Hallo zusammen,
langsam aber sicher wird es ernst mit meinem Kellerkino!
Das Projekt: Horstinatorium wird spätestens im Februar in die Bauphase übergehen!
0. Zielsetzung
Beamer: natives 4K
Leinwand: so groß wie es der Raum zulässt, mit elektrischer Maskierung
Sound: 7.X.6 (wieviele Subs ist noch offen)
Sitzplätze: 3 Einzelsessel in der ersten Reihe, 5er Kinositzreihe dahinter auf 30cm Riserplattform
Budget: 30.000€, Schmerzgrenze 40.000€
1. Raumwahl
Zur Wahl stehen:
Raum A | Raum B | |
Breite | 3,82 | 4,83 |
Länge | 10,04 | 8,59 |
Höhe | 2,74 | 2,30 |
Aktuelle Planung: Zu 90% festgelegt auf Raum A, da die niedrige Raumhöhe im Raum B leider keine Front/Rear Heights zulässt und spätestens mit 30cm Riser der zweiten Reihe und Deckenlautsprechern zur 1,7m Hobbithöhle wird.
Dem einen Meter zusätzlicher Leinwandbreite weine ich schon etwas nach
2. Hardware
Gekauft:
Beamer: JVC N5
AV-Receiver: Denon X8500H
Frequenzweiche: miniDSP 2x4HD
Messmikro: UMIK-1
Rüttler: Crowson Shadow8 (2 pro Sitz, nur für die Hauptreihe)
Offen:
Lautsprecher: Aktuell geplant sind KCS Kinolautsprecher
Subwoofer: Hier bin ich noch äußerst unschlüssig, ursprünglich geplant vorne und hinten 2 fette von KCS. Evtl auch 2x6er DBA mit anderen Subs
Endstufe für Subs: Ich dachte hier an 2 Behringer NX6000.
Endstufe für Rüttler: Behringer NX4-6000
Rüttler Reihe 2: 1xButtkicker LFE mittig unters Podest
Sitze: Werden Usits werden, genaues Modell noch nicht ausgesucht
Leinwand: auf jeden Fall akustisch Transparent, 16:9 ungefähr 3,2m x 1,8m je nachdem wie Breit der Rahmen ist gerne mehr
Aktuell bin ich bei der Leinwand noch sehr unschlüssig ob mikroperforierte Folie oder gewebtes Tuch. Hab dazu auch schon einiges gelesen hier im Forum,
muss ich mir mal in nem Laden genauer anschauen.
Maskierung wird wahrscheinlich so ein alphaluxx vario Kit Dingens oder wie des heißt, da die fertigen System die ich bisher gefunden habe
(Stewart und Screen Research) beide bei über 20.000€ liegen und das doch etwas über meinem geplanten Budget ist, mehr als 5000€ für die Leinwand ist erstmal nicht vorgesehen.
3. Lautsprecherpositionierung
Der AVR hat die Möglichkeit 15 Lautsprecher anzuschließen, bin mir noch nicht sicher ob ich die zwei zusätzlichen einbaue, da Auro ja praktisch nicht vorhanden ist und ansonsten 80% Atmos 20% DTS-X.
Vom Layout sollen es auf jeden Fall Front und Rear Heights werden und Top Middles. Soll wohl von der Akustik besser sein als 6 Deckenlautsprecher,
was ich bisher gelesen und gehört habe und hat auch bessere Kompatibilität mit DTS:X, was ja doch mittlerweile Atmos durchaus Marktanteile abnimmt.
Bild ist aus der Denon Anleitung geklaut
Von der Surroundkonfiguration her 7 statt 9, denke das reicht völlig und Front Wides machen bei 3,8m Raumbreite eher keinen Sinn.
Natürlich werden die Lautsprecher nicht wie auf dem BIld im Raum stehen, sondern an den Wänden befestigt.
Soweit möglich versuche ich die innerhalb der Vorgaben von Dolby bezüglich der Winkel zu bleiben.
Die Links und Rechts Lautsprecher sowie die entsprechenden Höhenlautsprecher werden ziemlich nahe an den Raumecken sein.
Genaueres ist im Link aus Punkt 4 zu sehen.
