Was ja nichts schlechtes ist
HKV 1615 Vereinsbox - UPDATE
-
-
Freut mich dass es voran geht und die unterschiedlichen Lösungen 👍
-
Wie wichtig sind eigentlich die Einfräsungen?
Wird durch das Waveguide nicht so wichtig sein, beim Tieftöner, der großen Wellenlänge auch nicht.
Hilfts nix, schadet es aber auch nicht.
Oder gehts nur hauptsächlich um die definierte Abstandslage der einzelnen chassis?
Enger zusammen ist immer von Vorteil, Optimal sind eigentlich Punktstrahler (Koax, Breitbänder).
Du kannst die Chassis auch aufsetzen und eine dünne zusätzliche Front aufsetzen in der du die Flächen z.B. mit der Stichsäge freigestellt hast.
So sieht es der Plan vor. Jedoch sind die Stärke des WG und des TT unterschiedlich. Der Aufsatz ist passend für das WG. Für den TT muss man 4-5mm tiefer fräsen.
Leider ist der TT kein genaues 8-Eck, sondern die Seiten haben nochmal Ausbuchtungen. Macht die Erstellung der Schablone aufwendiger.
und anderen Ports.
Frei stehend, sichtbar ist der Entwurf von Jochen mit den Schlitzen neben dem WG stimmig.
Nachträglich, hätte ich wohl auch 4 runde Rohre als BR-Kanal genommen.
4 Löcher bohren und Rohre einkleben ist weniger Aufwand, als je 2 Kanäle fräsen und Kanäle zu kleben.
Ne kleinere Version oder quer baut noch keiner?
Ich hab überlegt, eine "Monitor" Form zu bauen, sprich TT neben dem WG.
Links + Rechts kein Thema, aber beim Center stört die Asymmetrie (zumindest Gefühlsmässig).Mit so einer Monitor Version hätte ich weniger Platzprobleme.
War mir dann zu unsicher, ob das Abstrahlverhalten beim Übergang TT zu MT noch OK ist.
Da im Herbst aber der Bau einer CNC bei mir Vorrang hat
Wäre ein Thread interessant.
Bausätze gibts ja recht günstig, aber sind eher recht klein. 1000x1000mm wäre schon fein.
-
1000x1000mm wäre schon fein.
Bei Hobby CNC kannst du die Größe mit entsprechenden Profilen selber konfigurieren.
-
Wäre ein Thread interessant.
Bausätze gibts ja recht günstig, aber sind eher recht klein. 1000x1000mm wäre schon fein.
-
Genau, bei den hobbybausaetzen ist leider bei vielen die Qualität mittelmäßig. Volks-cnc finde ich interessant aber der Riemen antrieb stört mich. Sorotec auch interessant aber im Detail sind es auch einige Fehlerchen und die Betreiber treten im forum recht arrogant auf, mag ich nicht unterstützen. Angedacht sind so 1200x600mm verfahrensweg und circa 2-3k invest. Mal schauen, was daraus wird.
Zurück zur hkv, ich mag runde ports einfach gern und plane die Front auch zu beledern.
-
Enger zusammen ist immer von Vorteil, Optimal sind eigentlich Punktstrahler (Koax, Breitbänder).
Es ging um die Tiefenachse. Wenn ich die Einfräsungen nicht mache, rückt der TT ein paar mm nach vorne.
-
Dafür kannst du ja einfach die Laufzeit ändern
-
Es ging um die Tiefenachse. Wenn ich die Einfräsungen nicht mache, rückt der TT ein paar mm nach vorne.
Liese sich per DSP ausgleichen.
-
Aufgrund der tiefen Abstimmung sind die paar mm, d.h 5mm vernachlässigen.
-
Ich hatte schon länger mit einer Steppcraft geliebäugelt
Aber dafür bau ich leider zu selten, als dass es sich lohnt.
-
Aufgrund der tiefen Abstimmung sind die paar mm, d.h 5mm vernachlässigen.
Dachte ich mir schon, aber wenn man eh schon dabei ist, auch schon egal und ganz versenkt.
