Weil die Wiederherstellungszeit bei 12 TB HDDs 3x länger ist als bei 4TB HDDs. Und ich hab den Super-GAU schon hinter mir, als ich meiner Frau erklären musste, dass eventuell einige von unseren Fotos (Hochzeitsreise, erstes Baby u.a.) weg sind - da ich ein "Cold-Backup" verwendet habe (also das Backup-System oft heruntergefahren und ausgeschaltet war) kam das leider nicht sauber hoch. Das primäre Raid(-5) hatte sich verabschiedet und beim Rebuild einer 4TB HDDs ist mir nach 6 Stunden die zweite Disk abgeraucht. Ich bin daher ein gebranntes Kind. Bei 12-16 Stunden Rebuild (Zahlen gelten nur, wenn sonst nichts auf dem System läuft, wovon im privaten Bereich auszugehen ist) wäre mir das zu heiß... daher meine Empfehlung.
Das ist doch trotzdem quatsch, da du bei loseless viel mehr Speicher brauchst und der Hardwareaufwand um alle zu verwalten unverhältnismäßig wäre.
Ich habe jetzt schon 65 TB inkl Sicherung. Eine komplette Spiegelung einer der Platten dauert 10-12 Stunden. Raid würde ich sowieso grundsätzlich nicht machen, da eine ausfallsicherheit gar nicht notwendig ist.