Körperschallwandler (Shaker) - Technologien, Konzepte, DSP

• Ich überlege mir sowas mit 2 Koserthalern hinter der Couch zu realisieren. :)

Evtl noch eine Multiplex-Platte unter die Couch und diese Open Baffle rechtwinklig dran. Könnte man dann noch mit Subs in der Multiplexplatte ergänzen (BOSS im AVS).

• Ohne geeignete Silentblöcke findet die Kraftübertragung des Shakers nicht nur im Sofa statt, sondern er gibt seine Energie auch an den Boden ab, das ist aber nicht nur Verlust an möglichen Effektstärke und Präzision. Es bebt der Boden oder der ganze Raum.

Mit den richtigen Silentblöcken bleibt die Kraft im Sofa und die Nachbarn werden geschont.

Das ist doch pauschal so nicht richtig! Natürlich gibt es holzböden die sehr leicht zu schwingen gerbracht werden können, ja klar dann deine methode. Doch die kraft eines shaker reicht nicht aus um wirklich einen betonboden im keller zum schwingen zu bringen. Bei mir ist sogar eine holzboden konstruktion, die bleibt völlig unbeeindruckt vom shaker.

Gewicht vom sitzmöbel und die peson die darauf sitzt sollte so hoch sein das der sitz nicht mehr wandern kann, weil die kraft des shakers einfach nicht mehr reicht.

Schreibst doch selber, die dämpfer müssen auf das gewicht genau berechnet werden, das heißt doch klar das das nur für eine person mit genau dem gewicht funktioniert! Finde ich blöd, vor allem wenn es ein sofa ist wo auch mal mehr oder weniger personen drauf sitzen. Mit ankopplen funktioniert es immer, natürlich wenn der boden es mitmacht :zwinker2:

• Das ist doch pauschal so nicht richtig! Natürlich gibt es holzböden die sehr leicht zu schwingen gerbracht werden können, ja klar dann deine methode. Doch die kraft eines shaker reicht nicht aus um wirklich einen betonboden im keller zum schwingen zu bringen. Bei mir ist sogar eine holzboden konstruktion, die bleibt völlig unbeeindruckt vom shaker.

Gewicht vom sitzmöbel und die peson die darauf sitzt sollte so hoch sein das der sitz nicht mehr wandern kann, weil die kraft des shakers einfach nicht mehr reicht.

Schreibst doch selber, die dämpfer müssen auf das gewicht genau berechnet werden, das heißt doch klar das das nur für eine person mit genau dem gewicht funktioniert! Finde ich blöd, vor allem wenn es ein sofa ist wo auch mal mehr oder weniger personen drauf sitzen. Mit ankopplen funktioniert es immer, natürlich wenn der boden es mitmacht :zwinker2:

Jedes Federelement hat einen Nutzbereich von bis und ist nie auf ein Gewicht gefixt, außerdem kommt ja noch die Gewichtsverteilung hinzu, die das teilweise sogar ausgleicht. Wenn es nicht ausreichend entkoppelt ist, wirst immer eine Energieweiterleitung haben, auch wenn das hohe Massen sind, kann man das ohne weiteres mit einem laservibrometer messen.

• Welche Frequenzen sind den realistisch in Filmen drin von Bluray, UHD, Netflix? Die ein AVR dann abspielt?

Gibt es wirklich einen 10-20 Hz Bereich den der Bass-shaker abspielen kann oder ist da eh nix los bei normaler Tonspur?

Frage auch, weil ich am überlegen bin, welcher Verstärker. Übliche PA Verstärker haben ja eine "Arbeitsfrequenz" bis 20 Hz, wieviel ist darunter noch da? Thomann rät davon ab und sagt das geht nicht, Website die bei Reckhorn verlinkt ist sagt es geht doch mit dem Thomann PA Verstärker.

Oder ist normalerweise eh bei 20 Schluß und der Shaker bringt mehr Wumms bei 20-40Hz wo der Sub sonst kämpft?

• Danke. Ich hab mal mit subsonics und movie gegoogelt, es scheint - wenn man die richtige ungefilterte Tonspur in der richtigen Sprache erwischt tatsächlich so zu sein.

Dann bleibt noch die Frage welcher Verstärker vielleicht gleichzeitig einen 2. Höhenkanal via Sub2 und ein par Bass-Shaker bedienen könnte.

https://www.thomann.de/de/the_t.amp_quadro_500_dsp.htm sieht größer aus als nötig und man könnte 1 Kanal für den VOG und 2-3 Kanäle für 4-6 Bass-Shaker ala Reckhorn abzwacken.

Bert sagt, das geht klar https://www.heimkino-praxis.de/verstaerker-fuer-bass-shaker/

Thomann sagt, das geht nicht (Mail vom Support als ich fragte ob dieser oder vielleicht ein kleinerer PA verstärker paßt).

