HKV 1615 Vereinsbox - UPDATE
-
-
Gestern haben wir die HKV bei Frank in Betrieb genommen. Da die Leinwand zu dem Zeitpunkt noch nicht hing und noch einige akustische Elemente fehlen, habe ich nur Pegel und Laufzeit grob abgeglichen. Zudem war die falsche Mikrokorrektur drin, die aber nur den Hochton nennenswert verfälscht und ich schon lange nicht mehr mit dem UMIK gemessen hatte. Die HKV laufen wie es das Konzept vorsieht Fullrange.
Wie man gut erkennen kann, liefern die HKV im Raum bei Frank problemlos bis 25Hz ab. Wenn dann mal final gebaut und eingestellt ist, bin ich mir recht sicher, dass sich das auch im Bereich +/- 2dB gutmütig lösen lässt. Im ersten Soundcheck mit Musik zu späterer Stunde war beeindruckend wie lockerflockig die HKV den Bass raushaut. Ich hatte dann pauschal noch einmal nach Gehör 3-4dB bei 1kHz herausgezogen und breitbandig bei 16kHz mit dem Yamaha etwas reingebuttert und das war schon sehr beeindruckend. Groß, absolut frei im im Mittel- und Hochton und das ganze gepaart mit einer Gier den Regler immer weiter nach rechts drehen zu wollen.
Vielen Dank für diesen tollen Speaker
-
-
Wie ich schrieb, falsche Mic-Korrektur. Mein UMIK ist oben heraus echt eine Gurke. Ich bekomme es aber nicht hin, den AVR mit HDMI zu füttern und gleichzeitig das USB Interface als Eingang zu nutzen. Somit muss ich am AVR leider mit UMIK messen und habe vergessen, die Korrekturdatei zu ändern.
-
Groß, absolut frei im im Mittel- und Hochton und das ganze gepaart mit einer Gier den Regler immer weiter nach rechts drehen zu wollen.
Vielen Dank für diesen tollen Speaker
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Ich bin auch jedesmal aufs Neue begeistert!
-
Wie ich schrieb, falsche Mic-Korrektur.
Die kann man übrigens auch im Nachhinein ändern.
-
Was kostet den bei aktueller Lage eine Box ungefähr mit Elektronik aber ohne Holz?
-
Das ist etwas abhängig von der Quelle und Stückzahl. Ich schätze mal für 1500,- pro Stück bekommt man sie auf jeden Fall gebaut.
-
Sehr schön Moe. Freut mich dass sie dir gefällt.
Leider haben die Preise extrem angezogen und die Verfügbarkeit ist nicht gerade toll.
-
Ja das ist wirklich Wahnsinn. Allein die Hypex Module sind um fast 200€ gestiegen im Preis
Aber es lohnt sich immer noch
-
Sehr schön Moe. Freut mich dass sie dir gefällt.
Leider haben die Preise extrem angezogen und die Verfügbarkeit ist nicht gerade toll.
Das stimmt. Wie es ausschaut, werden die im Januar wieder besser verfügbar sein.
Im hoffe ja, dass die Preise wieder etwas fallen, wenn Bauteile, insbesondere die DSPs und Wandler wieder besser verfügbar sind und die Lieferketten wieder normal funktionieren.
Viele Grüße
Dieter
-
Guten Abend,
Ich bin ja schon länger verzweifelt auf der Suche nach neuen DIY LS.
Ich schriebemal garnicht soviel. Ich habe mir mal das Video zu der HKV Box angeschaut. Und ich habe Fragen.
Die erste wäre ob es die HKV auch rein passiv gibt? Bzw den Bausatz dazu. Am besten mit 12 Zoll Chassis
Und die zweite Frage wäre was ich denn tun muss um an die Baupläne zu kommen. Sry aber ich möcht mir ungern 24 Seiten durchlesen. Oder ist das keine DIY Box?
LgG Dirk
-
Hallo Dirk,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann stand da mal die Überlegung im Raum, das die Pläne für eine Vereinsspende von € 50,- zu bekommen sind. Leider finde ich den Thread dazu nicht mehr. Schreib doch Macelman eine PM, er hat die Box entwickelt und auch die Pläne dafür.
-
Hallo Dirk, alle deine Fragen werden doch in dem Video beantwortet.
-
Hallo Dirk, alle deine Fragen werden doch in dem Video beantwortet.
Guten Abend,
Wo wird im Video gesagt wie man an die Baupläne und die Stückliste? Hab ich vielleicht überhört.
Und wann wird gesagt das es die Box komplett passiv gibt? Er sagt nur das der 15" gegen 18" oder 12" ausgetauscht werden kann. Dazu das die HT und MT Einheit fix ist. Und das die Box in der vorgestellten Konfig ca 1300€ kostet mit der Endstufe als aktive Variante. Er sagt dazu auch noch das es sich als passive Variante in irgendeiner Weise nicht lohne.
Als ernsthafte Frage. Wo sagt er was ich wissen möchte?
-
Hallo Dirk,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann stand da mal die Überlegung im Raum, das die Pläne für eine Vereinsspende von € 50,- zu bekommen sind. Leider finde ich den Thread dazu nicht mehr. Schreib doch Macelman eine PM, er hat die Box entwickelt und auch die Pläne dafür.
Danke. Gute Idee.
-
-Nein es gibt keinen 12“ Bausatz.
-Es gibt eine Simulation einer passiven Weiche (Minute 8:55)
-Baupläne als Mitglied des HKV Gratis, ansonsten 50€ an den Verein spenden, nicht an Jochen denn er hat das aus freien Stücken für den HKV gemacht. (ab Minute 8:00)
-
Hallo Dirk
Bei echtem Interesse melde Dich bei mir per PN. Preislich wird das (auch passiv) recht teuer.
Auch die Modalitäten bzgl. Plänen hat sich geändert. Was mario schreibt stimmt so nicht mehr.
VG
-
Auch die Modalitäten bzgl. Plänen hat sich geändert. Was mario schreibt stimmt so nicht mehr.
Was hat sich denn geändert?
-
Wird demnächst kommuniziert.
Etwas Geduld noch bitte.
-
macelman
Hat den Titel des Themas von „HKV 1615 Vereinsbox“ zu „HKV 1615 Vereinsbox - UPDATE“ geändert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!