Moin,
inwieweit sind Unterschiede zwischen den Frequenzgängen der Subwoofer innerhalb eines Gitters vor Bedeutung? Es handelt sich um die gleichen Chassis und die gleich aufgebauten Gehäusen. (Zwei der Subwoofer wurden später gebaut, jedoch mit den exakt gleichen Maßen, nur ein wenig anderen Positionen der Streben. Die jeweils zusammen gebauten Subwoofer messen sich jedoch auch nicht gleich..)
Ich habe meine 4 (Bassreflex) mal im Nahfeld gemessen und es gibt Frequenzbereiche, in denen bis zu 3db Unterschied vorhanden ist, während andere Bereiche sich perfekt überlagern. Auch was aus den Ports kommt unterscheidet sich, jedoch kaum um die Abstimmfrequenz.
Ich hänge mal Nahfeldmessungen, Messungen der Ports und der Impedanz an..
Subwoofer 2 macht mir die größten Sorgen... Am wenigsten Pegel im Nahfeld und auch beim Port um die Resonanzfrequenz rum.. Impedanzspitzen ebenfalls nicht so hoch wie bei den anderen Chassis.
Ich werde mal die Chassis und Gehäuse neu mischen um zu bestimmen ob es an den Chassis oder den Gehäusen liegt. TSP Messungen aller Chassis stehen auch noch aus, hatte nur 2 gemessen und das hat damals gepasst..
Wäre natürlich noch praktischer, wenn ich Port und Nahfeld zusammenfügen würden, weiß aber nicht, wie das geht... Bei CB ist das ja einfacher, da reicht die Nahfeldmessung..
Gruß
Chris