Ich benutze für meine LS Ikea Kissen und Basotect Pyramidenreste.
HKV 1615 Vereinsbox - UPDATE
-
-
Die erste Box wäre fertig. Wäre, weil die Schrauben fürs Waveguide, ne Spur zu kurz sind. Muss am Dienstag noch längere Schrauben besorgen.
Die "kleine" 60 Liter Version der HKV1615 ist noch immer ganz imposant, siehe die 0,5er Dose daneben ;) :
-
Habe das Bild vorhin in Fb gesehen und dachte mir irgendwie schon, das ist doch ne HKV 1615 und tatsächlich, es ist eine.
In der Höhe kannst du jetzt so gut wie nichts mehr einsparen, da ist sie ausgereizt.
-
Sieht klasse aus, Glückwunsch. Die silbernen Schrauben gefallen mir nicht.
Kannst Du die nochmal in schwarze tauschen wenn sie nochmal raus müssen? -
Ja das war auch mein erster Gedanke. Ich bin gespannt, wie der TMT in dem Volumen aufläuft. Sieht aber nach einem schönen Monitor aus
-
Sieht klasse aus, Glückwunsch. Die silbernen Schrauben gefallen mir nicht.
Kannst Du die nochmal in schwarze tauschen wenn sie nochmal raus müssen?Ich muß ehrlich sagen: Das hat was
Da die hinter der Leinwand stehen solltest Du nur aufpassen, dass die nicht durchblitzen.
-
In der Höhe kannst du jetzt so gut wie nichts mehr einsparen, da ist sie ausgereizt.
5mm eventuell. Ich hab so auch schon getrickts:
Das Waveguide ist unten ca. 5mm eingeschliffen, an die Kontur des TT angepaßt.Die Einschlagmuttern für WG und TT überlagern sich. So musste ich die Muttern für den TT einfräsen.
Ebenfalls liegen ganz oben und ganz unten die Einschlagmuttern unter dem Boden/Deckel. Auch diese Muttern sind eingfräst, versenkt.70cm sind also möglich.
Die silbernen Schrauben gefallen mir nicht.
Hier in AT hab ich nirgends passende, schwarze Schrauben gefunden. Aus DE die paar Schrauben zu bestellen rentiert sich einfach nicht.
Werde ich, wie bei den Subs mit einem Pinsel einen Lacktupfer draufgeben.Ich bin gespannt, wie der TMT in dem Volumen aufläuft
Was meinst mit TMT?
Das MT/HT Gehäuse hat orig. Abmessungen/Volumen.
TT hab ich in WinISD simuliert und BR-Kanal angepaßt:
Zumindest laut Simulation bekomme ich sogar paar dB mehr aus, auf Kosten von Tiefgang (den ich eh nicht brauch)) und etwas gestiegenem GroupDelay:Den Rest, hoffe ich per DSP ausgleichen zu können.
Ich muß ehrlich sagen: Das hat was
Da die hinter der Leinwand stehen solltest Du nur aufpassen, dass die nicht durchblitzen.
Optisch machen solche Kontrast-Elemente oft viel her. Als sichtbare Stereo-Box könnte man dies so lassen.
Da ich jetzt auch eine neue Leinwand, eine Folie bekomme, dürfte nichts durchscheinen, trotzdem, siehe oben, werde ich die Schrauben noch schwärzen. -
Ja die Simulation dazu habe ich ebenso durchgeführt. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass zu kleine BR-Gehäuse irgendwann nicht mehr so gut klingen, auch wenn die Simulation gut aussieht. Ich kann jedoch nicht zuordnen, woran das liegt. Daher bin ich einfach auf deinen Eindruck gespannt Hast du die originale Abstimmung mal gehört?
-
Sieht interessant aus. Bin gespannt wie die sich im Raum messen und von der simu abweichen. Ich meine sogar im Simprogramm den Roomgain mit einfließen zu lassen.
Nur weis/kenn ich die Einstellung nicht mehr, hab ich im Forum(Poison Nuke) von Robert mal gelesen.
-
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass zu kleine BR-Gehäuse irgendwann nicht mehr so gut klingen, auch wenn die Simulation gut aussieht.
Ich glaub/hoffe, es kommt eher zu Abweichungen, wenn man den Treiber aufs Limit ausreizt, z.B. beim Tiefgang.
Durch die Trennung wird der Tiefgang eh nicht ausgereizt. deshalb hoffe ich, dass es mit diesem Gehäuse klappt.
Zusätzlich hab ich die BR Kanäle etwas größer, als im original Plan gemacht. Damit es nicht hier zu Strömungsgeräuschen kommt.Sieht interessant aus. Bin gespannt wie die sich im Raum messen und von der simu abweichen.
Ich werde mir das Ganze nur im Raum ansehen. Somit schwer zu differenzieren, wodurch welcher Effekt zu Tage kommt.
Ich meine sogar im Simprogramm den Roomgain mit einfließen zu lassen.
Hier kein Thema. Für die Subs, hab ich damals einen Filter für den Roomgain gesetzt.
-
-
Hast du bei dem linken Speaker oben was weggesägt?
-
Sieht so aus.
-
Könnten auch monströse 4 Weger sein. Hoffentlich klingen sie auch so geil wie sie aussehen.
-
Endlich normale Leute!
-
Gutes Auge: Ich dachte, ich hab eh alle 3 Positionen ausgemessen. Scheinbar bei der 3. Position nur mehr schlampig das Maßband angehalten.....
Links ist der obere Sub 10mm niedriger, statt 2mm Luft fehlten 8mm.Die Subs sind zigfach mit dem Ständerwerk von innen verschraubt. Das war mir zuviel Aufwand.
Hab dann 7mm weg gefräst, Wagenheber bißerl nach oben angedrückt, um den fehlenden mm zu bekommen. Jetzt steht die Box mit einer Presspassung auf Position.
Sicher ist jetzt der Deckel großteils nur mehr 12mm dick. Aber fest eingespannt zwischen den Subs, gut verstrebt und mit 46x30cm ja nicht besonders groß. Wird wohl kein Problem sein. -
Welche Subwoofer hast du dort verbaut?
Sieht schon beeindruckend aus, das wird in den nächsten Tagen interessant
Gruß Jörg
-
https://www.hifi-selbstbau.de/…0-hsb-21?showall=&start=0
Die HKM sollen noch einmal leicht anders sein, aber da gibt es unterschiedliche Gerüchte
-
6x21 Zoll an der Front? Na das sieht beindruckend aus und wenn es sich nur halb so anhört!
-
18" glaube ich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!