Infraschall dämmen bzw. durch invertierten Gegenschall auslöschen?

• Das ist echt übel. Mich macht sowas auch wahnsinnig. Wir hatten sowas ähnliches bisher in mehreren Hotels bzw. Ferienunterkünften und da lies sich das durch Wechseln des Zimmers lösen.

Auch wenn ich nicht viel zur Lösung eures Problems beitragen kann, außer vielleicht, dass man auch die unwahrscheinlichsten Sachen bei der Suche mit einbeziehen sollte, wünsche ich euch viel Glück für eine baldige Lösung

• Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten und guten Wünsche. :sbier:

Versuche es mal mit Messen. Damit würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:

1. Du kennst die Frequenz - für den "Gegenschall"

2. die Richtung kriegst du damit auch raus, mit etwas Glück lässt sich dann einfacher abstellen

Da stellt sich unmittelbar die Frage, welches Mikro auch Infraschall halbwegs zuverlässig aufnimmt.

Vielleicht hilft ein Wasserbett?

Vielleicht. Ein Test ist leider nicht einfach möglich. Außerdem wird der Körper direkt angeregt, Wasser hin oder her.

Matratzen haben wir sowohl Latex als auch Taschenfederkern ausprobiert. Die Unterschiede sind gering, da halt der Körper direkt angeregt wird.

In meinem Fall hat sich als die Quelle dieses fiesen Intraschalls nach Wochen herausgestellt,
    das mein Nachbar eine Aquariumpumpe größeren Kalibers im Lichtschacht seines Hauses

eingebaut hat., um seinen Riesenpool mit Fischen zu versorgen.

Wie hast Du das herausgefunden?

D.h. es gibt verlässliche Messungen dazu? Wie hoch ist die Störung und wie die Grenzwerte? Bevor das nicht klar ist, kann man zu nichts seriösem raten. Haben deine direkten Nachbarn dieses Phänomen auch in ihren Häusern wahrgenommen?

Verlässlich ist das, was das Amt misst. Die Dame kam um 22:00 (!) und hat schon ein größeres Messgerät mitgebracht. Grenzwert ist wohl bei 40 dB oder so. Gemessen wurden nur 38 dB, aber die Grenzwerte sind nicht für Infraschall gedacht. Die Dame vom Amt war unheimlich hilfsbereit und hat an vielen Stellen gemessen, aber es hat leider nicht gereicht... Bei unseren Nachbarn, deren Haus im "Schallschatten" eines anderen Hauses zur Tankstelle liegt, war das Brummen deutlich geringer.

Kann man sowas überhaupt eliminieren?

Wenn die Geschichte von außen kommt, ihr es im Körper wahrnehmt, dann wird es doch auch auf das gesamte Gebäude bzw. den Schlafraum übertragen? Also Boden, Wände, Decke... , oder nicht?

Ja, das ist die Frage...

Habt Ihr eine Trafo-Station bei Euch in der Nähe, welche die 10kV in 230 wandelt? Die brummen ganz schön wenn man Pech hat.

Interessanter Tip. Wir gehen noch einmal suchen.

Mal einen Beschleuingungssensor ans Bett kleben und gucken, was da raus kommt. Ich bin mir nicht sicher, ob man den nicht sogar direkt an einen Mic-In einer Soundkarte packen kann. Dann mit nem FFT Analyzer gucken, wie das Spektrum aussieht.

Wenn jedenfalls die Bude wackelt und nicht die Luft, könnte man das Bett ggf einfach auf Sylomer lagern. Das kostet nicht die Welt und lässt sich exakt auf die gewünschte Frequenz abstimmen. Ich hab da auch nen Rechner für. Ich bräuchte das Gesamtgewicht des Bettes in Betrieb und die mögliche Gesamtfläche der Lager. Alternativ ins Sylomer Datenblatt gucken und rechnen..

Jetzt kommt es auf die Störfrequenz an, wenn die zu tief ist, wirds schwierig..

Was für einen Beschleunigungssensor? Ich bin Laie...

Sylomer wäre eine interessante Idee, die man einfach mal ausprobieren könnte. 4 Beine a 13x4 cm Auflagefläche und Gewicht etwa 145 kg. An sich kann es nicht daran liegen, aber hier ist der Aufwand überschaubar.

... Des Bettes in Betrieb... :rofl:

Dynamische Lasten werden bissl komplexer :p

Du Ferkel. :blush:

Ja, es gibt da sicherlich mehrere Resonanzfrequenzen..

Du Ferkel. :blush:

@all: Was haltet Ihr noch einmal von den anderen beiden Maßnahmen?

