Hallo,
lange her, wird mal Zeit für ein Update der Lage, vielleicht interessiert es ja jemand.
1. Ich habe auf 4x SB2000 Subs erhöht, 2x vorne und 2x gespiegelt hinten mit Invertierung und Delay Abgleich als "DBA-Ansatz". Funktioniert(e) sogar ganz gut.
Das ganze dann als 1Sub über Aone Maestro.
2. vordere Sitzreihe mit 3x Detroit von Takeoffmedia statt der Poäng.
3. Da ich jetzt auch öfters mal Zwischendurch einen Serienteil im Keller kucke und meine Stunden deutlich steigen, wollte ich auf Laser umsteigen, da kam mir ein guter gebrauchter NZ8 in die quere.
4. Schallschutztür Klasse II.
Erkenntnisse:
- Durch die neuen Sitze hat sich der Sichtabstand um ca.15cm verringert. Für mich kein Problem, allerdings kriege ich mein "DBA" so nicht mehr gut in den Griff.
Meine Vermutung sind die Sitze hier ein störender Faktor, die sind doch deutlich massiver als die Poäng. Da muss ich irgendwie nachbessern. Ich habe auch mal an der alten Position gemessen, da ist das ähnlich.
- Der NZ8 ist schon Toll, allerdings mMn für 10.000€ UVP Differenz war der Sprung nicht so gewaltig. Der N5 war auch schon gut. Bin trotzdem Happy, habe ja deutlich weniger bezahlt. Jetzt kann ich das ganze Dilemma mit den neuen Beamern gemütlich abwarten und begutachten.
- Vorm Einbau der Schallschutztür hatte ich mal aus Spass im Flur gemessen (Tenet Anfangsszene) .... waren 99db im Peak. Mit der Schallschutztür jetzt 92db im Peak, aber im ganzen deutlich erträglicher draussen, das hat sich voll gelohnt.
To Do's :
- mit den Sub-Positionen spielen, ob ich dadurch eine Besserung hinkriege. Aktuell habe ich bei ca.80hz eine Auslöschung im LFE die vorher nicht da war.(Sitze?)
- Eine Türdämmung (Aixfoam evtl.)
- hinter der Theke ist noch eine alte Spüle, da habe ich das OK die wegzumachen und mir ein Regal oder so hinzubauen. Aktuell fehlt mir dazu der Antrieb.
- der nächste größere Schritt wäre tatsächlich ein komplett-Umbau, Theke ganz weg, DBA usw... aber das wird noch einige Jahre dauern.
heimkinoverein.de/attachment/121643/heimkinoverein.de/attachment/121644/heimkinoverein.de/attachment/121642/heimkinoverein.de/attachment/121641/
Sollte ich da einen extra Heimkino-thread eröffnen?
Ich habe ja nicht mal einen Namen dafür...
Gruß, Stephan