So, habe mir den Film auch zu Gemüte geführt und kann mir leider die Faszination nicht erklären.
Alles anzeigen
Film (1/10)
Nunja, was soll ich dazu sagen... Ein Film, der zwar einen Oscar gewonnen hat (Specials Effects, was auch verdient für das Entstehungsjahr ist, meiner Meinung nach), aber ansonsten wenig überzeugen kann. Die ewig lange Einführungszene (30 Minuten Affendoku) mit einem plötzlichen Übergang in den Weltraum (Achtung, der Film liebt abrupte Übergänge, sei es in Bild oder Ton) ist schon sehr speziell und sicherlich nichts jedermanns Geschmack. Meine Frau war schon nach 10 Minuten überzeugt, dass der Film schlecht sein wird. Ich wollte ihm jedoch noch eine Chance geben, bin aber schlussendlich enttäuscht worden. Das kann auch daran liegen, dass ich nicht verstanden habe, was jetzt genau das Thema sein soll. Anfangs dachte ich, dass es wohl um die Evolution der Menschheit geht (ähnlich wie in Interstellar), bin dann aber am Schluss nicht mehr genau mitgekommen, was mir zu überbringen versucht wurde. Nach Konsultation des Internets kann ich die lobenden Worte nur schwer nachvollziehen und es ist schwer vorstellbar, dass dies der erfolgreichste Film des Jahres gewesen sein soll.
Ich attestiere dem Film sicherlich, einzigartig zu sein und vom üblichen "Normal" abzuweichen, was bisweilen auch ganz gut ist. Ich finde die Abweichung aber so krass, dass ich mich nicht mit dem Film identifizieren kann, noch mit seiner Geschichte, die er zu erzählen versucht. Es gibt einfach zu viel Interpretationsspielraum, was mich grundsätzlich ja nicht stört, aber hier fühle ich mich ziemlich verloren im All.
Bild (5/10)
Obwohl der Film Ende 60er Jahre gedreht wurde, ist das Bild ziemlich gut über die Zeit gekommen. Hier habe ich nichts Grossartiges anzumerken.
Ton (4/10)
Die Abmischung zwischen Musik und Dialog fand ich schlecht. Während Dialoge sehr leise waren und die Lautstärke zünftig erhöht werden musste um überhaupt etwas zu verstehen, war das genaue Gegenteil bei der Musik der Fall. Die klassischen Stücke sind gut in den Film integriert, bisweilen jedoch etwas arg lang geraten.
Vielleicht bin ich auch einfach zu "gemainstreamt". Ich dachte zwar immer, dass ich gerne meinen Horizont erweitere, aber dieser Film war zu viel für mich.