1. Massig Dämmstoff im Nebenzimmer, um die Schallwelle in Richtung der Tankstelle zu brechen.

2. Aufnehmen, invertieren und per Woofer auslöschen? Ist das nicht irgendwie auch das Prinzip eines DBA? Was bräuchte man dafür?

Und vielen Dank an alle! :sbier:

• Hallo Suke, ich verspreche mir von Dämmstoffen in den Bereichen nicht viel. Aufnehmen und invertieren wird so nicht klappen, da die zeitliche Komponente ja nicht gegeben ist, es könnte sich genauso addieren. Für das Noisecancelling sprach ich die Schaltung vom Nelson Pass an. Soweit ich das in Erinnerung habe wäre das wie ein DBA aber eben nicht statisch abgestimmt, sondern eben durch die Aufnahme dessen, was am hinteren Array ankommt. So wäre es in deinem Fall ja interessant. Nico ist da weiter oben nicht direkt drauf eingegangen. Evtl. hakst du da noch einmal nach.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Infraschall dämmen kannst Du vergessen, das geht nur mit schierer Masse und vielen Kubikmetern Beton.

Bei einer Bekannten gab es ein ähnliches Problem, mein Messmikrofon ist so tief leider sehr unempfindlich, aber mittels Bewegungssensor des Handys und einer entsprechenden App konnte das Signal zweifelsfrei festgestellt werden.

Aus das ein und ausschaltverhalten der Signalquelle konnten gut aufgezeichnet werden.

Am Ende hat sich ein unwuchtiger Scrollverdichter einer Wärmepume eines Mehrfamilienhauses ca. 150m Luftlinie entfernt als Übeltäter herausgestellt. Als dieser endlich kaputt ging und durch einen neuen ersetzt wurde sind die Schwingungen nicht mehr aufgetreten. Schau mal in deiner Umgebung alle Motoren, Kühl-Heizverdichter durch - Tiefkühltruhe z.B. Handy dranhalten und wenn die Frequenz stimmt hast du deinen Verdächtigen.

Wäre unsere Phantasie realistisch,

wäre unsere Realität phantastisch.

• Gib einfach mal Schwingungsmessgerät im Playstore ein und teste dich durch was dir von der Bedienung her am besten liegt.

Wichtig ist nur dass das Handy auf einer harten Oberfläche liegt oder die zu prüfende Fläche direkt berührt.

Wäre unsere Phantasie realistisch,

wäre unsere Realität phantastisch.

• Danke Dir für den Hinweis, JETS Ich wusste gar nicht, dass es eine solche App gibt.

Ich habe die App auf eben auf einem iPhone installiert und auf der Kochinsel messen lassen. Bei uns registiert die App nur Schwingungen der Kategorie I, d.h. nicht spürbar, nur mit Instumenten messbar. Der Wert der maximalen Beschleunigung amax liegt unterhalb von 0.0167 m/s2.

Ich werde nochmal messen, wenn die Waschmaschine schleudert oder der Subwoofer arbeitet! :big_smile:

• Verlässlich ist das, was das Amt misst. Die Dame kam um 22:00 (!) und hat schon ein größeres Messgerät mitgebracht. Grenzwert ist wohl bei 40 dB oder so. Gemessen wurden nur 38 dB, aber die Grenzwerte sind nicht für Infraschall gedacht. Die Dame vom Amt war unheimlich hilfsbereit und hat an vielen Stellen gemessen, aber es hat leider nicht gereicht... Bei unseren Nachbarn, deren Haus im "Schallschatten" eines anderen Hauses zur Tankstelle liegt, war das Brummen deutlich geringer.

Das könne ein Ansatz sein, am besten versuchen an die Ergebnisse zu kommen. Durch die Verschiedenen Messpunkte sollte es auch möglich sein eine Richtung zu bestimmen.

• Das mit der Teichpumpe würde ich verwerfen. Wir haben selbst einen Koiteich und die Teichpumpen hängen eigentlich unter Wasser, die hört man gar nicht. Was man wenn hört, ist der Kompressor zur Teichbelüftung. Der brummt aber im hörbaren Bassbereich. Bei uns haben wir den mit Granitplatten beschwert und über Waschmaschinenmatten und Basotect so entkoppelt, dass man ab 2-3 Meter nichts mehr davon hört. Ich will ja selbst auch im Sommer im Garten meine Ruhe haben ...

Wir haben seit ein paar Monaten ein Geräusch in der Siedlung wie ein Klingelton eines Handys, welches zufällig ab und zu in der Nacht ertönt. Unglaublich schlecht ortbar, immer zu anderen Zeiten. Ich kann das ganze also gut nachvollziehen, ganz großartig sowas ...