Leider finde ich nur die Arbeitsfrequenz von 20-20000 Hz, nicht wo wirklich "schluß" ist und vermutlich hat der auch kein low-cut so daß ich "unter 10" oder "unter 15 Hz" abschneiden könnte wenn die Shaker das nicht bringen? Weil der ist ja gedacht für 20+ Hz?

Also doch den Geräte Zoo erweitern und den Reckhorn Verstärker und nen weiteren 100W Mono-Verstärker in der 100€ Klasse kaufen für den Höhenkanal?

• Ja, das 4 oder 6 so Schwingklötzchen mit 100W nicht das gleiche sind wie 4 Geräte mit je 1000W oder ein hydraulisches Podest oder was es da noch so gibt ist klar. Sollte trotzdem den Bass im unteren Bereiche etwas erfahrbarer machen und die zwei 12" Subwoofer und Nachbarn schonen für den gesamt-preis von weniger als einem 3. Sub? Mehr ist im Budget (und für den Look des Wohnzimmers) nicht drin.

• Nein, aus meiner Sicht taugen die nicht für den von dir angestrebten Frequenzbereich, egal wie laut. Generell mag ich diese Art von Shaker nicht so sehr. Da spielt die Endstufe bei dem was ich bisher so gefühlt habe auch keine richtige Rolle mehr, weil die für mich einfach nicht präzise genug funktionieren oder sich irgendwie einfach träge anfühlen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hier findet man viele Beispiele, dass sich unter 20hz noch richtig viel abspielt:

https://www.avsforum.com/threa…rst-page.2763785/#replies

Bis hin zu solchen Extremen:
    https://imgur.com/xOHoR5q

Reckhorn und i-Beam sind eher für Musik und Gaming, weniger für Film-Effekte < 20hz geeignet. <

Da nimmt man am Besten den Quake Q10B.

Digitale Endstufen mit einem DSP haben eher einen HPF verbaut.
    Analoge Class A/B Endstufen eher nicht.

Klassiker ist die Kombi Proline + Q10B. Da kann man zur Not auch 2 Q10B an einem Kanal hängen, aber im Normalfall reicht ein Q10B pro Sitzreihe.

• Normalfall reicht ein Q10B pro Sitzreihe.

Das war ein wichtiger Hinweis. Hab gesehen das die Dinger 500 Ömmel pro Stück kosten und dachte mir "das x4-6 Sitzplätze, oh weia". Sitzereihe im Sinne von "alles was zusammenhängt ist 1? Website sagt "5 Sitze" aber da muß man dann zur Not ein langes, sehr stabiles Brett hinten quer Nageln an alle Sitzplätze?

EDIT: Reckhorn i803 Verstärker (über miniDSP HD eingestellt) und 1 Q10B für eine 4er couch könnte ein guter Plan sein?

• Ich hab die 4er Couch auf eine Platte mit Gummifüße gestellt und zuerst daran den Shaker montiert. Ging schon gut, hat aber etwas mehr nach geschwungen. Inzwischen hab ich unterm Masterseat am Metalrahmen der Couch den Shaker montiert. Überträgt sich auf die 2 mittleren Sitze sowieso und auch noch etwas auf die äußeren Sitze.
    Jetzt läuft er sowieso nur mit "Standgas".

Der Reckhorn Verstärker sollte funktionieren, ja.

Der Quake funktioniert schon bei tiefen Frequenzen, so dass man einen Tiefpassfilter recht tief setzen kann. Bei 20-25hz ein TPF macht Sinn, dass der Shaker wirklich nur bei sehr tiefen Frequenzen arbeitet und nicht die ganze Zeit vibriert (wird dann eher lästig).

• Ich dachte an hinten ein Brett quer über die Sitze oder unten einmal Quer und gut festmachen und dann Gummistopfen unter die Füße.

Die Platte hat vermutlich einen zu geringen WAF. Wie dick war die und wie viel tragen die Gummipuffer drunter noch mal auf?

• Bei einem einzelnen Shaker, ist es da wichtig, in welche Richtung der angebracht ist? Der muß nicht zwangsweise vertikal sein wie man das immer sieht? Dann wäre für mich wohl eine Querstrebe unter oder hinter der Couch und da den Shaker parallel zur richtung der Strebe drauf die praktikabelste Lösung.

• Bei einem einzelnen Shaker, ist es da wichtig, in welche Richtung der angebracht ist? Der muß nicht zwangsweise vertikal sein wie man das immer sieht? Dann wäre für mich wohl eine Querstrebe unter oder hinter der Couch und da den Shaker parallel zur richtung der Strebe drauf die praktikabelste Lösung.

Montierst ihn quer, wird er auf Dauer kaputtgehen.

https://www.earthquakesound.dk/en/produkt/quake-q10b/#faq

• was ist den vertikal? hochkant oder liegend? Hochkant stelle ich mir schwierig vor, jede Lehne ist doch schräg. Aber selbst der Rahmen für die Sitzfläche ist nicht waagerecht.

Ich guck kir gerade mein Poöng an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!