Hallo zusammen,
da ich in diesem Forum noch recht neu bin, möchte ich im Folgenden mein selbstgebautes Kellerkino kurz vorstellen.
Das Kino entstand im Keller unseres Einfamilienhauses. Nachdem wir Ende 2013 ins Haus eingezogen sind, haben wir uns ab Mitte 2014 ans Werk gemacht und bis Februar 2015 in den freien Stunden daran gewerkelt. Heraus gekommen ist ein dunkel gehaltener Raum, der nicht groß vom Film ablenken sollte.
Da ich aber seit längerem mit dem Bass in meinem Raum größere Probleme habe (Auslöschungen am Referenzplatz), habe ich mir u.a. hier im Forum Rat gesucht. Offenbar führt kein Weg an einem Array vorbei. Nachdem ich die Idee aufgrund des, meiner Meinung nach immensen Aufwands, vor einem Jahr wieder verworfen hatte, bin ich nun, auch dank Corona, bereit, die Sache anzugehen.
Bis vor kurzem sah das Kino in etwa so aus: (leider hab ich keine anderen vorzeigbaren Bilder im "aufgeräumten" Zustand...)
Und noch ein paar Eckdaten:
- Raum ca. 35 qm, 6,80 x 5,05 x 2,50 m
- 2 Sitzreihen mit insgesamt 7 Plätzen
- Podest hinten 2,10 x 5,05 x 0,27 m
- Technik, Front LS und Sub in der Frontbühne 0,65 x 0,65 x 5,05 m untergebracht
- Elektrische Vorhangschiene Sundrape
- Beamer JVC X 7000
- Leinwand Selbstbau Rabenring Blackout 21:9 3,6 x 1,5 m
- AVR Denon X 4100
- Lautsprecher Layout 7.1
- Lautsprecher Front 3x Behringer 3030a
- Lautsprecher Rest 4x Teufel System 5 (2009)
- Subwoofer Teufel System 5 (2009)
- Light Manager Air + FS 20 Aktoren
- Lüftung aktiv über KWL und Stellmotoren
- Fußbodenheizung
- Raumakustik nur ein paar Wandabsorber, 6 Deckensegel mit 6cm Isover SSP2 und Sonorock-Pakete in den Raumecken