Türe Heimkino: Dämmen oder Schallschutztüre ?

  • Hallo zusammen,


    ich denke auch vermehrt über eine Schallschutztür für unser Kino nach. Im Moment ist es so, dass bei der max. Lautstärke man sich noch unangestrengt im Wohnzimmer unterhalten kann, hört man aber den Bass und die Dialoge ansatzweise. Wenn ich aber abends das Kino im Betrieb habe, während die Kinder einschlafen, stört es sie schon, sodass unser Sohn schon mal unten vor der Tür stand. Aktuelle Situation ist ein Betonkeller mit 30cm Wanddicke, 24cm gemauerte Trennwand aus Kalksandstein zum Kino mit einer Röhrenspantür unten und einer Röhrenspantür oben an der Kellertreppe. Weiter ist der Kinoraum an einer zentralen Lüftungsanlage angeschlossen. Hier habe ich Bedenken, dass der Schall trotz der Schallschutztür durch die Lüftungsrohre weitergereicht wird. Die Schalldämpfer (Einlass/Auslass) der Lüftungsanlage sind im HWR im Keller untergebracht.

    Was meint Ihr, ob es dennoch Sinn macht?

    Da jetzt ofensichtlich den Pfad gerade mehr lesen als am 1.01.21 würde ich meine Frage hier nochmal platzieren.



    Gruß


    Roman


    PS: es scheint, dass der Schall doch nicht über die Lüftungsrohre weiter gereicht wird. Ich konnte zumindest direkt am Lüftungsauslass nichts hören.

  • Danke Mario für Deine Rückmeldung. Die Tür hat keinen gängigen Standardmaß, 98.5cm breit, 200cm hoch. Es ist bereits jetzt tagsüber kein Problem. Nur abends, wenn die Kinder einschlafen ist es noch zu laut. Mir geht es um Erfahrungen bei ähnlicher Konstellation ohne Schallschutztür vs. mit Schallschutztür. Ich habe ein Paar Beiträge gelesen, wo man trotz Einbau einer Schallschutztür keine signifikante Verbesserung erzielt hatte.

  • Versuch mal ob Du im Kinderzimmer stehend nachvollziehen kannst in welchem Frequenzbereich (nicht genau, nur so hoch, mittel, tief) die störenden Geräusche liegen und sie herkommen.

    Also kommen die Geräusche eher durch die Zimmertür, die Lüftung sofern vorhanden oder sind das eher Schläge im tieffrequenten Bereich?


    Im Frequenzbereich Dialoge sollte sich eine Schallschutz-Tür schon deutlich bemerkbar machen, im tieffrequenten Bereich erfolgt die Schallübertragung in der Regel eher über die Bausubstanz (Decken, Wände, Rohre), da wird´s dann eher schwierig.

  • ich habe mir eine Schallschutztür Klasse 4 bestellt, sollte 42 Db dämmen, ich kann dir berichten, wenn sie eingebaut ist! Aber sollte vom Luftschall auf jeden Fall was bringen, natürlich beim Bass, wo ab einer bestimmten Lautstärke durch das Haus geht, hats keinen Wert! 98,5m (Rohbaumass 1,01m ) x 2.00m (Rohbaumass 2,01m) sind doch Standard Maße! Bei mir ist definitiv Dir Tür der Knackpunkt, dass hört man vor der Türe !

  • Versuch mal ob Du im Kinderzimmer stehend nachvollziehen kannst in welchem Frequenzbereich (nicht genau, nur so hoch, mittel, tief) die störenden Geräusche liegen und sie herkommen.

    Also kommen die Geräusche eher durch die Zimmertür, die Lüftung sofern vorhanden oder sind das eher Schläge im tieffrequenten Bereich?


