Hallo zusammen,
ich denke auch vermehrt über eine Schallschutztür für unser Kino nach. Im Moment ist es so, dass bei der max. Lautstärke man sich noch unangestrengt im Wohnzimmer unterhalten kann, hört man aber den Bass und die Dialoge ansatzweise. Wenn ich aber abends das Kino im Betrieb habe, während die Kinder einschlafen, stört es sie schon, sodass unser Sohn schon mal unten vor der Tür stand. Aktuelle Situation ist ein Betonkeller mit 30cm Wanddicke, 24cm gemauerte Trennwand aus Kalksandstein zum Kino mit einer Röhrenspantür unten und einer Röhrenspantür oben an der Kellertreppe. Weiter ist der Kinoraum an einer zentralen Lüftungsanlage angeschlossen. Hier habe ich Bedenken, dass der Schall trotz der Schallschutztür durch die Lüftungsrohre weitergereicht wird. Die Schalldämpfer (Einlass/Auslass) der Lüftungsanlage sind im HWR im Keller untergebracht.
Was meint Ihr, ob es dennoch Sinn macht?
Da jetzt ofensichtlich den Pfad gerade mehr lesen als am 1.01.21 würde ich meine Frage hier nochmal platzieren.
Gruß
Roman
PS: es scheint, dass der Schall doch nicht über die Lüftungsrohre weiter gereicht wird. Ich konnte zumindest direkt am Lüftungsauslass nichts hören.