu haben. Bisher hat sich aber kein Raum dafür angeboten. Wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen und im Keller ist ein Raum eingeplant 6,50X3,90X2,38.
Ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt, allerdings möchte ich mein Kellerkino unbedingt selber bauen. Bin schon seit Wochen am recherchieren und planen und kann es gar nicht erwarten das es endlich los geht. Die Woche kommt aber erstmal der Estrich und somit muss ich mich noch etwas gedulden. Der Vorteil daran ist, dass ich noch etwas Zeit zum Planen habe.
Mein Plan:
-Leinwand so breit wie möglich (3,69m) mit Soundtuch um die Lautsprecher dahinter zu stellen und um den Kamin dahinter zu verstecken(Öffnung für den Kaminfeger ist im Nebenraum. Eigentlich am liebsten 16:9 um das maximale Bild raus zu holen. Abstand Referenzplatz ca. 3,50m-3,80m
-Sony VLP VW590ES
-Lautsprecher Monitor Audio Silver 5.1.4 (die haben mir richtig gut gefallen beim Probehören)
-Yamaha RX- A2080
-Podest für 4 Kinoklappsessel und davor 3-4 Richtige Kinosessel (Usit finde ich sehr interessant, ist jemand zwischen Stuttgart und Bodensee oder auch noch etwas weiter wo ich die mal probesitzen könnte (bin nämlich 1,97m groß)
-möchte 2 indirekt beleuchtete Deckensegel bauen (vorderes für die Erstreflektion mit 10cm Basotec, das hintere mit 2D Diffusoren
-seitlich möchte ich auch noch im vorderen Bereich Absorber mit Basotec bauen, fände es optisch schön wenn die Rahmen dafür auf der gleichen Höhe wie die an der Decke wären. Muss ich aber mal schauen ob das die optimale Stelle ist
-Teppich soll rein
-weitere Überlegungen: hinter der Leinwand in den Ecken Bassfallen und evtl. unter dem Podest noch größere Breitbandabsorber anzubringen (zum Thema Akustik kann man glaube ich Jahre lesen...finde ich wirklich sehr schwierig da das richtige zu bauen)
-wo bekomme ich Schalldurchlässigen schwarzen Stoff zum bespannen für die Deckensegel? Mindestens 2 Meter breit?
Ich freue mich über Feedback und auf ein paar Ratschläge von euch. Ihr baut ja unglaublich schöne, super geplante Kinos.
Liebe Grüße
Andreas