    Im Frequenzbereich Dialoge sollte sich eine Schallschutz-Tür schon deutlich bemerkbar machen, im tieffrequenten Bereich erfolgt die Schallübertragung in der Regel eher über die Bausubstanz (Decken, Wände, Rohre), da wird´s dann eher schwierig.

    ich denke im Kinderzimmer ist beides zu hören. Ich mache am Wochenende noch einen Test, nur DBA an, Rest aus und dann wieder Alles an, DBA aus. Mal gucken, welche Anteile mehr zu hören sind.

  • ich habe mir eine Schallschutztür Klasse 4 bestellt, sollte 42 Db dämmen, ich kann dir berichten, wenn sie eingebaut ist! Aber sollte vom Luftschall auf jeden Fall was bringen, natürlich beim Bass, wo ab einer bestimmten Lautstärke durch das Haus geht, hats keinen Wert! 98,5m (Rohbaumass 1,01m ) x 2.00m (Rohbaumass 2,01m) sind doch Standard Maße! Bei mir ist definitiv Dir Tür der Knackpunkt, dass hört man vor der Türe !

    Dann berichte unbedingt. Ich bin mal auf Dein Ergebnis gespannt.

  • Es ist möglicherweise weniger ein Problem des Türblattes an sich, sondern deren Dichtungen.


    Liegt die Tür satt und stramm an allen Dichtlippen an? ( Scheint irgendwo Licht durch? Ultimativer Test : Ein Stück etwas festeres Schreibpapier zwischen Tür und Dichtung klemmen. Das darf keinesfalls leicht herauszuziehen sein, sondern schon mit Anstrengung und kurz vorm Zerreißen nachgeben,


    Hast Du eine Bodenschwelle oder eine selbstabsenkende Schall-Ex-Bodendichtung? Auch dort muss gleich vorgegangen werden.


    LG


    Uwe

  • Hast Du eine Bodenschwelle oder eine selbstabsenkende Schall-Ex-Bodendichtung?

    Nein, es ist eine ganz einfache recht dünne Zimmertür ohne Bodendichtung. Es ist bestimmt 0,5-1.0mm Spalt bis zum Boden( Fliese) vorhanden. lch kann versuchen die Wirkung einer Bodendichtung zu simulieren indem ich irgendeine Gummimatte dazwischen klemme. Es gibt ja solche selbstabsenkende Schall-Ex-Bodendichtungen zum Nachrüsten, ohne dass man eine Nut fräsen braucht. Das wäre besser, da das Türblatt ja recht dünn ist, sowas z.B. link

  • Hallo Scorpion, das wäre doch ein vernünftiger Ansatz; diese Dichtung kaufen und die Tür wie oben beschrieben einstellen.


    Man kann auch 16 mm MDF Platten auf die Tür aufkleben + Bitumenmatten aus dem Car Hifi etc. Es gibt viele Wege den Schalldämmwert einer Tür zu verbessern.


    Nur Mut!


    LG


    Uwe

  • Scorpion66 :

    Ich bin mir nicht sicher was Du erwartest? Was dem einen reicht ist dem anderen zuwenig ....

    Auch sind fremde Gegebenheiten immer schwer einzuschätzen.

    Wie ist Dein Budget für die Maßnahme?


    Wer nach Einbau einer (teuren) Schallschutztür erwartet, dass im ganzen Haus es Mucksmäuschen-Still ist, wenn im Kino Referenzpegel läuft, wird vermutlich enttäuscht.

    Wer nur eine gefühlte Halbierung erwartet könnte glücklich werden.

    Und wie viel ist einem dieser Versuch wert?


    Von Deiner Beschreibung Vollbeton / Kalksandstein hast Du von der Bausubstanz schon gute Voraussetzungen.


    Ich habe mir ja auch eine Klasse 4 Schallschutz-Tür (nach Wohnungeingangstür suchen) eingebaut und bin glücklich.

    Vorher auch Röhrenspan.

    Dabei sind meine Gegebenheiten sicher schlechter als bei Dir, da das Kino im DG ist.

    Einer der Subwoofer steht über dem Schlafzimmer der andere über einem der Kinderzimmer.


