Da ich ja gebeten wurde, meinen Linux Mulitkanal FIR Convolver mal näher vorzustellen, bin ich am überlegen, eine Ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung zum Aufbau so einer Kiste zu erstellen. Das Ganze wäre natürlich mit etwas Arbeit verbunden und würde sich nur lohnen, wenn sich einige finden, die ernsthaftes Interesse an so einem Gerät hätten. Da ich dafür das Ding quasi einmal neu bauen und jeden Schritt dokumentieren müsste, würde ich das nur angehen, wenn sich abzeichnet, dass es praktischen Nutzen hätte.
Was wäre drin?
- Debian Linux
- Multikanal Convolution via BruteFIR
- Ansteuerung diverser Audio-Interfaces (Voraussetzung Class Compliant USB)
- Je nach Karte bis zu 10 Ein- und Ausgänge, theoretisch auch mehr
- Zur Laufzeit umschaltbare Filtersetups
- Zuspielungsmöglichkeit der Audio-Kanäle über das Netzwerk via NetJack, auch von Windows aus (mache ich so)
- Lautstärkeregelung, zu der es aber irgend eine Eingabe-Einheit braucht. Ich mache das via IR-Empfänger auf einem Raspberry, der die Befehle dann an den Convolver-PC weitergibt.
- Am Ende ein Image zum Herunterladen und Installieren
Sollte sich herausstellen, das aktuell eh 90% der Nutzer, die an so etwas Interesse haben, auf Atmos umschwenken oder es schon nutzen, würde es schwierig werden, da Atmos doch sehr viele Kanäle hat und es auch schwierig ist, an die einzelnen Kanäle heranzukommen.
Das ist auch bei 5.1/7.1 ein Problem, da ich kein Audio-Interface mit HDMI-Eingang kenne. Ich nutze von daher NetJack, was auf der Windows-Seite einiges an Arbeit erfordert, dann aber fehlerfrei läuft. Evtl. findet sich ja jemand, der das Howto für die Windows-Seite übernehmen würde?
Eine weitere Möglichkeit bieten HDMI-De-Embedder, man ist dann aber auf Gedeih und Verderb auf die Wandler dieser oft billigen Kisten angewiesen.
Ist man glücklicher Besitzer einer Vorstufe, die aus dem HDMI die Kanäle rausholt und Hardwareseitig wieder zur Verfügung stellt, hat man eigentlich gewonnen, ist dann aber aber vermutlich schon in einer Qualitätsliga angekommen, in der die Verbesserung durch FIR evtl. schon von der doppelten Wandlung wieder aufgefressen wird.
Falls jemand eine Vorstufe kennt, die ADAT ausgibt......
Schreibt mir, was Ihr davon haltet.