Audio-Upgrade meines Wohnzimmerkinos

• Nabend liebe Vereinsmitglieder,

ich habe kein separates Heimkino, sondern ein "aufgemöbeltes Wohnzimmer" - mehr ist in Budget, Räumlichkeiten und Anspruch nicht drin -, das ich im Laufe der Jahre immer mal wieder durch "Schnäppchen" aufgerüstet habe.

Nun überlege ich, womit ich mich tonmäßig so mittelfristig weiter verbessern kann.

Mal mein Setup in der hier kanonischen Reihenfolge:

- Akustisch "gemacht" ist nichts, aber Hall oder Moden habe/höre ich nicht (besonders).

"Eingemessen" habe ich mit dem Audessy XT32 des SR6011 (seitdem höre ich auch keine Moden o.ä. mehr).

- An Boxen habe ich über die Jahre eine 7.2.4-Konfiguration aus Nuberts Nubox-Serie zusammengesammelt: 381 (Fronts), CS-411 (Center), 311 (Back), 301 (Surround), 103 (Top), AW-1000 (Sub)

- Die betreibe ich über einen Marantz SR6011 mit 2 externen Amps:

+ die hinteren Topspeaker über einen kleinen SMSL SA-98E und

+ die Fronts über einen alten Denon PMA920 (direkt in Endstufe)

(*) Mit Moden hatte ich früher mehr Probleme, aber seit ich den SR6011 besitze,ist das weg.

Jetzt überlege ich, was für mich mittelfristig nächste Schritte sein könnten.

Meine letzte Aufrüstung macht immer noch Spaß ... allerdings denke ich, "besser geht immer" und bisweilen habe ich das Gefühl, dass in Sachen Dynamik noch mehr drin sein könnte.

Außerdem "klebt" bisweilen der Sound an den Boxen (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann)...

Ich bin gar kein "Selbstmachtyp":

Noch mit meinem Yamaha RX-V771 habe ich zeitlang mit REW&UMik-1 und einem MiniDSP herumprobiert, aber das hat mich überfordert ... lange experimentiert und eigentlich war es nie wirklich besser (ein klein wenig habe ich die Moden gezähmt)

Ich glaube, ich bin eher der Typ, der eine "gute Automatik" braucht. ;-)

Auch sonst bin ich handwerklich eine Niete ... War schon ein Riesenakt, die Topspeaker an meiner Holz-Sichtbalken-Decke zu befestigen.

Kann ich also evtl. mit besserem Equipment noch was reißen?

Überlegt habe ich schonmal

- bringt evtl ein größeren Center was?

- .... oder größere Fronts?

- Sind die Nuboxen (immerhin Nuberts "kleinste" Serie) vielleicht ausgereizt?

- Oder könnte ein besserer AVR/-Vorverstärker (SR6011 ist ebenfalls das Minimum für 3D-Sound) auch aus denem moch mehr rausholen? (ich war immer ein großer Yamaha-Fan, aber deren AVRs mit 3D-Sound waren für mich unerschwinglich ;-) )

- ... Oder separate Endstufen?

- ...

Hier ist ja eine Menge Sachverstand unterwegs und ich wäre für Anregungen dankbar.

Gruß

Simon2

• Guten Morgen Simon

Also mit Raumakustik wirst du sicherlich den meisten spürbaren Erfolg erzielen. Das dein Raum keine Moden mehr aufweist nur auf Grund des Marantz ist unmöglich, Sorry:beated:

Gibt es Bilder zu deiner Räumlichkeit? Sowas hilft immer.

Ein Upgrade der LS wird auch eine Verbesserung bringen im Bereich Auflösung und Dynamik. Jedoch ist bei der Dynamik irgendwann Schluss mit Verbesserung so lange nichts an der Akustik gemacht wird, eine gute Dynamik lebt vom kurzen Nachhall (Präzision)

Grüße Mario

• Guten Morgen,

vielen Dank Mario für deine schnelle Antwort. :sbier:

Also mit Raumakustik wirst du sicherlich den meisten spürbaren Erfolg erzielen. ...

Ja, das habe ich hier immer wieder gelesen und scheint auch Konsens zu sein - allerdings fehlt mir komplett die Fantasie dafür, wie das bei mir aussehen könnte.

Aber gut: Dafür frage ich ja hier.:byebye:

...

Das dein Raum keine Moden mehr aufweist nur auf Grund des Marantz ist unmöglich, Sorry:beated:...

Was ich nicht höre, gibt's nicht!! :waaaht: :zwinker2:

Im Ernst: Das ist bestimmt richtig. Ich habe auch bei meinen bisherigen Upgrades immer erst im Nachhinein festgestellt, was alles noch möglich ist.

Gibt es Bilder zu deiner Räumlichkeit? Sowas hilft immer....

Dachte ich mir schon ... war gestern aber einfach zu müde.

Ich hätte wetten können, dass ich irgendwo mal eine "Galerie" hochgeladen habe, finde das aber nicht mehr.

Deshalb hier einfach nochmal ungeschönt so, wie es gerade ist::beat_plaste

a01_autoscaled.jpg

a02_autoscaled.jpga03_autoscaled.jpga04_autoscaled.jpga05_autoscaled.jpga06_autoscaled.jpga07_autoscaled.jpga08_autoscaled.jpga09_autoscaled.jpg

a10_autoscaled.jpg

P.S.: Hinter den Vorhängen sind bodentiefe Fenster/Terassentür.

...eine gute Dynamik lebt vom kurzen Nachhall (Präzision)

Mein "Problem" mit der Dynamik verbinde ich nicht so sehr mit Präzision/Nachhall (wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass das eine Rolle spielt). Mir fällt einfach auf, dass kräftige Lautstärkesprünge (Musik, Effekte tw. auch Sprache) etwas "müde wirken".

