Schöne Box. Glückwunsch
Darf ich eine Frage stellen? Vielleicht wurde sie auch schon beantwortet und ich habe es nur nicht mitbekommen Welches Messequipment hast Du verwendet?
Vielen Dank und Gruß
Stefan
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Schöne Box. Glückwunsch
Darf ich eine Frage stellen? Vielleicht wurde sie auch schon beantwortet und ich habe es nur nicht mitbekommen Welches Messequipment hast Du verwendet?
Vielen Dank und Gruß
Stefan
Hallo Stefan
vielen Dank.
Ich habe 2 Mikros.
Gemessen hab ich mit REW. Die neueste Version.
Dank Moe hat das auch mit der Impendanzmessung geklappt (Wunderkästchen )
Messmikro: UMIK 1
ECM 999 (hab ehrlich gesagt mal schauen müssen wie es heißt)
Audio Interface: M-Audio Fast Track Pro (Hoffe der Name ist richtig)
Hast Du eine Empfehlung für ein Mikro mit USB?
Der Ralf Limmer hat mir neulich ein bezahlbares (für Audio Interface) genannt aber ich weiß den Namen nicht mehr. Gäbs bei Thomann.
Mir wäre eins ohne den restlichen Krempel lieber, d.h. nur mit USB.
VG Jochen
UMIK für Raummessungen OK, aber insbesondere für Klirrmessungen direkt am Lautsprecher unbrauchbar...zumindest wenn man mal >100dB misst.
Mein Tipp:
Interface: MOTU M2
Mikro: ISEMCON EMX7150
Ich hatte auch lange ein CLIO Pocket, also Software+Hardware als Paket... da hat man halt null Probleme mit Setup und Handling.
aber insbesondere für Klirrmessungen direkt am Lautsprecher unbrauchbar
Hallo
würde ich etwas relativieren. Für Tiefton geb ich Dir recht. Mittel und Hochton find ich okay. Ist nicht der Weisheit letzter Schluß aber eine gute Tendenz kriegt man da schon.
Hatte damals beim meinem Beyma TPL 150 recht gute Werte raus bekommen.
Danke für den Tip. Schau ich mir mal an.
VG Jochen
Isemcon habe ich auch.
Sehr gute Mikros zu einem sehr fairen Preis.
Und Glückwunsch zur Box. Sehr schönes Konzept.
Alles anzeigenUMIK für Raummessungen OK, aber insbesondere für Klirrmessungen direkt am Lautsprecher unbrauchbar...zumindest wenn man mal >100dB misst.
Mein Tipp:
Interface: MOTU M2
Mikro: ISEMCON EMX7150
Ich hatte auch lange ein CLIO Pocket, also Software+Hardware als Paket... da hat man halt null Probleme mit Setup und Handling.
Wisst ihr denn, dass man beim Umik die Empfindlichkeit verstellen kann mittels Dips?
Die Mikrofonkapsel des UMIK verzerrt selbst zu früh, zumindest bei höheren Pegeln. 100 dB @1m sind dann direkt am Mic bei Nahfeldmessungen nochmal deutlich mehr, das darf man nicht vergessen.
Wisst ihr denn, dass man beim Umik die Empfindlichkeit verstellen kann mittels Dips?
Nein, wußte ich nicht.
Jochen kannst auch das dazu nehmen...460D4FF1-8477-4799-B2AE-83A2F46EBFA0.jpeg
mit Empfindlichkeitsregler
Jochen kannst auch das dazu nehmen...
Eher nicht hilfreich, da erst nach der Elektret-Kapsel, bzw. außerhalb des ganzen Mikrofons, die Dämpfung eingestellt wird. So ne Kapsel bzw. Mic hat meist aber eine interne Verstärkerstufe, die übersteuern kann.
„die übersteuern kann“
Man sollte es auch nicht übertreiben, und eher den Pegel vom Meßsignal erhöhen.
Selbige zählt ja auch für die M-Pro, nur zeigt die es mit einem Clipping an.
Oder lieg ich falsch🤷♂️.
ZitatMan sollte es auch nicht übertreiben, und eher den Pegel vom Meßsignal erhöhen.
Es geht doch gerade um die Eignung des Mics zur Messung von hohen Pegeln, wie sie direkt am Lautsprecher bei ner Klirrmessung auftreten können?:
aber insbesondere für Klirrmessungen direkt am Lautsprecher unbrauchbar...zumindest wenn man mal >100dB misst.
Ah ok hab ich wohl überlesen,
ich nutz es nur für normalen FQ-Abgleiche mit niedrigerem Pegel.
Für Messungen für die DSP°s mit eigener Software und separaten Lapi.
Ich hab/nutze auch noch das ECM 8000 + M-Audio Pro wie Jochen für REW mit 2t-Lapi als quercheck. Der Krempel war mir auch zuviel und die M-Audio ist nicht mehr die Neuste, war schon froh das ich das Ding überhaupt zum laufen brachte.
Das neue UMIK wäre mal spannend.
Ich hätte es mir zu Weihnachten wünschen sollen!
Gruß Andi
Jetzt habe ich doch noch Jemanden gefunden, der noch kein Geschenk für mich hatte!
Du hast da wohl einen wirklich netten Bekanntenkreis, Hut ab
meine Frau hat sich beschwert, ich würde mir nur Sachen um das Thema Heimkino wünschen Was können wir dafür, dass unser Hobby so klasse ist
Ich messe mit Audix TM1. Das soll ein ganzes Stück pegelfester sein als die preisgünstigen "herkömmlichen".
Ich messe mit Audix TM1.
Eben dieses wurde mir von fachkundiger Seite auch empfohlen.
(Wobei ich das Audix im wesentlichen verwende um die Ergebnisse der Altitude Einmessungen noch mal mit REW zu überprüfen.)
Meinst Du mit Dips ein Mäuseklavier? Ist das in dem Micro?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!