Nach meiner Meinung hat man doch da schon die erste Diskrepanz.
Was glaubst du denn wie schnell deine Nervenstränge arbeiten?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kommt auf das Koffeinlevel an, diesen gilt es bei der Messung zu berücksichtigen.
Mir tun sich jetzt Probleme auf die ich vorher garnicht für möglich gehalten habe. <Ironie>Also in Zukunft stelle ich alles mit genügend Redbull oder Kaffee ein. </Ironie> Mann wird ja nicht jünger.
Gruß rmfausi
Alles anzeigenWenn ich es richtig verstanden habe,
dann ist der Shaker doch in der Regel unter meinem Hintern eingebaut.
Jetzt sind aber doch die Nervenleitungen vom Ar… doch deutlich länger bis zum Hirn als von den Ohren bis zum Hirn.
Gibt es Erfahrungswerte mit welchen Einstellungen man die Unterschiedlichen Laufzeiten von Ar… und Ohr messen und entsprechend korrigieren kann?
Gruß
Jan
Du kannst ja mal deine Holde fragen ob sie dir ordentlich den Hintern versohlt. Wenn du die Prügel gleichzeitig spürst und hörst ist kein Delay vorhanden.
Nervenleitgeschwindigkeit ist ca. 50 m/s, die Strecke ca. 1m. Also braucht der Nerv 1/50 s, entspricht 0,02 s, also 20 ms.
Schallgeschwindigkeit in der Luft liegt bei 343,2 m/s.
Der Nerv ist also tatsächlich ziemlich langsam und damit ist die Idee, dass die Wegstrecke innerhalb des Körpers eine Rolle spielt, gar nicht so abwegig wie es zunächst scheint.
Dann wird es glaub ich schwer, wenn der ganze Sitz vibriert. Es besteht ja dann auch ein Delay zwischen Beinen, Hintern, Rücken und Ohren.
Der Rücken merkt den Impuls aber ja schon früher, da die Schallgeschwindigkeit vom Holz höher ist und der Rücken näher am Gehirn. Was nun?
Der Rücken merkt den Impuls aber ja schon früher, da die Schallgeschwindigkeit vom Holz höher ist und der Rücken näher am Gehirn. Was nun?
Bestuhlung aktualisieren?
Nicht anlehnen!
das der Schall in Feststoffen sich schneller ausbreitet, berücksichtigt keiner?
Hab ich doch hier.
sorry
Konntest du schon was über den Sensor finden? Kann ich den kaufen? Linearität wäre ja auch nicht ganz unwichtig…
Ich hab nach längerer Zeit wieder meinen Q10B aufgebaut (musste ihn Demontieren, da ursprünglich zu knapp an der zurück gelehnten Lehne, hat schon das Leder beleidigt):
4er Sofa steht auf einem kleinen MiniPodest mit Gummifüssen, in der Mitte ein Q10B mit einem Ausleger nach hinten. Ausleger selbst gebaut, statt originalem Montage-Arm.
Durch den jetzt etwas längeren Arm nach hinten hab ich das Problem, das die Impulse nicht direkt umgesetzt werden. Bei längeren Effekten, vibriert es mehr als genügend (ich hab die Endstufe deutlich zurück genommen).
Nur einzelne Effekte, Klassiker JW Schüsse, passiert nichts. Der Shaker macht einen Zucker, wie es auch korrekt ist, aber das geht unter der Schwingung des Auslegers verloren.
Jetzt bin ich am Überlegen, einen Gehäuse/Versteifung, zu bauen, damit der Quake auch oben abgestützt ist, ein Fachwerk quasi, damit eine direkte Übertragung gewährleistet ist.
In der Beschreibung hab ich nichts gefunden: Darf man den Q10B oben und unten gleichzeitig verschrauben? Oder braucht er eine gewisse Elastizität wie bei der orig. Befestigung, um nicht beschädigt zu werden?
Evtl. dickeres Material verwenden, damit die Energie besser übertragen werden kann!
1 Q10B langt für einen Viersitzer?
Gruß jörg
Verstrebungen sind immer stabiler als Wandstärke.
Ja, locker, zumindest für mich. Wenn ich die Proline, ein Kanal, weiter hoch drehe, dann wandert sofort die Fernbedienung, dann vibriert es stark.
Mehr als ich brauch, möchte. Dauergeschüttel würde mich nerven.
Ich will nur eine subtile, taktile Unterstützung bei tiefsten Frequenzen. Hab den LPF bei 28hz gesetzt, die Endstufe ziemlich zurück gedreht. Passt bei längeren Effekten gut. Nur eben kurze Einzeleffekte gehen in der Schwingung des Auslegers verloren.
Darf man den Q10B oben und unten gleichzeitig verschrauben?
Oder braucht er eine gewisse Elastizität wie bei der orig. Befestigung, um nicht beschädigt zu werden?
1) Er hat ja oben und unten Bohrungen zur Befestigung. Damit sollte eine Befestigung oben und unten auch vom Hersteller vorgesehen sein.
2) Das widerspräche dem Funktionsprinzip Körperschall zu erzeugen. Den sollte man ganz hart aufhängen.
3) Was spricht gegen eine Einkürzung des Federarmes? Vor dem Absägen kannst Du den KSW ja erstmal in einer kürzeren Distanz zum Möbel montieren (gerade so, dass das Leder nicht beschädigt wird).
4) Ansonsten könnte ich mir je ein Metallflachprofil an den beiden Seitenflächen des Auslegers als wirksam vorstellen, welches ich verschrauben und verkleben würde.
5) Biegezugfestigkeit von HPL Platten ist deutlich besser als bei anderen Materialien.
6) Stahlprofile (Viereck oder U Form) sollten noch besser funktionieren.
S. hier. https://de.wikipedia.org/wiki/…igkeit#Biegezugfestigkeit
1: Das schon, aber bei schwingenden Bauteilen ist Steif nicht immer besser, deshalb die Nachfrage, ob eine doppelte Befestigung ev. Nachteilig für die Lebensdauer sein könnte.
2: Gut zu wissen, wobei der orig. Metallarm auch schwingt, nicht wirklich Bombenfest ist.
3: Siehe oben, hatte ich, aber in Relaxposition ist die Rückseite der Sitze am Quake angestanden, hat eh schon das Leder ruiniert. Deshalb nun etwas weiter nach hinten montiert.
4-6: Die Umsetzung einer Versteifung ist nicht wirklich ein Problem ;)
1: Das schon, aber bei schwingenden Bauteilen ist Steif nicht immer besser, deshalb die Nachfrage, ob eine doppelte Befestigung ev. Nachteilig für die Lebensdauer sein könnte.
Steif ist in diesem wie auch anderen Fällen immer besser. Je steifer/fester die Ankopplung ist, desto besser werden die Schwingungen übertragen - und das ist ja die Bestimmung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!