Moin Moin,
es muss so 25 Jahre her sein, als ich ein erstes Interesse am Thema Video und Ton gefunden habe. Angefangen als Schüler, in dem ich das erste Geld aus Inventurhilfen ausgegeben habe, um mir einen Stereo-VHS Recorder zu gönnen. Später kam der Kauf von Laserdiscs hinzu, obwohl es der Player hierzu nie in meinen Besitz geschafft hat. Erste Teufel Lautsprecher und ein erster Onkyo Verstärker bis hin zu einer Integra Version folgten in den kommenden ca. 10 Jahren. Während des Studiums und kurz danach war leider nie das Geld vorhanden wirklich mal ein ernsthaftes GANZES 5.1 Set-Up zusammen zu stellen. Das Interesse ist jedoch nie verschwunden. Als ich dann die Möglichkeit erhalten habe in 2017 ein Grundstück zu kaufen und ein Haus zu planen, so war klar, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen war, um ein Raum für das ewig vorhandene, aber nie gelebte Kinohobby, zu verwirklichen. Ich kann also ernsthaft behaupten, einen Jugendtraum verwirklichen zu können/zu haben.
Ich war und bin in der glücklichen Lage, dass meine Frau ebenfalls Interesse an dem Thema gefunden hat und diese Unsummen, die man für dieses Hobby ausgeben kann, auch akzeptiert. Schräge Blicke durchaus inbegriffen, aber in Summe macht das so natürlich sehr viel mehr SpassAlso zurück zum Hausbau. Es musste also ein eigener Raum im Keller her. Da ich weder fachlich, trotz jahrelangem Foren und Zeitschriften lesen, nie wirklich ernsthaft Ahnung angesammelt habe, noch sonderlich handwerklich begabt bin, musste Hilfe her. Ich hatte mich daher an BTS Privatkino gewandt und den Raum planen lassen. Leider waren die Maße - bis auf die Deckenhöhe- nicht mehr wirklich zu ändern, aber ich konnte wirklich unglaublich viel lernen und Fehler vermeiden. Das Geld für die Planung, war mit sicherlich das best angelegteste Geld seit langem. Seit Ende 2018 steht das Haus und der Raum wird langsam aber sicher zu einem Kino bzw. ist es jetzt, wenn auch noch einige Dinge nicht optimal sind. Vielleicht ein paar weitere Daten, um ein Gefühl für den Raum zu bekommen.
Raum
Länge 7,2m
Breite 4,3m
Höhe 2,5m
Der Raum wurde in Kalksanstein ausgeführt, ohne Fenster, dafür mit Fußbodenheizung und vier eigenen Stromkreisen und einem eigenen (doppeltem) Be- und Entlüftungsstrang, den ich manuell auch im Luftstrom noch verdoppeln kann - bisher jedoch nicht nötig. Hinzu kam noch eine etwas dickere Betondecke zum EG und eine Schallschutztür und Zarge, so daß die Grundvoraussetzungen relativ optimal sind. Der Raum wurde schwarz gestrichen und als einziger Raum mit einem dunklem Teppich ausgestattet um es etwas gemütlicher zu gestalten. Unsere vier Buchstaben fühlen sich auf einem Viersitzer von Sofanella Matera extrem wohl.
Technik
Nach anfänglich andererer Leinwand und Projektor ist mittlerweile das Herzstück des Kinos das Bild. Die Stewart Studiotek 100 in 21:9 nimmt die gesamte Raumbreite ein und wird von einem Sony 590 erhellt. Den Ton übernimmt die etwas betagte Yamaha CX/MX 5000 mit dem Panasonic 824 bzw. Telekom 401 Receiver als Zuspieler. Den Ton gibt ein 7.1 System von Piega (vorn Coax 30 ) und seitlich Piega AP 1.2 bzw. hinten Piega Premium 1.2 mit Unterstützung von Jamo D600 subs, eigemessen durch Antimode, wieder.
Akustik
Hinter der Leinwand Frankenschaum Breitbandabsorber
RTFS BigBlock in allen vier Ecken
RTFS Wallpanels zwischen Leinwand und Sitzen
Über der Couch eine Vielzahl an Bigfusor 1
Nun fehlen noch die Deckensegel und im hinteren Bereich Diffusoren
Meine ursprüngliche Planung sah den Ausbau des Heimkinos in fünf Schritten vor. Ich stehe jetzt irgendwo auf Stufe 3, wobei ich mit der neuen Leinwand und Projektor (vorher WS Spalluto Grand Cinema und ein Sony HW65) irgendwie in der Reihenfolge durcheinander gekommen bin, aber manchmal muss man einmalige Gelegenheiten einfach nutzen. Offen sind bei mir jetzt noch
Version 3.0: Beenden der Akustikmaßnahmen und im Anschluß vernünftige Einmessung
Version 4.0 Aufrüstung auf Atmos und Wechsel der Vorstufe
Version 5.0 Optik und vor allem Beleuchtungsoptimierung durch LED stripes.
Es gibt auch noch eine Unzahl an kleineren Themen , die ich sonst noch besser verstehen muss und ich werde Euch sicherlich mit dem einen oder anderen fragen wollen, nach dem ich jetzt ca. 3 Monate mitlese.
Ich wünsche Euch allen frohe Feiertage (endlcih Zeit für das hobby ) und freue mich auf das Forum. Fotos folgen nochmal, ich musste gerade feststellen, das ich das aktuelle Set-Up noch gar nicht fotografiert habe, ist aber auch immer eine echte Herausforderungen in einem dunklem Raum geeignete Fotos zu machen.
Viele Grüße
Mathias