Herzlich Willkommen zum Bauthread meines Kellerkinos,
der Titel soll es andeuten, ich möchte schamlos aus Euren tollen Projekten für mein eigenes Heimkino zusammenklauen. Sei es von der Auswahl der Technik, über die akustischen Maßnahmen bis hin zu den Dingen auf die ich nie gekommen wäre, wie eine schwebende Leinwand oder DIY Subwoofer (ja, vor ein paar Wochen wäre mir diese Idee noch verrückt vorgekommen).
Kurzer Disclaimer: Da Handwerk außerhalb von Bilder aufhängen für mich weitestgehend Neuland ist, werde ich den hohen Qualitätsstandard welcher hier herrscht, senken. Ich bin für jede Form von Feedback sehr dankbar, positiv wie negativ, ohne komme ich schließlich nicht weiter! Ferner ist der Bau eher als Work-in-Progress ausgelegt und nicht €10000 -> Bau -> fertig, aber wem sag ich das, fertig gibt es ja bekanntlich nicht. Zwei Besucher aus dem Forum hatte ich auch schon hier und über den Austausch habe ich mich sehr gefreut.
Ohne Umschweife zum Ort des Geschehens. Wer Interesse an den Ursprung des Kellerraumes und das "Kino" hat, der schaut hier in meinen Vorstellungsthread. Viewers discretion advised. Seitdem habe ich den Raum anthrazit gestrichen (hier bin ich der Empfehlung aus Metoo 's The Void gefolgt und habe dafür Brillux Vetrolux ELF 3100 RAL 7016 genommen und bin damit sehr zufrieden. Auch den Fliesenspiegel (ja mein Kino hat sowas ) und den Heizkörper habe ich im passendem Lack gestrichen. So sieht es jetzt aus:
PXL_20201211_133406736_autoscaled.jpgPXL_20201211_133422719_autoscaled.jpgPXL_20201211_133141837_autoscaled.jpg
Nachbarskatze war gerade zur Inspektion da. Bitte entschuldigt die Unordnung #ungefiltert
Kurze Eckdaten:
Raum: Länge: 515cm, Breite: 352cm, Höhe: 210cm
Technik & Lautsprecher:
- Front: 2x Nubert Nuvero 60
- Center: Nuvero 70
- Surround & Surround Back: Nuvero 5
- AVR: Denon AVR-X6400H
- Subwoofer: XTZ 10.17
- Beamer: JVC x7900
- Leinwand XY 314cm 21:9 (noch nicht aufgebaut)
Wen es interessiert hier ein kleiner Erfahrungsbericht, wie es zu den Lautsprechern gekommen ist: (folgt die Tage).
Zielsetzung
- Nutzung: 60% Filme/Serien 30% Gaming 10% Musik (je nach dem wie es am Ende klingt wird das vielleicht dann mehr)
- Es soll ein akustisches Konzept umgesetzt werden, dessen Stand z.Zt:
-Ständerwerk vorne und hinten mit jeweils 40cm Rockwool Sonorock und 10cm Luft hinter Akustikstoff.
- LCR Lautsprecher hinter die XY-Leinwand, Surround & Rear hinter Akustikstoff
-Erstreflexionen werden mit 8cm Aixfoam (+2-5cm Luft) an Wand und Decke behandelt. An der Wand 1m hoch hinterAkustikstoff(Update 07.01. zur Kontraststeigerung und Restlichtoptimierung wird der Stoff vorne Adamantium Audio Acoustic werden). An der Decke vollflächig zwischen LW und Sitzposition
-zu späteren Zeitpunkt Einsatz von Diffusoren (Selbstbau) im rückwärtigem Bereich - Loch in die Wand bohren damit der Projektor in den Nebenraum ziehen kann
Technik bleibt zunächst im rückwärtigem Ständerwerk, soll aber zu einem späteren Zeitraum mit umziehen - Bau von 4 Subwoofern für ein SBA im vorderen Ständerwerk, siehe dazu SBA und später DBA
im Moment hinten angestellt mangels Ahnung - Ausrichtung auf eine Sitzreihe zunächst mit 2 IkeaPoäng Sesseln
Referenzsitzplatz auch mitStereodreieck(Update 01.02. Annäherung ans Stereodreieck) - Atmos/Auro Deckenlautsprecher bleiben zunächst offen, da ich bzgl. Positionierung nicht weiterkomme, Kabel für 7.x.4 werden aber schon verlegt werden
- Weiter hinten angestellt:
Tür durch Schallschutztür ersetzen und nach außen aufgehen lassen
neuer Teppich in schön
Lichtvoute
Stromleitungen zum Technikraum legen lassen
Hier sind ein paar frühe Versuche meine Vorstellung sichtbar zu machen:
1b5e598e-88b4-4602-a0f8-a403ae44f556.jpg9f5adf06-79fb-41d1-b2ce-3ec9d4844da3.jpg
Soweit so gut, Aktuell beschäftigt mich folgend Frage:
1. Ich möchte jetzt schnell an das Holz für die Ständerwerke gelangen und war diesbezüglich auch schon beim hiesigem Holzhandel. Mir stellt sich die Frage, welches ich dort am besten nehme. Hier die beiden Arten, welche mir empfohlen worden sind:
PXL_20201211_224018995_autoscaled.jpgPXL_20201211_224034028_autoscaled.jpg
Ich orientiere mich dabei an diesem Aufbau von yt:
Ich hätte jetzt alles mit 40x60 Konstruktionsvollholz gebaut und die Streben für die Subwoofer in 60x60. Die Verbindung würde an der Decke und natürlich am Boden sein und mit zugeschnittener Waschmaschinenmatte entkoppelt werden. Gibt es an dem Plan was auszusetzen? Beim groben Überschlagen bin ich bereits auf 90 Meter gekommen, jetzt weiß ich, warum ich immer diese Holzberge sehe.
LG Reinhard