Hallo allerseits,
wir haben ein Problem, und zwar haben wir seit einiger Zeit Infraschall im Haus, und meine Frau schläft immer schlechter.
Die einfachen Abhilfen haben wir bereits probiert.
- Im Haus allen Strom abgeschaltet. Problem tritt weiter auf, also kommt es von außen.
- Außen nach Lüftungen oder Wärmepumpen bei umliegenden Häusern gesucht, aber leider nichts gefunden.
- Die nahe gelegene Tankstelle angesprochen, aber die weigern sich, zu kooperieren und behaupten, das könne nicht von ihnen kommen. Auch das Umweltamt konnte nichts unternehmen, da keine Grenzwerte verletzt werden. Wir halten die Tankstelle für den Verursacher, aber die reagieren gar nicht mehr auf uns...
- Umziehen zum schlafen innerhalb des Hauses brachte auch nichts. Nicht einmal im Kellerkino war es besser!
Man kann den Ton kaum hören, aber ganz gut fühlen. Es vibriert/brummt und regt den ganzen Körper an. Nicht doll, aber genug, dass der Schlaf gestört wird. Daher nützen Ohrstöpsel nichts.
Die Vibrationen treten Tag und Nacht auf und im Winter wie im Sommer. Es ist nicht kurz wie ein Kühlschrank, aber auch nicht durchgehend. Daher denken wir, dass dies ein gewerbliches Problem ist. Die Tankstelle (rd. 100 m Entfernung, nichts dazwischen) ist unser Favorit, es kann aber auch das umgebaute Heizkraftwerk in rd. 1 km Entfernung sein. Von der Richtung her kommt es eher von der Tankstelle, aber das ist bei Infraschall schwer zu bestimmen. Ein Windrad ist nicht in der Nähe.
Mehr fällt mir nicht ein, daher überlege ich, passive Maßnahmen auszuprobieren.
Dämmung: Im Schlafzimmer ist nicht viel Platz, aber das angrenzende Nebenzimmer in Richtung der Tankstelle wäre verfügbar. Wenn ich Dämmstoff 1m tief und deckenhoch stapele, könnte das etwas bringen?
Oder etwas verrückter: Könnte ich den Infraschall mit Subwoofern auslöschen, indem ich den Schall aufnehme, invertiere und dann mit dem Woofer abspiele, so dass es sich auslöscht? Was benötige ich dafür? Hat jemand eine Idee?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, vielen Dank schon einmal!