Körperschallwandler (Shaker) - Technologien, Konzepte, DSP

• Vielleicht ist für den einen oder anderen ein Podest interessant.

Spannend an dem Link ist die Montageplatte... alle beine des Möbels entkoppeln, eins auf die Entkoppelte Montageplatte stellen, los geht die Party?!

Da brauchst du dir beim Poäng keine Gedanken machen. Den zerlegt der Quake eh in kurzer Zeit :rofl:

Das neue Modell ist "Brännved"...

• Ich war neulich im Kino und habe zum ersten Mal einen D-Box Sitz ausprobiert. Zu sehen gab es Furiosa. Ich muss sagen, dass ich es einfach genial fand, weil der Film natürlich auch prädestiniert für so einen Sitz war, weil jedes Motoraufheulen, jeder Schuss und jede Explosion so nochmal mehr Punch hatten. Mir ist klar, dass ein D-Box Sitz ja auch seitlich mitgeht, was ein Schallwandler wie hier diskutiert natürlich nicht leisten kann.

Aber ist denn ansonsten das Gefühl der Vibration mit so einem D-Box Sitz vergleichbar?

• Nein. D - Box gibt Dir Beschleunigungsimpulse in allen Dimensionen. Dadurch erlebst Du z. B. die Beschleunigung oder eine Kurvenfahrt intensiver, Ein KSW kann nur Vibrationen in unterschiedlichen Frequenzen, die dem dargebotenen Inhalt entsprechen. Du würdest also bei der Beschleunigung nur ein Vibrieren der Motorfrequenz spüren.

• Spannend an dem Link ist die Montageplatte... alle beine des Möbels entkoppeln, eins auf die Entkoppelte Montageplatte stellen, los geht die Party?!

Ja genau. Die Sitzgelegenheiten auf eine Bodenplatte und dann den Antrieb darauf Montieren.

Wenn das richtig eingestellt ist dann ist es unglaublich.

Da kommt ein Saurier….

Im Bild noch lange nicht zu sehen.

Aber du spürst die Fußstapfen.

😅

• Nein. D - Box gibt Dir Beschleunigungsimpulse in allen Dimensionen. Dadurch erlebst Du z. B. die Beschleunigung oder eine Kurvenfahrt intensiver, Ein KSW kann nur Vibrationen in unterschiedlichen Frequenzen, die dem dargebotenen Inhalt entsprechen. Du würdest also bei der Beschleunigung nur ein Vibrieren der Motorfrequenz spüren.

Hallo,

d-box kann Beides. Motion (Sitzbewegung) und Vibration.

Daher in der Szene nur mit dem aufheulenden Motor, sollte der Sitz natürlich still stehen. :)

Beides ist zudem in der Intensität regelbar (zur Zeit aber nicht mehr für Home Cinema verfügbar :( ).

Die Vibration (Max) ist vergleichbar mit anderen normalen Shakern (ich würde schätzen ca. 4 Stück pro Sitz in etwa).

Wer einen Quake 10B unter EINEN Sitz schraubt (ich habe ja 3 Stück in meinem WZ Kino in der Couch hinten), der wird mehr Taktilität erzeugen können, im Sinne von Vibrationen.

Daher das wäre im Vorteil zu d-box.

Nur ist auch die Platzierung dann unterschiedlich. Während die Shaker quasi direkt am Rücken + Sitz werkeln (d-box), wäre ein Quake 10B nur unten im Gestell montierter.

Letzteres ergibt eine andere Art der Vibration, die dann mehr von unten (Sitz) kommt, statt auch im Rücken direkter spürbar ist.

Ich habe in meiner Couch daher auch Shaker im Rücken extra eingebaut. :zwinker2:

Aber klar ist auch, das die Taktilität von Shakern (Quake, Basskicker etc.) nie so unmittelbar präzise, realer und in Verbindung mit einer Luftbewegung einhergeht, wie es mittels LS Bass Power möglich ist.

Man merkt , ob diese Art Gewalt aus Zusatzteilen am Sitz/Podest entsteht oder der generelle Bass das so umsetzt im Raum. Letzteres vermittelt so mehr Gesamt Immersion.

(Luftbewegung im Raum).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Ja genau. Die Sitzgelegenheiten auf eine Bodenplatte und dann den Antrieb darauf Montieren.

Ich meinte das hier: https://www.bts-privatkino.de/…ics/lfepaketanschluss.jpg https://www.bts-privatkino.de/…%20montagekit%20gross.jpg

Wenn ich das recht verstehe ist das ohne Platte?

Prinzipiell erstmal egal ob Buttkicker oder Earthquake... Ich fürchte die Platte müßte gut getarnt sein? So groß wie die Couch , aber Ausschnitte, daß es nur dort wo die Füße der Couch sind sind die volle Ausdehung hat und dazwischen 20cm weg gesägt sind? Das sollte noch funktionieren oder?

