Ich möchte hier ein wenig alles rund um Shaker diskutieren. Ich habe so langsam das Bedürfnis, mein passives, federgelagertes Podest zu aktivieren, um mehr Taktilität vom Boden aus zu spüren. Das hatte ich mir immer offen gelassen.
Nun gibt es grundsätzlich zwei Arten von Antrieben, einmal die Shaker, in denen ein durch eine Schwingspule angetriebenes Gewicht bewegt wird und dann die Direkttriebe. Hier eine kleine Liste.
Schwingende Shaker:
- Buttkicker
- Quake 10B
- Clark Synthesis
- diverse kleinere
Direktantriebe:
Ich hatte ja damals (2014) vier Quake 10B an mein Podest geschraubt und mit einem Laser die Auslenkung gemessen.
Heraus kam sowas:
leeres Podest:
1 Person:
2 Personen:
Das heißt, das Podest mit den Shakern hatte eine ausgeprägte Resonanzfrequenz, welche mit zunehmenden Gewicht im Frequenzbereich nach oben rutschte und bedämpft wurde. Man hat es bei den schwingenden Shakern eben immer mit einem resonierenden System zu tun. Mit einem Equalizer und Profilen für verschiedene Anzahl an Leuten kann man da sicherlich gut was rausholen. Aber ehrlich gesagt, interessieren mich die Direktantriebe mehr. Denn dort gibt es zum einen keine Verzögerung und zum anderen kein Nachschwingen (oder zumindest weniger).
Leider sind die Direktantriebe relativ teuer. Bei Crowson ist man mit ca. 1000 € für zwei Stück dabei und da habe ich Zweifel, dass die für ein Podest ausreichen.
Die Powersoft Mover scheinen kräftiger zu sein. Aus dem Handbuch geht hervor, dass ein Mover (ca. 800 €) für 350 kg ausreichen soll. Das könnte ja theoretisch für ein Podest mit drei Personen reichen. Zur Not zwei. Hat die vielleicht schon mal jemand in Aktion erlebt?
Ansonsten scheint es in der Simulatorszene recht üblich zu sein, sich mit rotierenden Motoren und Linearantrieben etwas eigenes zu basteln, was dann deren Stuhl/Plattform bewegt. Falls da jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Ziel ist es, das Podest direkt anzutreiben. Es reicht, wenn das auf einer Seite geschieht, es also dem Eingangssignal folgend hoch und runter kippt. Es muss nicht als Ganzes bewegt werden.