Frequenzgangabweichungen innerhalb eines SBA Gitters

  • Moin,

    inwieweit sind Unterschiede zwischen den Frequenzgängen der Subwoofer innerhalb eines Gitters vor Bedeutung? Es handelt sich um die gleichen Chassis und die gleich aufgebauten Gehäusen. (Zwei der Subwoofer wurden später gebaut, jedoch mit den exakt gleichen Maßen, nur ein wenig anderen Positionen der Streben. Die jeweils zusammen gebauten Subwoofer messen sich jedoch auch nicht gleich..)


    Ich habe meine 4 (Bassreflex) mal im Nahfeld gemessen und es gibt Frequenzbereiche, in denen bis zu 3db Unterschied vorhanden ist, während andere Bereiche sich perfekt überlagern. Auch was aus den Ports kommt unterscheidet sich, jedoch kaum um die Abstimmfrequenz.


    Ich hänge mal Nahfeldmessungen, Messungen der Ports und der Impedanz an..


    Subwoofer 2 macht mir die größten Sorgen... Am wenigsten Pegel im Nahfeld und auch beim Port um die Resonanzfrequenz rum.. Impedanzspitzen ebenfalls nicht so hoch wie bei den anderen Chassis.


    Ich werde mal die Chassis und Gehäuse neu mischen um zu bestimmen ob es an den Chassis oder den Gehäusen liegt. TSP Messungen aller Chassis stehen auch noch aus, hatte nur 2 gemessen und das hat damals gepasst..


    Wäre natürlich noch praktischer, wenn ich Port und Nahfeld zusammenfügen würden, weiß aber nicht, wie das geht... Bei CB ist das ja einfacher, da reicht die Nahfeldmessung..


    Gruß

    Chris

  • Habe die Messkabel an eine Strippe mit Speakon Stecker am Ende gelötet, Kontakt sollte passen.


    Die restlichen Abweichungen wären mir schnurz.

    Das ist schonmal gut zu hören, habe zum Glück noch ein Ersatzchassis rumliegen, werde das mal in Nr 2 verpflanzen.

    War nur sehr verunsichtert, da ich hier einige Nahfeldmessungen von Subs gesehen habe, wo es bei 8 Chassis fast keine (oder max bis 1db) Abweichungen gab.. Aber die waren auch alle in CB verbaut,,

  • Dafür reichen ja mm Differenz zum Teil, würde ich nicht überbewerten. Die elektrische messung finde ich da auf jeden Fall aussagekräftiger. Reso passt da auch und Symmetrie ist auch gegeben, sieht schlicht nach geringerem Messpegel oder anderer Verbidnung aus. Sehe aber prinzipiell nichts bedenkliches. Wenn Bedämpfung drin wäre, hätte ich die geprüft, aber so hätte ich jett keinen Ansatz und auch keinen wirklichen Grund adhoc.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Abstand und Pegel war immer (milimetergenau :opi:) gleich, jedoch die Positionierung des Mikros vor der Membran nicht immer exakt an der gleichen Stellen..


    Ersatzchassis eingebaut.. Siehe da, Impedanz passt, Nahfeldmessung spare ich mir an der Stelle, gibt aber ebenfalls ein bischen Pegelgewinn um die Resonanzfrequenz herum..


    Mal sehen wie sich das dann später im SBA misst :)


    Danke nochmal.

  • Mittlerweile sind die Subwoofer wieder gedämpft, doch 100% deckungsgleich bekomme ich den Impedanzverlauf (genauer: die Höhe der zwei Höckerr) aber auch mit "Dämpfungsmaterialmengenexperimenten" (:mad:) nicht hin.


    Wenn ich jeweils zwei Subwoofer nachher parallel schalte ist ein kleiner Impedanzunterschied zwischen beiden egal, korrekt? (Im Gegensatz zu einer Reihenschaltung)

    -->Die Subwoofer werden trotzdem gleich laut spielen.

  • EDIT: Hier stand Müll... Habe nur Messungen der Einzelsubs gemacht..


    Hmm, das wäre wohl die einfachste Methode, aber theoretisch stimmt meine Annahme ober, oder?


    Gleiche Spannung liegt an allen Chassis der Parallelschaltung an, je nach Impedanzverlauft fließen dann halt bei einer Frequenz bei dem einen Sub 1A, beim anderen 1,05A, also mehr Strom.


    EDIT #2: RE: Frage zur Endstufenleistung


    Der letzte Beitrag von Moe hat meine Annahme bestätigt.

  • Du könntest mittels Zusatzmasse auf der Membran, Gehäusevolumenverkleinerung (z.B. Styrodur) und Dämpfungsmaterialvariation die Resonanzfrequenzen und Impedanzen angleichen, wenn du es perfekt machen willst. Oder hochwertigere Chassis einsetzen...

  • Also 3 Subs passen ja sehr gut zueinander, es handelt sich um Chassis aus dem Teufel S8000SW, die gabs mal für 29 Euro das Stück in der Bucht. :big_smile:


    Ich hab mittlerweile auch eine Vermutung, warum der eine Sub ein wenig abweicht, hab den BR Kanal leicht schief eingeklebt.... :beat_plaste Auf einer Seite 5,8cm, auf der anderen 6,2cm hoch... Soll wären 6cm..

    In einem anderen Gehäuse passt es dann besser...


    Den Rest werde ich mit deinen Tipps sicher in den Griff bekommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!