Blau - Fläche der Couch, Schwarz - Couchfüße, Orange - Platte, X der Shaker? Vielleicht noch mehr wegsägen?

Je kleiner die Platte ist, desto weniger Extramasse ist auch zu bewegen?

• baumhaus123

Einen Verstärker von Reckhorn für Körperschallwandler bekommt man aktuell (gebrauchte Ware mit Garantie) für 119€.

Die Körperschallwandler bekommt man das Stück für 55€.

Bestell dir einfach was und probiere es aus. Für das Geld kannst Du nichts falsch machen.

Ich habe auch an meinen Stühlen je einen Körperschallwandler und ich habe schon einen Film mit D-Box-Sitzen gesehen. Natürlich ist das Original besser aber die einfache Variante macht, auch ohne viel Drama (manchmal wird hier eine Wissenschaft draus gemacht), richtig Spaß.

Grüße

Andreas

• Vibratoren anstatt sie Shaken

Das... äh... :dribble: aber nein, anderer Effekt den ich erzielen will. Meinetwegen 1 Earthquake, seit ich weiß das der für die ganze Couch ausreicht und man nicht pro Sitzplatz einen braucht kommt das in bezahlbare Bereiche wenn ich einen ordentlichen Verstärker finde der auch mit 5Hz und 10Hz um kann. DSP wäre vorhanden für davor, muß also nicht viele Nippel Knöpfe haben. Saubere Leistung bezahlbar.

• Aber klar ist auch, das die Taktilität von Shakern (Quake, Basskicker etc.) nie so unmittelbar präzise, realer und in Verbindung mit einer Luftbewegung einhergeht, wie es mittels LS Bass Power möglich ist.

Man merkt , ob diese Art Gewalt aus Zusatzteilen am Sitz/Podest entsteht oder der generelle Bass das so umsetzt im Raum. Letzteres vermittelt so mehr Gesamt Immersion.

(Luftbewegung im Raum).

Klar merkt man immer, wo der Impakt stattgefunden hat, man kann aber auch, wie ich es bei mir gelöst habe, auch jeden Kanal einen Shaker verpassen und ihn passend im Sofa/Podest verbauen. So habe ich zb bei Need for Speed auch seitliche Rumpler, wenn vorne links und hinten links die Shaker entsprechende Signale bekommen.

Das gleiche Ergebnis per Subwoofer geht leider nur begrenzt auf

Subwoofer sind nicht dafür gebaut, um das körperliche Gefühl einer Explosion wiederzugeben. Sie sind dafür gemacht, den Sound einer Explosion zu reproduzieren. Schließlich ist ein Subwoofer ein Gerät, das durch Bewegungsenergie des Chassis die Luftmoleküle anregt sich zu bewegen, dann regt der Schall den Boden, Sofa usw. an, um diesen nun in Bewegung zu versetzen.

Was sehr ineffizient ist und äußerst laut werden müsste, um genügend Bewegung zu reproduzieren.

Dann lieber gleich einen spezialisierten Bass-Shaker, der die Energie direkt in Vibration umwandelt, die dann auch sofort übertragen wird. Um eine Wand einzureißen würde man auch eher einen Abbruchhammer nehmen, statt die Wand anzuschreien und zu hoffen, dass sie einfällt.

Ich habe auch schon 2 Rotary Subwoofer gebaut, einen Vorne, einen Hinten im Raum und damit herumexperimentiert, es ist ein anderes eigenständiges Erlebnis, ersetzt aber auch keinen Shaker.

Taktil nehmen wir Bewegungen um den Faktor 30 wahr was im Verhältnis ca. 50db mehr entspricht.

Beispielrechnung

105db Referencelautstärke=105dB+50dB=155dB

Ein Gewehrschuss hat zum Beispiel 140 dB.

Um mit einem Subwoofer denselben taktilen Schall wahrzunehmen, wie es manche Shaker umsetzen können, benötigt man 158 dB am Hörplatz.

• Direkt bei Reckhorn auf der Webseite.

Da war ich vor zwei Tagen und habe für B- und G-Ware des 803 eine Mail-Benachrichtigung eingestellt weil, die sind gelistet aber nicht bestellbar da nicht verfügbar.

Das gleiche Ergebnis per Subwoofer geht leider nur begrenzt auf

Subwoofer sind nicht dafür gebaut, um das körperliche Gefühl einer Explosion wiederzugeben

Ja, man braucht vermutlich ne alte Holzbalkendecke an die man ihn ankoppelt das der Sub beides kann *g*

• Ich kann da nix in den Warenkorb legen. Weder gebraucht noch als b-ware beim 803. 408 gebraucht für 129 bekomme ich nicht mal das Feld wo man eine Mailbenachrichtigung eintragen kann.

Ich wart mal ab wann eine Mail kommt, ist ja nicht super-eilig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!