Hallo zusammen,
nachdem ich mich vor ein paar Wochen mal vorgestellt habe und schon seit einiger Zeit hier fleißig mitlese und versuche alles aufzusaugen möchte ich gerne meine aktuelle Planung vorstellen. Wir sind gerade dabei zu bauen und es soll ein Kellerkino werden. Die Maße sind 6,50mX3,90mX2,38m. Leider ist der Rohbau schon abgeschlossen (die Tür, der Kamin und das Fenster sind nicht optimal). Wir warten gerade darauf, dass der Estrich trocknet und in ca 2-3 Wochen möchte ich beginnen mit dem Bau des Heimkinos.
Was ich bereits habe:
-Sony VLP VW590
-Usit A821 4er Reihe und 3er Reihe für die 2. Reihe
-EZFRAME 21:9 CINEMASCOPE RAHMENLEINWAND 369x157cm
was ich vor habe:
2 Sitzreihen, hintere Reihe auf einem Podest (20cm)
2 große Deckensegel 3,20m breit 1,50m lang (das vordere mit 10cm Basotec für Erstreflektion, das Hintere mit Diffusoren
seitlich ebenfalls mit Basotec 7cm für erstreflektion
SBA mit 4 Subwoofern und hintere Wand 50 cm gedämmt (außer die Schallschutztür)
wo ich noch Hilfe gebrauchen könnte durch euer Wissen:
-soll ich das Fenster mit OSB zumachen?
-macht das SBA Sinn mit der Tür hinten oder deshalb eher ein DBA?
-wieviel Abweichung von de 1/4 der Raumbreite kann man abweichen damit es auch noch gut ist?
-Was für ein Material packe ich am besten in die gedämmte Rückwand wenn es wirklich ein SBA wird
-kann ich das mit 4 SVS sb2000 machen da ich vom Subwooferbau überhaupt keine Ahnung habe. Welche Größe, was für Hardware, wie angeschlossen usw.
-funktioniert es auch ohne richtige Baffle-Wall? Also nur mit Lautsprechern hinter der Leinwand
-Lautsprecherwahl: ich habe die Monitor Audio Silver gehört und fand die super 5.1.4 bin aber noch unschlüssig was ich wirklich machen soll.
-wäre es sinnvoller andere Lautsprecher zu nehmen und alle in die Wand hinter der Leinwand fest einzubauen anstatt Standlautsprecher zu nehmen? Wenn ja was für Lausprecher wären da geeignet?
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der beste Handwerker bin. Ich möchte es eigentlich so einfach wie möglich halten, freue mich aber auch darauf das ein oder andere zu bauen.
Freu mich auf eure Anregungen.
Liebe Grüße
Andreas