Hi zusammen,
ich spiele momentan mit dem Gedanken mein relativ kleines Kino (Details siehe unten) mit 3D Sound in Form eines Auro-Upgrades zu beglücken.
Auf Grund meiner nicht wirklich optimalen Raummaße, werde ich sicherlich kein perfektes Setup hinbekommen, das ist mir bewusst.
Was ich hier generell in Erfahrung bringen möchte ist ob mein Vorhaben bei meiner Ist-Situation völliger Blödsinn ist oder doch irgendwie realisierbar wäre?
Als Lautsprecher kommen Klipsch zum Einsatz, an der Front 3 x RB-81 II und als Surrounds 2 x RS-62 II (Bipol Lautsprecher).
An sich ein 5.1 Setup wobei der Subwoofer momentan noch fehlt (hier hatte ich eigentlich mit zwei Subwoofern geplant um das Thema Raummoden eventuell in den Griff zubekommen wobei ich mir da bei meinem kleinen Raum nicht wikrlich sicher bin -> das ist aber noch ein anderes Thama :-)).
Immerhin ist unter jedem Sitz noch ein Reckhorn Bass Shaker verbaut und aktuell vermisse ich einen echten Subwoofer noch nicht wirklich
Aus der ein oder anderen Diskussion habe ich bisher entnommen das wohl Dipole nicht wirklich empfohlen werden wenn man richtung 3D Sound gehen möchte und man die Dipole lieber gegen Direktstrahler ersetzen sollte.
Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ob das auch für Bipole gilt und ob Bipole in Kombination mit Auro wirklich ein KO-Kriterium sind?
Mein bisheriger Plan wäre es mein bisheriges Klipsch Setup mit vier entsprechenden Deckeneinbaulautsprechern von Klipsch zu erweitern.
Auf Grund meiner sehr geringen Raumhöhe von 205 cm, denke ich an die Klipsch SLM-5400-C da diese lediglich eine Einbautiefe von 5 cm haben.
Da ich auch relativ nah hinten an der Rückwand sitze und die Surrounds in einer Linie mit der Sitzposition verbaut sind, meine ich das bei einem Auro 9.1 bzw. 5.1.4 Setup die hinteren Höhenlautsprecher auch in einer Linie mit den Surrounds verbaut sein sollten.
Ist das korrekt? In meinem Fall wäre das dann ja mehr oder weniger direkt über den drei Sitzplätzen (aber in was für einem Abstand und wie sieht es mit den anderen zwei Höhenlautsprechern aus -> insbesondere ausgehend von meinem Raum?).
Über Tipps, Hinweise und Empfehlungen jeglicher Art bin ich schonmal sehr dankbar