Hallo zusammen
wie versprochen beantworte ich mal Eure Fragen.
Hattest Du im Video die Abmessungen genannt?
Nein. Die im Bauplan betragen 850 (H) * 450 (B) * 440 (T). Wie im Video gesagt kann man ihn auch nicht so tief aber höher bauen aber eine Mindesttiefe von 28cm ist das Mindestmaß.
Wenn man nun z.B. einen 12" TT verwenden möchte, weil ein 15" TT überdimensioniert wäre bzw. der Raum das nicht braucht oder Dir einfach der Platz dafür fehlt wird das Gehäuse bedeutend kleiner bei dem 12" der mir im Kopf vorschwebt.
Ach und noch was: Ist das Video bewusst öffentlich? Sprich so, dass man das Video auch über die Youtube-Suche findet?
Ja, weil ich hoffe, dass wir noch weitere Interessenten gewinnen können die vielleicht nicht im Verein sind.
Weshalb die abgeflachten Kanten?
Ich könnte ja jetzt sagen, dass ist wegen der Kantendiffraktion, was aber geschwindelt wäre. Nein, ich hab das Gehäuse ja relativ kompliziert entworfen weil der Lautsprecher bei mir sichtbar herumsteht und er optisch ansprechend sein soll.
Aufgrund der Schallführung ist das m.E. auch unkritisch, so dass ein Wandeinbau als auch ein Normalbetrieb möglich ist.
Ich freue mich schon darauf nach dieser „Corona Zeit“ ihn einmal zu hören 😜
Klar, unbedingt Torsten. Auch gerne kritisch.
Macht Ihr noch Winkelmessungen rundum, bzw. Isobaren-Darstellung? Klar, Limmer für das Doppelhorn hat was auf der Seite, aber nicht mir der spezifischen Schallwand(breite), den Treibern und den Trennungen?
Jetzt erst mal nicht. Ich muß aber mal schauen ob ich den Lautsprecher mal im Frühjahr zum Ralf (Limmer) schleppe und wir das da machen. Hatte er mir schon angeboten.
Kontrollmessungen finde ich immer gut.
Ist der Fusion 503 im LF Zweig stark genug für den 15"? Die vertragen ja schnell 800 und mehr Watt. Amps legt man ja oft 30 oder 50% stärker aus als das RMS der Treiber (damit nix clippt) oder man braucht gute Limiter (ich glaube Hypex hat nur einfache RMS Limiter?)
Ich muß sagen, dass ich in dem Aspekt positiv überrascht war vom Fusion Amp. Und Du kannst Dir sicher sein, dass ich nur Dinge empfehle die ich selber machen würde.
Ja, der Treiber verträgt sogar noch mehr Leistung. Aber die 350 Watt an 8 Ohm haben gereicht um den Treiber kontrolliert an seine Grenzen zu bringen.
Ja, Hypex hat "nur" einen RMS Limiter, welcher aber m.E. vollkommen ausreicht.
WICHTIG: Der Lüfter ging übrigens nie an wenn jemand Bedenken hat.
Für diese Dynamikklasse sehen die BR Rohre recht klein aus. Normalerweise nimmt man min. 25 oder gar 50% der Treiberfläche (Sd), sonst komprimiert das und man verliert Pegel. Auch sehen die Ausschnitte sehr scharfkantig aus, so das bei Last wahrscheinlich Strömungsgeräsche entstehen.
Naja, ich mach das ja nicht seit gestern. Die Rohre sehen kleiner aus als sie sind. Strömungsgeräusche konnte ich noch nicht feststellen.
Was ist die Mindesthöhe der Box?
Ist die Schallwandbreite kritisch oder könnte man sogar, wie bei manchen Monitoren, den Tieftöner seitlich positionieren?
Die Mindesthöhe definiert sich durch die Treiber. 80cm sind es aber schon.
Wenn Du meinst ob man den Waveguide um 45° drehen könnte? Ja, das sollte gehen. Wollte ich erst auch testen, aber habe das leider baulich nicht ordentlich hinbekommen.
Ich wollte noch anmerken:
Ein anderer Vereinskollege aus Österreich (Wien) hat auch schon gefragt wo die Lautsprecher stehen um sie evtl. Probe hören zu können.
Jetzt seht ihr mal warum ich immer auf Karteneinträge beharre
Bei 300Hz 12db/okt.
Geraten? Nein, das ist die Trennung NICHT.
Habt Ihr mal eine Impedanz-Messung gemacht um zu schauen, ob das Gehäuse Probleme macht (stehende Wellen, Port-Resos, etc)?
Ja, habe ich gemacht.
Warum die TT Chassis Größe abhängig von der Raumgröße?
Naja, einerseits weil der große Tieftöner schon ordentlich Volumen braucht und viele diese Größe in einem kleinen Raum nicht stellen können.
Vielleicht kams auch falsch rüber denn ich wollte damit den Leuten die "Angst" vor der Boxdimension nehmen.
Andererseits braucht es aus meiner Sicht auch einen gewissen Mindestabstand für die Box, damit die Verschmelzung der Treiber am Hörplatz gewährleistet wird. Bei kleineren Tieftönern rücken die Schallzentren enger zusammen und daher finde ich das besser. Kleinerer Sitzabstand ist ja in der Regel bei kleineren Räumen gegeben.
Ich sage es mal anders. 3 Meter sollten es schon sein.
Ich würde es sogar wagen, die MT/HT Einheit mit einem 10" Lautsprecher als Atmos einzusetzen. Hier ist ja der Sitzabstand recht nah normalerweise.
Da gibt's für vergleichbar kleines Geld einen K&H oder Genelec Clon, der sich bestimmt nicht hinter denen verstecken muss
Ja, danke für die (Vorschuss) Blumen.
Ich habe wie meine Vorbilder K&H/Genelec/Adam/ATC/PMC auf eine Sache besonders geachtet: Der Box einen echten Mitteltöner zu spendieren. Also KEIN Tiefmitteltöner!
So, ich hoffe ich hab jetzt erst mal nix vergessen.
VG Jochen