-
Btw: Würdet Ihr die Hypex Module in einem abgeschlossenen Kasten einbauen oder einfach nur Ausschneiden und einsetzen?
-
Ich setze es in einen Kasten.
-
Btw: Würdet Ihr die Hypex Module in einem abgeschlossenen Kasten einbauen oder einfach nur Ausschneiden und einsetzen?
Kasten mit 8 Poligem Speakon Anschluss.
-
Ok, also eindeutige Meinungen. Holz dafür hab ich eh schon hier.
Ich warte noch, bis ich die Module am Montag hier hab. Entscheide dann, ob in die LS verbaut oder ob ich ein Gehäuse fürs Rack bau.
-
Ok, also eindeutige Meinungen. Holz dafür hab ich eh schon hier.
Na das ist doch schon mal was. Das Glück hat nicht jeder Hilfesuchende.
Das separate Gehäuse hätte halt auch den Vorteil, dass man im Zweifelsfall mal besser ran kommt.
Außerdem ist es den starken Reflexionen des Gehäuses nicht unmittelbar ausgesetzt. -
separate Gehäuse
Meinst Du damit ein Komplett eigenes Gehäuse, außerhalb der eigentlichen Box?
Ich meinte schon eingebaut in die Box, aber ob abgeschlossen vom Restlichen Innenraum.
-
gerade auch hier ein Thama: https://www.hifi-selbstbau.de/blog-ab/682-hypex-in-the-box
-
Hallo zusammen
im internen Bereich hatten wir ja bereits diskutiert, was als nächstes auf der Agenda hinsichtlich des HKV Produktportfolios stehen soll.
Im Angebot waren eine XXL Version der HKV und ein Atmos HKV Lautsprecher flach.Es wurde (Erstmal) der Atmos Lautsprecher.
Alles was ich jetzt schreibe/zeige ist ohnehin unter einem fetten DISCLAIMER
Warum: Weil ich nicht 100% sagen kann ob es klappt.
Die Box soll möglichst flach werden und zur HKV passen und passiv entwickelt werden.
Bei der Chassiauswahl und der Gehäusesimulation stand mir Moe helfend zur Seite. Den Tieftöner wird man definitiv erkennen.
Anforderung: Pegelfester 2 Wege der zur HKV paßt. Trennung ab 60hz oder höher.
Geringes Gewicht.
Also ging heute gezwungenermaßen der Startschuß los.
Warum: Weil meine Tischkreissäge den Geist aufgegeben hat und die anderen Projekte somit warten mußten.
Lediglich Fräse und Kappsäge waren betriebsbereit.Also habe ich heute mal ein Testgehäuse gebaut.
HKV 1615 Atmos 2_autoscaled.jpg 3HKV 1615 Atmos 2_autoscaled.jpg
3HKV 1615 Atmos 3_autoscaled.jpg HKV 1615 Atmos 5_autoscaled.jpg
HKV 1615 Atmos 4_autoscaled.jpg HKV 1615 Atmos 6_autoscaled.jpg HKV 1615 Atmos 6.1_autoscaled.jpg
HKV 1615 Atmos 8_autoscaled.jpg HKV 1615 Atmos 7_autoscaled.jpg
Das Gehäuse wurde ca. 15,6 cm tief. Theoretisch sind mit Schallwandaufdopplung 14cm möglich (entsprechend breiter oder länger müßte der LS dann werden)
Da die Form vom TT ziemlich frickelig ist, ist eine einfache Montage AUF der Frontplatte möglich.
Daher habe ich den TT auch nicht so weit eingefräst sondern den Versatz zwischen TT und Horn gelassen wie er spätr auch sein wird.Wie wir am Ende den LS "vermarkten" steht noch nicht fest. Vielleicht machen wir das über eine Spende für das Entwicklunsmaterial, d.h. keinen festen Betrag aber das muß ich mit den Vereinskollegen erst noch diskutieren.
VG Jochen
P.S.: Auch wenns heute schnell geht, so denke ich es wird noch ein paar Monate dauern.
Und natürlich habe ich auch dieses mal die Teile aus eigener Tasche gezahlt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!