• Wenn es erst seit einer gewissen Zeit ist, die Tankstelle aber schon länger da steht: Hat sich dort was verändert?

Was vermutest du denn was es an der Tankstelle sein könnte?

Es scheint ja ein permanentes Geräusch zu sein, Pumpen arbeiten ja eher diskontinuierlich falls das der Verdacht ist?

Klingt eigentlich eher nach dem Kraftwerk, wann wurde das umgebaut, könnte das zeitlich passen?

Hast du bei denen mal gefragt ob die vll. mal ne Downtime haben?

Wenn das Geräusch immer zweifelsfrei von euch wahrnehmbar ist, dann könnte man das da feststellen. Falls es sowas gibt wie Downtime zu Wartungszwecken o.ä.

Hast du mal die umliegenden Nachbarn gefragt ob die auch was hören/spüren?

Irgendwelche unterirdischen Leitungen/Verkehrsmittel etc. in der Umgebung?

Jedenfalls mein Beileid, sowas mindert massiv die Lebensqualität.

Ich wohnte frühere ggü. einer Großbäckerei, da gab es ähnliche Geräusche, Schlafzimmer lag aber so dass ich davon nix mitbekam. An anderer Stelle in der Wohnung aber schon. Das wurde dann der Abstellraum.

• Zitat

Da stellt sich unmittelbar die Frage, welches Mikro auch Infraschall halbwegs zuverlässig aufnimmt.

kein handesübliches.

Zitat

Bei einer Bekannten gab es ein ähnliches Problem, mein Messmikrofon ist so tief leider sehr unempfindlich, aber mittels Bewegungssensor des Handys und einer entsprechenden App konnte das Signal zweifelsfrei festgestellt werden.

sicher nicht.. Sowas funktioniert lediglich in Anti WK-Foren!

Leider bin ich zu blöd, diesen Artikel wiederzufinden, der die Parameter und Technik einer ernstzunehmenden und nutzbaren IS-Messung zeigt und erklärt..

Suche aber weiter.

• Wie hast Du das herausgefunden?

Ich bin nachts ums Haus gewandert und hab mich bis zur intensivsten Stelle vorgelauscht. Ich konnte zwar immer noch nicht ausmachen woher

es kommt, aber das Nachbarhaus

musste die Quelle sein.

Am nächsten Tag hab ich den Nachbarn angesprochen und es kam

die Pumpe ans Licht. Er hat sie in den Lichtschacht gesetzt weil er das tieffrequente Brummen im Wohnzimmer nicht wollte. :blush:

Er hat sie dann aber ausgetauscht und dann war endlich Ruhe.

War in meinem Fall also zum Glück behebbar.

Mir fällt auch ein, daß in einem früheren Fall mal die Wasserpumpe

meiner Heizung ähnliche Zicken machte. Habe damals eine Neue

einbauen lassen und Ruhe war.

• Das könne ein Ansatz sein, am besten versuchen an die Ergebnisse zu kommen. Durch die Verschiedenen Messpunkte sollte es auch möglich sein eine Richtung zu bestimmen.

Die Dame ging um die Tankstelle herum und hat an verschiedenen Stellen gemessen und gleich abgelesen. Nix mit Messprotokoll aus REW oder so. :big_smile:

Ich würde das mit der Wärmepumpe auch mal genauer kontrollieren. Steht die alleine oder ist die fest mit dem Haus verbunden?

Was für eine Wärmepumpe?

Und wie schon gesagt, das ist tags und nachts und sommers wie winters. Eine (private) Wärmepumpe kommt nicht in Frage, denn die läuft fast gar nicht im Sommer, eine Klimaanlage läuft nicht im Winter.

• Für 13x4 cm Auflagefläche und mit 145/4 kg komme ich mit dem weichsten verfügbaren Sylomer für einen Bettpfosten auf folgendes:

Bett_sylomer.png

Man sieht ja an der Grafik schon, was passiert. Es ist also wichtig, die Frequenz zu kennen, sonst kann sich das im schlimmsten Fall aufschwingen.

Mit 10x4 cm kommt man noch etwas tiefer, ihr dürft dann aber nicht mehr zunehmen:

Bett_sylomer_10x4.png

• Das ist schon das weicheste. Das Problem ist, dass man mehr Masse bräuchte, um in Verbindung mit härtere Sylomer deutlich tiefer zu kommen.

Da hilft jetzt nur viel essen..

• Oh, sorry, ja, im roten Bereich schwingt sich das Ganze dann auf, das ist die Resonanzfrequenz des Systems. Darunter ist Durchlass, also quasi eine starr wirkende Verbindung und darüber wird das System/Bett dann entkoppelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!