Schwesterkampf aus Zauberer von Oz ist auch übelst, da ist mir im alten Kino mal im Nebenraum das Werkzeug von der Wand geflogen....teste den doch mal
Filme mit Tiefbass auf den Hauptkanälen
-
-
Schwesterkampf aus Zauberer von Oz ist auch übelst, da ist mir im alten Kino mal im Nebenraum das Werkzeug von der Wand geflogen....teste den doch mal
Ich kenne die Szene, aber den Film habe ich leider nicht mehr.
-
Wie wäre es mit Sicario, Schießerei im unterirdischen Tunnel (1:30:20), sind zwar "nur" Gewehrsalven, aber haut einen fast aus dem Sessel.
-
Wie wäre es mit Sicario, Schießerei im unterirdischen Tunnel (1:30:20), sind zwar "nur" Gewehrsalven, aber haut einen fast aus dem Sessel.
Habe ich leider auch nicht mehr da.
-
In Ghost in the Shell ist es auch ordentlich ab, gerade so zu Ende hin
Ich zitier mich mal selbst
Hast du den Film zufällig?
Außerdem werfe ich mal die Godzilla Filme in den Ring
-
Hast du den Film zufällig?
Ja. Hast du einen Zeitindex für mich? Ich habe den nur einmal gesehen und erinnere mich kaum.
-
Ab 1:27:20 z.B. wenn die Robotspinne loslegt
-
"Edge of Tomorrow" (Anfang), Englisch DTS-HD (Blu-ray)
Center (>105 dB @ 9 Hz):
Halleluja, da gehens ja deutlich über 0 hinaus.
Sehr interessant.
Mit welchem Programm wertest Du die Tonspuren aus? -
Ab 1:27:20 z.B. wenn die Robotspinne loslegt
Die Spinnenszene in Englisch TrueHD (UHD) bringt 91 dB @ 25 Hz auf dem linken Kanal:
Halleluja, da gehens ja deutlich über 0 hinaus.
Ja, ich vermute, dass kommt durch Intersample-Übersteuerungen. Die digitalen Werte gehen jedenfalls bis zu -0,5 dBFS hoch.
Mit welchem Programm wertest Du die Tonspuren aus?
Mit BEQDesigner.
-
Moin,
gibt es auch im Musikbereich einige „Ausreiser“?
Testen/messen könnte man mal folgende Scheiben:
Point Yello (Audio Blu Ray)
Ambra Prism of Life (Blu Ray) 4K-Version
Ambra Prism of Life (Audio Blu Ray)
Booka Shade Galvany Street
Booka Shade Dear Future Self
evtl. auch einige Scheiben von Schiller und Lichtmond
Tschüss gut
Rammstein
-
Ich würde auch Godzilla vorschlagen.
Das ist bei einigen Szenen Basstechnisch echt heftig. Ich kann mir vorstellen, dass hier einiges auf den Subs von anderen Kanälen liegt.
-
Testen/messen könnte man mal folgende Scheiben:
Habe ich leider nichts von da.
Ich würde auch Godzilla vorschlagen.
Ich nehme an, den von 2014? Hast du Zeitangaben? Ich habe den noch nicht gesehen.
-
Genau, ich gucke gleich mal nach.
-
Godzilla 1 , die Brückenszene ziemlich am Anfang , meinst Du sicher ?
-
"Edge of Tomorrow" (Anfang), Englisch DTS-HD (Blu-ray)
Center (>105 dB @ 9 Hz):
Mit dem Film habe ich mir zwei Lautsprecher zerschossen. Ich habe meine eher kleinen Mains im AVR bei Stereomodus auf Large konfiguriert um mit niedrigen Lautstärken ohne Subwoofer zu hören.
Blöderweise habe ich danach auch den Film im Stereomode gestartet. Mit den üblichen Abhörpegeln halt, mit denen man seine Filme so startet. Bei beiden Lautsprechern waren die Tieftöner danach physikalisch zerstört, sind angeschlagen und vermutlich der Schwingspulenträger derart gestaucht, sodass sich die Membran nur noch schwergängig bewegte. Ersatzteile gab es jedoch zum Glück zu kaufen. Diesen Configfehler mache ich aber nicht nochmal.
-
Mit dem Film habe ich mir zwei Lautsprecher zerschossen.
Die wunderlichen Töne am Anfang von "Edge of Tomorrow" sind aber auch wirklich das Härteste, was ich je in einem Film gesehen/gehört habe. Das ist in etwa, als würde man einen 10-Hz-Sinus mit vollem Pegel auf Center und LFE legen. Völlig pervers! Und man weiß vor allem gar nicht, was das eigentlich soll. Der Rest des Films enthält dagegen eher durchschnittliche Effekte.
Es gibt zwar auch andere Filme, die einen komplett nach unten hin offenen LFE haben, aber dann nicht mit vollem Pegel. Und da sind dann meist auch die Frontkanäle nach unten hin begrenzt. So wie hier z.B.
"Drachenzähmlen leicht gemacht" (Absturz des Riesendrachen) LFE, Englisch DTS-HD (UHD):
Das macht auf dem LFE schlappe 109 dB bei 3 Hz (+Spaßkurve!). Kann man machen...
Ob das ein ein Fehler ist oder Absicht, ist unbekannt. Jedenfalls wird sich jeder mit Körperschallwandlern darüber freuen. Denn hören tut man davon nichts. Das habe ich damals alles ausprobiert.
-
"Krieg der Welten" (Flugzeugabsturz), Center English DTS-HD (Blu-ray), 101 dB @ 4 Hz. So ein nach unten hin ansteigendes Spektrum sieht man selten. Die beiden anderen Frontkanäle und der LFE sind ähnlich.
Auch auf den Surrounds kommen wir auf bis zu 90 dB <20 Hz. Hier der rechte Surround:
Die Atmosspur auf der UHD ist dagegen knallhart bei 40 Hz beschnitten. Auf allen Kanälen.
-
Wenn ich mich recht erinnere bedeutet gleicher Schallpegel bei halber Frequenz die vierfache Auslenkung.
109 dB bei 3 Hz entsprechen also der 64 fachen Auslenkung von 109 dB bei 24 Hz (was ja auch schon heftig ist).
Egal ob auf den Hauptkanälen oder dem LFE, das geht gar nicht und gehört verboten.
-
Egal ob auf den Hauptkanälen oder dem LFE, das geht gar nicht und gehört verboten.
Das sehe ich nicht so. Für Shaker oder ähnliches kann der Bereich durchaus sinnvoll sein. Wenn er abgeschnitten wird, ist das ähnlich einer Dynamikkompression. Da ist dann auch etwas unwiederbringlich verloren.
Und gut konstruierte Lautsprecher beinhalten sowieso einen Hochpass gegen mechanische Überlastung. Von daher stört das Gerumpel nicht.
-
Für Shaker oder ähnliches kann der Bereich durchaus sinnvoll sein.
Okay, das stimmt.
Und gut konstruierte Lautsprecher beinhalten sowieso einen Hochpass gegen mechanische Überlastung. Von daher stört das Gerumpel nicht.
Ist es tatsächlich so, dass "gut konstruierte" Lautsprecher also nicht mechanisch (durch Anschlagen) zerstört werden können?
Dann hatte ich bisher fälschlicherweise das Gegenteil angenommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!