Moin aus Overath

  • Hallo aus Overath,


    mein Name ist Michael und ich bin 36 Jahre alt.


    Aktuell befinde ich mich im Umbau des Elternhauses (bzw. Anbau). Leider war bei der Planung kein Platz für ein separates Heimkinoräumchen, daher muss ich nun leider auch Kompromisse eingehen und versuchen, unser Wohnzimmer möglichst "heimkinokonform" zu gestalten :big_smile:


    Kurz zu meiner Person:

    Bisher hatte ich nur wenig Berührungspunkte mit dem Thema Heimkino, da ich aber sehr Film- und Serieninteressiert bin, möchte ich gerne den Luxus eines einigermaßen vernünftigen Wohnkinoerlebnisses bekommen.

    Wünsche und Realtität können da natürlich aktuell etwas auseinanderdriften, da meine Frau auch noch ein Wörtchen mitzureden hat und wir zudem noch Nachwuchs erwarten im Januar :D

    Daher liegt aktuell die Priorität auch in der Fertigstellung des Anbaus, ich möchte das Thema Wohnzimmerkino aber ebenfalls berücksichtigen.


    Zu den Gegebenheiten:

    Im EG entsteht ein Wohn-Essbereich von insgesamt ca. 48 m². Der letzendliche Wohnzimmerbereich wird bei ca. 15 m² liegen (Länge 3,98m / Breite 3,80m).

    Als Deckenhöhe stehen mir 2,40m zur Verfügung. In dem besagten Wohnzimmerbereich wird die Decke jedoch um 7,25cm abgehängt (6x6er Holz + Rigibs)


    Auf Der Rückwand liegen zwei Fenster, wobei im direkten Sitzbereich lediglich ein Fenster liegen wird. Die Überlegung besteht aktuell in der Decke eine Gardinenführung einzubinden, um den Wohnzimmerbereich gegebenfalls abtrennen zu können. Aktuell habe ich die größten Bedenken im Bezug auf Schallentwicklung (Fliesenboden, glatte Rigibswände, Fenster)


    Was ich plane:

    - 5.1.2 System

    - Lautsprecher
    2x Nubert nuLine 34 (Front)
    2x Nubert nuLine 24
      1x Nubert nuLine CS-64

    1x Nubert nuSub XW-700

    2x Deckenlautsprecher (noch nicht festgelegt, Abhängig von der Einbautiefe)

    - AV-Receiver Yamaha RX-V6A

    - Bild: LG OLED65CX9LA --> Leider kein Beamer möglich


    Die Lautsprecher konnte ich bereits einmal probehören und die haben mir sehr zugesagt, als Vergleich hatte ich ne Teufel Ultima 40 und auch mal ein Setup mit Dali Oberon Boxen.


    Aktuell lese ich mich hier im Forum ein und durchstöbere die "Basic-Posts" zum Thema Akkustik, Aufbau etc. --> Muss ehrlich gestehen dass ich aktuell etwas erschlagen bin, aber das wird schon :D Habe schon viele hilfreiche und informative Berichte lesen können. Ich erhoffe mir aus dem Forum nützliche Tips zu bekommen und von Eurer Expertise profitieren zu können :respect:


    Als dann, Euch allen erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele Grüße aus dem Bergischen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!