Ahoi,
nachdem ich den Wanddurchbruch vergrößert habe, möchte ich das Guckloch jetzt mit Projektionsglas zumachen.
Nun bin ich auf der Suche nach einer praktikablen Lösung für einen Einbaurahmen.
Hätte hier jemand eventuell Vorschläge?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ahoi,
nachdem ich den Wanddurchbruch vergrößert habe, möchte ich das Guckloch jetzt mit Projektionsglas zumachen.
Nun bin ich auf der Suche nach einer praktikablen Lösung für einen Einbaurahmen.
Hätte hier jemand eventuell Vorschläge?
du könntest dir einen passenden Bilder Rahmen Suchen! Natürlich kannst du so was auch selber bauen, eventuell aus einer Mdf Platte, einen 4 eckigen Ausschnitt machen1,5 cm umlaufend kleiner wie dein Museums Glas , dann umlaufend 1,7 cm einnuten, dann kannst das Glas einkleben
Einfach in eine Holzplatte das benötigte Loch sägen, am besten mit einer Oberfräse, damit es eine saubere Kante gibt, dann das Glas auf den verbleibenden Rahmen kleben, ich habs mit Silikon geklebt.
So würde ich es machen, da braucht es keine Wissenschaft.
Ich habe es so geplant:
Ein zweiteiliger Multiplexrahmen mit Verblendung. Einseitig eingeschäumt und abgedichtet, die andere Seite nur verschraubt, um die Scheibe im Fall der Fälle einfach wieder ausbauen zu können.
Dort wo die Scheibe hinkommt, wird auf eine Seite eine Falz gefräst, in der die Scheibe sitzt. (natürlich nicht direkt auf dem Holz, sondern auf Fensterdichtband o.ä.)
Der Rahmen ist umlaufend, war nur zu faul alles zu malen...
Damit ich die Scheibe leichter reinigen kann (und auch das Objektiv) habe ich das abnehmbar gemacht. Befestigt wird der Rahmen (wie bereits beschrieben Holz, Glas, Holz) mit Magneten. Auf dem Rahmen habe ich sie unter einem zugeschnittenen Trennwendband (PE-Schamband) versteckt, damit da nichts zu klappern anfängt und auch Abdichtfunktion erfüllt.
Anbei ein paar Fotos. Ich weiß, das kann man auch alles schöner machen, aber hinten habe ich keine Augen, daher passt es für mich so. Wollte es urprünglich abschrägen, aber da auch die einfache Variante für mich keinen Unterschied zeigt (mit und ohne Glas probegeschaut) wurde Provisorium in den Stand der Dauereinrichtung erhoben.
Grüße aus Wien
Herzlichen Dank an alle für eure Vorschläge!
Habe auch eine prof. Seite gefunden mit Bauvorschlägen und Fertigteilen (zum entspr. Preis)
Ich hatte schon öfter gelesen, dass man das Glas leicht schräg anbringen soll, um Spiegelungen/Reflexionen zu vermeiden (?). Daher habe ich, was den Rahmen angeht wohl auch immer zu kompliziert gedacht 🤔 Also wenn das Ganze leicht schräg haben will, muss man schon seitlich auch noch einen Rahmen bauen, damit es dicht ist..
Wenn man Lensshift nutzt wird das Licht ja sowieso nicht mehr ins Objektiv reflektiert...
Wenn man Lensshift nutzt wird das Licht ja sowieso nicht mehr ins Objektiv reflektiert...
Also ist es definitiv überflüssig, wenn ohnehin der vertikale Lens shift benutzt wird?
Bin gerade an der Planung meiner Hushbox und wollte das Mirogard um einige Grad nach unten anwinkeln.
Kommt drauf an, wie weit die Scheibe entfernt ist und wie viel Lensshift man nutzt. Bei einer Hushbox ist die Scheibe sehr nah an der Linse, da könnte Anwinkeln schon vorteilhaft sein.
Kommt drauf an, wie weit die Scheibe entfernt ist und wie viel Lensshift man nutzt. Bei einer Hushbox ist die Scheibe sehr nah an der Linse, da könnte Anwinkeln schon vorteilhaft sein.
Alles klar ich winkel an, kein bock auf Risiko
Das mit dem anwinkeln hatte ich auch mal überlegt... nach etlichen Diskussion in diversen Foren war ich dann zur Überzeugung gekommen, dass anwinkeln nicht nötig ist. Ich hab mir dann bei Amazon 2mm Museumsglas bestellt und einen Rahmen dünnen Leisten gebastelt, dessen Innenausschnitt ca. 1cm kleiner ist, als die äusseren Abmessungen der Glasscheibe. Am Durchbruch (der mit einem Holzrahmen versehen is) habe ich rund um die Scheibe dann Klettband befestigt und am Rahmen das entsprechende Flauschband.
Die Glasscheibe passt genau in den Ausschnitt aus Klettband, wird dort sogar ein wenig fixiert, bis ich den Rahmen darauf presse. Hält bombenfest und lässt sich leicht wieder abnehmen. Sicher, es geht auch in schön, aber man muss schon dicht ran und genau hinsehen, um die weniger schönen Stellen zu sehen. Ich habe z.B. den Rahmen mit Tackerklammern fixiert, die sieht man schon, was mich aber weniger stört.
Sobald Lensshift im Spiel ist, besteht dann nicht sogar die Gefahr, dass man die Scheibe zufällig genau so anwinkelt wie der Lensshift eingestellt ist?
Sobald Lensshift im Spiel ist, besteht dann nicht sogar die Gefahr, dass man die Scheibe zufällig genau so anwinkelt wie der Lensshift eingestellt ist?
Das könnte natürlich auch passieren
du könntest dir einen passenden Bilder Rahmen Suchen! Natürlich kannst du so was auch selber bauen, eventuell aus einer Mdf Platte, einen 4 eckigen Ausschnitt machen1,5 cm umlaufend kleiner wie dein Museums Glas , dann umlaufend 1,7 cm einnuten, dann kannst das Glas einkleben
Gute Idee! Kennt ihr eine Bezugsquelle für einen fertigen Bilderrahmen inkl. geeignetem Museumsglas? Am besten in schwarzem Holz mit einem flachen Rand...
So einen Rahmen würde ich dann auf meine Hush-Box kleben. Das wäre eine saubere Lösung, auch weil ich mangels Fräse den Ausschnitt nur grob per Stichsäge vornehmen kann.
EDIT:
Habe hier etwas gefunden:
https://www.staudenleisten.de/…breite-30-mm,39,1945.html
Wäre das wohl geeignet?
Im Normalfall kippt man das Glas ja eher oben statt unten nach hinten. Dementsprechend ist das eigentlich ausgeschlossen
Nein, der Lensshift winkelt nach unten bei Deckenprojektion. Einfach dann das Glas entgegengesetzt anwinkeln, dann passt es auf jeden Fall, egal ob der Shift aktiviert ist oder nicht.
Jetzt bin ich verwirrt.
In dem Artikel hier steht unter dem Absatz "Optik", dass es bei Deckenmontage des Projektors nach unten hin geneigt werden soll.
Fertige Bilderrahmen inklusive Entspiegeltem Glas bekommst an besten bei
https://www.staudenleisten.de/…rd-museumsglas,49,70.html
Geheimtipp von mir ;) die schneiden jedes Maß zu und sind sehr freundlich.
Achtet unbedingt darauf das normale und nicht das Plus Glas zu nehmen,
das plus hat bei durchprojektion ganz komische Eigenschaften im Blaubereich.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!