    Ich habe vorher mal versucht durch hören ungefähr rauszufinden wie viel durch die Tür kommt und wie viel durch die Bausubstanz kommt.

    Haus leer, Kino aufgedreht mit Basslastigem Material, dann durchs Haus gegangen

    Durch öffnen schließen der Zimmertüren in den einzelnen Zimmern konnte man dann grob orten,

    dass doch mehr Störendes über das Treppenhaus und die Türen übertragen wurde und

    der Bassanteil über die Wände/Decken geringer als erwartet war...


    Also habe ich mir die Tür bestellt. Wohl wissend, dass ich bei meinen Gegebenheiten einfach nicht mehr machen kann.


    Ich bin sehr zufrieden, natürlich hört man immer noch was, wenn es im Kino zur Sache geht.

    Allerdings so leise, dass es die anderen Hausbewohner nicht (mehr) stört.

    Und die Kinder drunter problemlos schlafen.

    Messungen wie viel dB es sind, habe ich nicht.


    Mein Tipp:

    tun dir die ~1000€ nicht groß weh für eine Tür und willst Du das bestmögliche Ergebnis,

    kauf diese ...durch selbst Einbau kannst du eine Menge sparen dabei und es ist eigentlich nicht schwer (Außer das einhängen des 80kg Monsters :beat_plaste)


    Ist das Budget schmaler, dann probier die anderen vorgeschlagenen Lösungen.

    ich würd es in der Reihenfolge machen:

    Luftdichtigkeit herstellen über Dichtungen. Es sollte wirklich kein Spalt offen bleiben, bis hin zum Türschloss.

    Tür schwerer machen (die vorgeschlagenen MDF Platten davor schrauben find ich eine gute Idee), aufpassen, dass die Bänder/Zarge das mit machen..

    Eventuell bei der Zarge schaun, ob man die Zierbekleidung abmachen kann und dahinter vollflächiger ausschäumen kann.

    Der Kostenaufwand für diese Maßnahmen dürfte überschaubar sein.


    Ich hatte damals mitgenommen: Luftdichtigkeit und Gewicht sind das A&O beim Schallschutz

  • Die Lieferzeit war bei mir damals auch,

    die Dinger werden halt erst für Dich gefertigt.


    Ich hatte die Lieferzeit damals aber gleich dreimal :evil:

    Jedesmal hat die Spedition die Tür ruiniert ...und im Werk haben sie es nicht hinbekommen insbesondere die Ecken besser zu schützen:choler:

    Die kam immer von zwei Spanplatten oben und unten flankiert auf großer Palette

    Die Tür selbst war nur in Pappe eingepackt.

    Und zwischen die Spanplatten die auch nur wenig größer als die Tür waren hatte sich dann immer irgendwas verirrt und Macken hinterlassen ....war das ein Kampf.

    Wurde zwar problemlos anerkannt ...aber immer warten aufs Neue :beat_plaste


    Das Loch für das Schloss habe ich einfach mit einem Blindzylinder zugemacht.

    Auf die Idee es gleich ohne zu bestellen, bin ich nicht gekommen. :big_smile:

  • ich habe mir eine Schallschutztür Klasse 4 bestellt, sollte 42 Db dämmen, ich kann dir berichten, wenn sie eingebaut ist! Aber sollte vom Luftschall auf jeden Fall was bringen, natürlich beim Bass, wo ab einer bestimmten Lautstärke durch das Haus geht, hats keinen Wert! 98,5m (Rohbaumass 1,01m ) x 2.00m (Rohbaumass 2,01m) sind doch Standard Maße! Bei mir ist definitiv Dir Tür der Knackpunkt, dass hört man vor der Türe !

    Muss mich korrigieren, SSKl 4 sollte 47 Db dämmen! Meine Tür hat auch 8 Wochen Lieferzeit

  • Guten Tag!


    Was würde denn eine Schallschutztür Klasse 3 kosten? Überlege meine Wohnzoimmertür gegen eine Schallschutztür auszuwechseln.


    Vielen Dank im Voraus

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