Power Conditioner (o.Ä.) ... 12
-
... sind in einem hochwertigen Heimkino ein Muss. (4) 33%
-
... sind nicht sinnlos, aber auch nicht notwendig. (2) 17%
-
... wirken nicht über den Placebo-Effekt hinaus. (6) 50%
Hallo liebes Forum,
Ich stehe vor dem Aufbau eines Oberklasse Heimkinos und mache mir viele Gedanken über Optimierung.
Irgendwann kommt man ja immer auf das Thema Kabel, Strom und Ähnliches.
Wenn man dann recherchiert stößt man auf genauso viele Tests die vor Lobhudelei nur so triefen, bis hin zu „alles Voodoo“.
Okay. Zum Thema „Kabelklang“ kann ich nur sagen, dass ich da nie einen Unterschied hören konnte. Vielleicht zu viel Ohrenschmalz, aber ich höre da nichts raus...
Rein auf dem Papier macht für mich das Thema „Power conditioning“ schon Sinn. Ich habe mir also mal einen „Electric Noise Analyser“ angeschafft, lag im Regal direkt neben den wünschelruten.
Spaß beiseite: bei sehr hoher Empfindlichkeit kommt da einiges an Rauschen aus der Leitung. Im Obergeschoss kann man sogar Stimmen hören... auf dem Haus lastet ein alter Fluch? Leider nein.
Ich hab mich dann mal schlau gemacht und man hört in meiner Stromleitung einen AM Radiosender.
Jetzt gibt es Videos auf YouTube, wo Leute ähnliche Dinge festgestellt haben. Bei Messungen hinter einem High-End Power conditioner (AudioQuest Niagara) ist die Leitung fast still.
Tendenziell macht es für mich Sinn, dass das auch Einfluss auf den Klang haben (!)könnte(!).
Gelobt wird immer gerade der „Black background“, also die absolute Stille, die eine Anlage in sehr leisen Szenen erzielen kann.
Auch soll die leistungsversorgung und Trennung von Komponenten mit hoher Leistungsaufnahme (Endstufen, Projektoren) ein deutlicher Vorteil sein. Die Leistung die man mit mehreren 1kW Endstufen aus der Wand ziehen kann, ist natürlich schon enorm.
Jetzt bin ich kein Elektroingenieur, noch habe ich irgendwelche Erfahrungen auf diesem Gebiet. Daher bitte ich einmal um eure Hilfe.
Sind Power Conditioner irgendwie sinnvoll oder nur Voodoo? Hilft man damit nur dem Händler oder auch dem System?
Dass es jetzt nicht Prio 1 auf der Einkaufsliste sein sollte ist in jedem Fall klar. Aber für den Heimkino-Besitzer, der sonst schon alles hat?
Ich freue mich auf eure Kommentare und Meinungen.
Gruß,
Lars.