Nabend liebe Vereinsmitglieder,
ich habe kein separates Heimkino, sondern ein "aufgemöbeltes Wohnzimmer" - mehr ist in Budget, Räumlichkeiten und Anspruch nicht drin -, das ich im Laufe der Jahre immer mal wieder durch "Schnäppchen" aufgerüstet habe.
Nun überlege ich, womit ich mich tonmäßig so mittelfristig weiter verbessern kann.
Mal mein Setup in der hier kanonischen Reihenfolge:
- Akustisch "gemacht" ist nichts, aber Hall oder Moden habe/höre ich nicht (besonders).
"Eingemessen" habe ich mit dem Audessy XT32 des SR6011 (seitdem höre ich auch keine Moden o.ä. mehr).
- An Boxen habe ich über die Jahre eine 7.2.4-Konfiguration aus Nuberts Nubox-Serie zusammengesammelt: 381 (Fronts), CS-411 (Center), 311 (Back), 301 (Surround), 103 (Top), AW-1000 (Sub)
- Die betreibe ich über einen Marantz SR6011 mit 2 externen Amps:
+ die hinteren Topspeaker über einen kleinen SMSL SA-98E und
+ die Fronts über einen alten Denon PMA920 (direkt in Endstufe)
(*) Mit Moden hatte ich früher mehr Probleme, aber seit ich den SR6011 besitze,ist das weg.
Jetzt überlege ich, was für mich mittelfristig nächste Schritte sein könnten.
Meine letzte Aufrüstung macht immer noch Spaß ... allerdings denke ich, "besser geht immer" und bisweilen habe ich das Gefühl, dass in Sachen Dynamik noch mehr drin sein könnte.
Außerdem "klebt" bisweilen der Sound an den Boxen (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann)...
Ich bin gar kein "Selbstmachtyp":
Noch mit meinem Yamaha RX-V771 habe ich zeitlang mit REW&UMik-1 und einem MiniDSP herumprobiert, aber das hat mich überfordert ... lange experimentiert und eigentlich war es nie wirklich besser (ein klein wenig habe ich die Moden gezähmt)
Ich glaube, ich bin eher der Typ, der eine "gute Automatik" braucht.
Auch sonst bin ich handwerklich eine Niete ... War schon ein Riesenakt, die Topspeaker an meiner Holz-Sichtbalken-Decke zu befestigen.
Kann ich also evtl. mit besserem Equipment noch was reißen?
Überlegt habe ich schonmal
- bringt evtl ein größeren Center was?
- .... oder größere Fronts?
- Sind die Nuboxen (immerhin Nuberts "kleinste" Serie) vielleicht ausgereizt?
- Oder könnte ein besserer AVR/-Vorverstärker (SR6011 ist ebenfalls das Minimum für 3D-Sound) auch aus denem moch mehr rausholen? (ich war immer ein großer Yamaha-Fan, aber deren AVRs mit 3D-Sound waren für mich unerschwinglich )
- ... Oder separate Endstufen?
- ...
Hier ist ja eine Menge Sachverstand unterwegs und ich wäre für Anregungen dankbar.
Gruß
Simon2