4. Raumplanung
Die diversen Malprogramme sind nicht so meins, ich hab hier auf eine Wohl etwas ungewöhnliche Lösung zurückgegriffen:
Geogebra (ist noch WIP aber man kann denke ich den Grundgedanken schon erkennen, die hinteren Lautsprecher gehören auch in die Bafflewall etc.)
Die Technik kommt in einen Nebenraum.
Mit Sitzabstand der Master Position muss ich noch experimentieren, dass kann man denke ich nicht einfach streng nach Vorschrift machen, sondern muss man für sich selbst herausfinden.
Wer jetzt genau aufgepasst hat wird merken, dass der Raum in Geogebra keine 10m lang ist, die Zeichnung is nur von Frontwand bis Ende hintere Bafflewall, es bleibt dahinter noch so 2-3,5m Raum übrig,
je nachdem wo ich die hintere Bafflewand platziere, was wiederum davon abhängt wie weit ich von der Leinwand wegsitzen will, um optimale Akustik am Sitzplatz zu gewährleisten.
Grundriss wird nachgereicht
5. Akustik
Spätestens hier wirds eklig
Der Plan ist erstmal selbst Hand anzulegen, Erstreflexionspunkte an den Seiten zu finden traue ich mir noch zu, nach LEDE (live end dead end) Prinzip die ersten zwei Drittel mit Absorbern zuklatschen und den Rest mit Diffusoren wird schon hinhauen
Auf jeden Fall immer viel messen, und wenn wirklich nichts dabei rauskommt hol ich mir nen Akustiker dazu
5.0 Grobe Ablaufplanung
- erstmal die Lautsprecher ranschaffen, dann mit dem Messen beginnen
- Bau der Front Bafflewall, Lautsprecher rein, Ausrichten, messen, Leinwand drauf, messen, endgültige Mastersitzposition festlegen, Lautsprecher korrekt ausrichten, nochmal messen
- Seitensurrounds anbringen
- Rückwärtige Bafflewall bauen
- Abgehängte Decke mit Dämmzeuchs vorne und Diffusorzeuchs hinten, Decken Lautsprecher integrieren, Hushbox für den Projektor integrieren
- Seitliche Erstreflektionspunkte ermitteln und behandeln
- Podest für zweite Reihe bauen und mit Akkustikzeuch vollstopfen
- Teppich verlegen
- Bestuhlung anbringen
- Nochmal messen, Einmessen via Receiver, Bass Array mit miniDSP und REW feintunen
- Wenn wirklich nichts Brauchbares rauskommt Akustikexorzisten ins Haus holen
Hoffe mal das iterative Verfahren funktioniert!
5.1 Bafflewall
Hinter der Leinwand und als Raumteiler am hinteren Ende.
Vorne hängt viel davon ab, welche Lautsprecher, Subwoofer und was für ein Leinwandtuch/folie es wird.
Hinten stellt sich die Frage, was man hinter der Bafflewall macht. Wand hochziehen oder offen lassen?
5.2 Akustische Behandlung der Seitenwände
Breitbandabsorber an den Erstreflektionspunkten ist klar, aber was mach ich mit dem Rest der Wand?
Wieviele Zentimeter Raum gehen mir da hops?
5.3 Akustische Behandlung der Decke
Diese Mineralwolle Dämmzeuchs pakerlweise an die Decke klatschen und dann Lautsprecherstoff drüberziehen, vor den Sitzplätzen aufhören und dann Diffusoren im Rest.
Unklar wieviel cm ich da brauche. Der Elektriker hat mir in einem unbeaufsichtigten Moment schonmal für 5 Kabel die halbe Decke mit 13cm hohen Klammern zugetackert, also wohl mindestens so hoch oder ich reiß des Zeug wieder raus
6. Kino genießen
So das wars erstmal fürs erste, der Text wurde hintenraus bisschen kürzer, wenn ich zu den entsprechenden Punkten komme oder sich neue Fragen ergeben wird hier nachgebessert ;)
Die Fragen sind großteils als Gedächtnisstützen für mich, ihr könnt sie mir aber gerne auch beantworten
Bilder werden bei Gelegenheit und oder Baufortschritt nachgereicht!
Bin über jedes Feedback dankbar!