Kann natürlich auch mit

- der Abmischung des jeweiligen Films und

- der Einrichtung meines AVRs

zusammenhängen.

Beim AVR habe ich "Dynamic Volume=Off", aber was genau passiert, wenn XT-32=Reference, Dynamic-EQ=On und Reference Level=5dB gesetzt sind, weiß ich auch nicht wirklich.

Habe das einfach nach "Vorliebe" eingestellt.

Soweit erstmal,

Danke und Grüße von

Simon

• Der dynamische EQ hebt den Tiefton und die Pegel der Surrounds an, je leiser du gegenüber der Referenzlautstärke hörst. Durch das Reference Level veränderst du den Ausgangspunkt der Referenzlautstärke.

Sprich wenn die Referenzlautstärke bei 0dB liegt, wirkt der Dynamic EQ bei -5dB nahezu nicht. Bei -10dB schon etwas mehr und bei -20dB z.B. schon sehr stark. Setzt du das offset auf 5dB wirkt er bei -5dB garnicht, bei -10dB nahezu nicht usw.

Ich finde die Malm unpassend auch wenn da viel rein passt. Dadurch liegt die Erstreflexion sehr nah. Weiterhin falls du sehr leise hörst und dann noch mit Dynamic EQ ist eben generell alles durch Bass etwas überdeckt, was die Dynamik im Mittelton verringert und alles aufweicht.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Danke für die Bilder.

Was ich als aller erstes ändern würde wäre die Position des Centers.

Der strahlt doch einfach nur unter den Couchtisch.

Ist es möglich den Center auf den TV Schrank zu stellen und dann den TV auf den Center? So hatte ich das damals bei mir gelöst und klang auch wirklich besser.

Etwas auf den Erstreflektiospunkten zu machen ist bei deiner derzeitigen Aufstellung der Möbel fast unmöglich :dribble:

Wo aber Potenzial liegt ist zwischen den Deckensparren:big_smile:

• Ah cool - Input. :dancewithme:respect:

@dynamischerEQ&Co: Danke.

Ich denke, jetzt habe ich es verstanden. Damit werde ich mal rumprobieren...

"Bass alles überdeckt -> Dynamik im Mittelton verringern" ... auch darauf versuche ich mal zu achten.

Allerdings vermisse ich Dynamik eigentlich eher beim "Aufdrehen" (wobei ich natürlich auch nur dann gerne "weggeblasen" werde).

@Malm: Ja, das war auch keine eigene Wahl, sondern das hat uns unsere Tochter da reingestellt. Ist eigentlich ihres und passt in die aktuelle Wohnung nicht mehr rein.:dribble:

Wenn sich das aber akustisch negativ bemerkbar macht, kann ich das auch in einen anderen Raum stellen.

@Center-Position: Das leuchtet ein.

Auch das werde ich mal ausprobieren.

Der ist zwar vermutlich zu klein, um den TV draufzustellen, aber fürs Experimentieren kann ich da auch erstmal ein Brett zwischenlegen.

.. das ganze dann optisch meiner Frau zu verkaufen, wird nochmal ein anderes Thema sein, aber bislang haben wir da Lösungen gefunden.

@Erstreflexionspunkte: Was (außer dem Malm) stört denn da besonders?

Der Couchtisch vermutlich? Oder sonst noch was?

Und was schlägst du bzgl der Deckensparren vor? (eine halbwegs "optikerhaltende" Lösung würde ich natürlich vorziehen ... und etwas, das mit zwei linken Händen gemacht werden kann, auch)

Vielen Dank schonmal für euren Input.

Simon2

• An den Erstreflexionspunkten stört, dass keinerlei nennenswerte Absorption stattfindet und es so zu Kammfiltern und anderen negativen Effekten kommt. In die Deckensparren könnte man einfach bündig Basotect oder ähnliches passend einklemmen. Bei ausreichender Stärke bräuchte es nicht einmal Befestigungen. Habe ich bei mir ebenso. Für die Erstreflexion eignet sich Basotect ebenso gut, wenn es nicht sonderlich aufbauen soll.

Durch das Volumen deiner Couch, den Vorhang und die Sparren glaube ich sogar, dass es erst einmal wenig hallt, dennoch wirst du sicher ein erhöhten Nachhall im unteren Mitteltobereich haben (der hört sich aber nicht direkt so echomäßig an).

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• An den Erstreflexionspunkten stört,...

OK ... Erstreflexionspunkte ohne Absorption = schlecht. ;-)
    Aber wo sind diese E-Punkte in meinem Fall?

Anscheinend an den Deckensparren?

Zu dem Basotect-Vorschlag:

- Meinst du damit, alle Zwischenräume zwischen den Balken bündig zu "schließen"?

- Ist es notwendig/besser, das auf die komplette Tiefe zu machen?

Da würde natürlich schon Schwierigkeiten bringen:

- Die "Optik" wird ziemlich anders ... muss nicht häßlich sein, aber ist schwierig "verkaufbar" ;-)

- Für die Lampen (sind kürzer) muss ich mir was überlegen

- Scheint erstmal ein relativ teures Vergnügen;

ich habe 6 "Lücken" à 20*60*400 cm => bei 50mm-Platten wären das 4 * 6 * 0,6m * 6 m = 86,4qm (ohne Verschnitt zu berücksichtigen).

Kurz gegoogleter Preis sind 20 Euro/0.5qm => 3456 Euro.

Kommt man mit einer Lage aus und rechnet mit Verschnitt, ist man vielleicht mit 1000 Euro dabei (ist das Zeug eigentlich "steif genug", dass man es am Rand "auflegen" kann?)...

Schon eine Menge "Holz für Schaum".... ;-)

Gruß

Simon2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!