HKV 1615 Vereinsbox - UPDATE

  • Meinst Du damit ein Komplett eigenes Gehäuse, außerhalb der eigentlichen Box?


    Ich meinte schon eingebaut in die Box, aber ob abgeschlossen vom Restlichen Innenraum.

    Ist ja letztlich Geschmacksache, dass kannst Du natürlich auch so machen.
    Ich werde bei meinem nächsten Heimkino die Amps direkt unter die Mainlautsprecher in die Schallwand einbauen, dann komme ich da mal hin wenn ich muss.

  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht......warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin...
    Ich war immer noch am hin&her überlegen:

    Die Verstärkermodule hinten ins Technikrack (blöde Bauform, damit das praktisch verbaut werden könnte und die LS Kabeln, die so kurz wie möglich sein sollten, wären weiterhin +10m lang), vs:

    Die Verstärkermodule vorne in die LS eingebaut, hat mich gestört, dass man für Einstellungen die LW anheben muss.

    Stimmt, unter der LW ist auch Platz. Da hab ich derzeit zwar eine fixe Blende, aber das läßt sich lösen.

  • Zumindest laut WinISD, kann man beim Volumen fast die Hälfte einsparen, wenn man Fullrange bis 35hz runter nicht benötigt, mit ca. 65hz auskommt.

    Die Mindestmaße sind 70cm in der Höhe, ca. 42cm in der Breite und ca. 25cm in der Tiefe.

    Nicht alle 3 Mindestabmessungen gleichzeitig, es braucht ca 70l Brutto-Innenvolumen, damit ca. 50l für den TT übrig bleiben.

    Die Empfehlungen gehen ab 70l für den TT los. WinISD zeigt, bei angepaßtem BR Kanal, keine großen Unterschiede zwischen 50 und 70l an, außer dass die Gruppenlaufzeit unter 80hz etwas ansteigt (Aber auch noch im grünen Bereich).

    D.h. mit 70 x 50 x 35cm (HxBxT) ist man auf der sicheren Seite, mit ca 70l Innenvolumen fürn TT.


    Wenn 70cm noch immer zu hoch sind, hat Jochen eine Variante mit 2x 12" TT. Damit kommt man auf 62cm Höhe runter. Volumenbedarf, keine Ahnung. Breite steigt damit jedoch auf min. 65, eher 70cm.

  • Mir würde ein 12" oder gar nur ein 10" Chassis für den Tiefton genügen, wenn das ganze am Ende nur bis 80Hz laufen muss.

    Und für Musik, ohne große Ansprüche an Pegel, sollte ein 12" Chassis genug sein, zumindest für mich.


    Da wird es dann natürlich auch ne ganze Ecke kleiner...

  • Naja

    Eine 1612 oder 1610 ist keine echte Neuentwicklung da man ja „nur“ den TT an das fixe MT/HT Teil ankoppeln muss.


    Es gibt doch schon HKV Mitglieder die zwar kamerascheu sind aber 10“ bauen. :zwinker2:

    12“ ist meine ich auch gerade im entstehen.


    Eine echte Neuentwicklung wäre ja die XXL mit 2*MT und 2*12“ und die Atmos die ich gerade begonnen habe.


    VG Jochen

  • Eine 1612 oder 1610 ist keine echte Neuentwicklung da man ja „nur“ den TT an das fixe MT/HT Teil ankoppeln muss.


    Eine echte Neuentwicklung wäre ja die XXL mit 2*MT und 2*12“ und die Atmos die ich gerade begonnen habe.

    Ob neu entwicklung oder nicht ist doch erstmal egal. Es geht doch drum, das später jemand herkommen kann, der eine "1612" möchte und du ihm einfach alles benötigte geben kannst, inkl Filter Einstellungen etc. Selbst hier im Forum ist doch kaum jemand dabei der einen anderen Tieftöner einfach mal eben so ankoppeln kann etc. Man hätte einfach die komplette Produktpalette zur auswahl von klein bis groß.

  • Bleib doch entspannt, ist alles in der Mache, fällt aber nicht vom Himmel und dauert halt seine Zeit. Kümmert sich eben nicht der Jochen drum, er hat andere Ziele Projekte. Genau das war am Ende aber ja der Wunsch. Ein zumindest vereinsinternes "open-Source-Projekt" an dem auch außenstehende gegen Gebühr / Spende preiswert partizipieren können.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mir kommt da gerade so ein Gedanke.... Muss man für jede zukünftige Version extra "spenden"? Gab es dazu auch schon Überlegungen? Ich meine, wäre auf jeden Fall auch worth, aber dann kann man das in der privaten Kalkulation mit berücksichtigen. B)

  • Dazu gibt es bisher keine Regelungen, aber das gilt es sicherlich zu diskutieren.


    Ein "Lizenzsystem" für Baumappen ist ja nicht unüblich. Daher kann man durchaus überlegen einen Betrag X zu nehmen für z.B. max. 5 oder 7 Speaker als Mindestspende und darüber hinaus eben einen kleinen Obulus für jeden weiteren Speaker, aber das sind alles nur meine Gedanken und darüber haben wir uns noch überhaupt nicht ausgetauscht. Gut, dass du es ansprichst. Am Ende wird es aber nur auf Vertrauensbasis funktionieren und der Verein möchte sich ja nicht bereichern, aber auch exklusive Vorteile für Mitglieder bieten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo


    Wäre es eigentlich nicht möglich, nur den Mittel-/Hochtonbereich mit einer entsprechend angepassten Weiche für die Deckenlautsprecher zu verwenden? Wenn ich mir den Bauvorschlag auf der Limmerhorns Seite für den 630 BC1 ansehe, sollte das für die Decke eigentlich reichen, oder mache ich gerade einen gewaltigen Denkfehler. Wer will sich denn schon solche Riesensscheiter an die Decke hängen.

  • Der Mitteltöner deckt nicht einmal den grundton Bereich gescheit ab. Nimmt man wieder einen anderen 16er muss praktisch einmal alles neu abgestimmt werden und es passt auch nur noch bedingt zur hkv. Ergo dann lieber direkt 8" dazu usw. Der widerum aber mehr membranfläche hat. Es zwingt dich ja niemand solche riesen an die Decke zu hängen, aber es macht eben auch keinen Sinn dann nur die mt/ht Einheit zu nutzen. Sprich entweder 2-Wege und dann auch einen anderen größeren Mitteltöner oder bei 3-wege bleiben und einfach einen 10" kombinieren, oder z. B. Tims speaker mit gleichem ht nutzen oder oder :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo


    Wäre es eigentlich nicht möglich, nur den Mittel-/Hochtonbereich mit einer entsprechend angepassten Weiche für die Deckenlautsprecher zu verwenden? Wenn ich mir den Bauvorschlag auf der Limmerhorns Seite für den 630 BC1 ansehe, sollte das für die Decke eigentlich reichen, oder mache ich gerade einen gewaltigen Denkfehler. Wer will sich denn schon solche Riesensscheiter an die Decke hängen.

    RE: HKV 1615 Vereinsbox


    Den Beitrag hast Du gelesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!