Das Ende - Assault on Precinct 13 (2005)

  • Das Ende - Assault on Precinct 13 (2005)


    Film 8/10

    Bild 8,5/10

    Ton 8,5/10



    Ich mochte schon das Original aus 1979, nachdem ich es das es das erste mal im TV gesehen hatte.


    Auch wenn das Grundthema das Gleiche ist, für mich ist die Version aus 2005 ein anderer Film. Alleine schon deshalb stelle ich keinen Vergleich zur 1979er Version an............das ganze vor allem im Hinblick darauf, dass die "Original-ist-immer-Besser-Fraktion" möglicherweise wieder aus den Löchern gekrochen kommt........:freu:


    Ich mag den Film, seit ich ihn das erste mal auf DVD gesehen habe. Die beste Version, die ich bisher hatte war eine Aufnahme von ZDF HD. Ich hatte auch schon mal überlegt mir die US-Blu-ray zu besorgen.


    Zunächst mal lässt einen die Anfangssequenz mit dem Dealer eher wenig Hoffnung auf ein gutes Bild, die zeigt zum Großteil starkes Rauschen/Filmkorn. Zum Glück geht das nicht im ganzen Film so weiter.


    Man erhält zu 80 - 90 % ein sehr gutes Blu-ray-Bild. Im nächtlichen Detroit, wenn es stark schneit, wirkt das Bild teilweise schwarz-weiß und setzt dann als Effekt mal einen herausstechenden Farb-Klecks wie z. B. ein Verkehrsschild oder der innere Lack einer Autotür. Das ist sicher Geschmackssache, aber mir gefällt es.


    Den ganzen Film zieht es sich durch, dass immer wieder unscharfe Hintergründe verwendet werden, was aber sicher Stilmittel ist.


    Schwarzwert und Durchzeichnung in Szenen im Dunkeln sind größtenteils auf sehr gutem Niveau. Da habe ich schon viel schlechtere Neu-Produktionen gesehen.


    Nur das Bild von The Punisher (2004) (Extended Cut), den ich mir 2019 gekauft habe, fand ich noch ein wenig besser/schärfer als das hier.


    Der Ton ist - größtenteils - wirklich klasse. Vor allem Pistolenschüsse generieren zum Teil mächtig Druck, ebenso Explosionen, z. B. von Blendgranaten.


    Warum sich MG-Feuer teilweise so anhört, als würde man fast gar nichts hören ist mir nicht wirklich klar...!?



    Fazit:


    Man bekommt mit der Blu-ray (endlich) die beste derzeit erhältliche Version von dem Film und endlich ein zeitgemäßes Bild- und Ton-Erlebnis.....:respect:

    Schönen Gruß


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bernhard.s () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Warum sich MG-Feuer teilweise so anhört, als würde man fast gar nichts hören ist mir nicht wirklich klar...!?

    Ja das find ich manchmal auch komisch, vor allem die Pistolenschüsse.

    In dem einen Film sind diese richtig klasse und in anderen hört es sich wie eine Faschingspistole an. Das find ich echt schade und finde da könnten sich die Mixer schon ein bisschen Mühe geben.

  • Ja das find ich manchmal auch komisch, vor allem die Pistolenschüsse.

    In dem einen Film sind diese richtig klasse und in anderen hört es sich wie eine Faschingspistole an. Das find ich echt schade und finde da könnten sich die Mixer schon ein bisschen Mühe geben.

    Aber wenn du Pistolenschüsse von "Normalkalibirgen" Waffen in lreal hörst ist da auch kein "Druck" im Sinne was wir gerne hören wollen (Bass etc). Das knallt nicht in tiefen Frequenzen.

  • Aber druck macht so eine Pistole schon irgendwie. Ich war früher viel mit meinem Vater auf dem Schießstand und ob nun Beretta, 357er oder so Walther ppk groesse. Das hat schon trotzdem immer gefidscht und gefühlt nicht nur >200hz :p

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aber wenn du Pistolenschüsse von "Normalkalibirgen" Waffen in lreal hörst ist da auch kein "Druck" im Sinne was wir gerne hören wollen (Bass etc). Das knallt nicht in tiefen Frequenzen.

    Das stimmt teils teils, aber wenn die alles real mischen würden, dann hätten wir und Kinobesucher keinen richtigen Spaß. Einwenig tricksen schadet der Realität nicht so.

    Da find ich reifenquitschen auf nasser Fahrbahn schlimmer.

  • Aloha,


    hatte letztens auch einen Film, weiß gar nicht mehr, welcher, wo Schüsse klangen wie bei einer Spielzeugpistole.


    Der Film ist schon was her, deswegen nur eine Note.


    Film: 3+

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Den gibt es erst seit 03.12.2020 als Blu-ray in Deutschland.

    Danke für die Info, aber das ändert nichts daran, dass ich ihn 2010 sah und mich an mehr nicht erinnere. Das Medium hab ich mir nicht notiert.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!