Das gleiche Ergebnis per Subwoofer geht leider nur begrenzt auf
Subwoofer sind nicht dafür gebaut, um das körperliche Gefühl einer Explosion wiederzugeben. Sie sind dafür gemacht, den Sound einer Explosion zu reproduzieren. Schließlich ist ein Subwoofer ein Gerät, das durch Bewegungsenergie des Chassis die Luftmoleküle anregt sich zu bewegen, dann regt der Schall den Boden, Sofa usw. an, um diesen nun in Bewegung zu versetzen.
Was sehr ineffizient ist und äußerst laut werden müsste, um genügend Bewegung zu reproduzieren.
Dann lieber gleich einen spezialisierten Bass-Shaker, der die Energie direkt in Vibration umwandelt, die dann auch sofort übertragen wird. Um eine Wand einzureißen würde man auch eher einen Abbruchhammer nehmen, statt die Wand anzuschreien und zu hoffen, dass sie einfällt.
Hallo,
Danke für den extra Link.
Aber natürlich können Subwoofer (oder ein generelles Bass Konzept) sehr wohl, erheblichen körperliche Rückmeldung geben.
Und das geht sehr eindrucksvoll effizient (komm einmal vorbei).
Im Gegenteil erst diese Mischung aus Luftschall + Anregung sämtlicher Sitze + Podest + Körper erzeugt eine echte "Rückmeldung".
Und zwar nahtlos von ca. 10 - 100 Hz, wozu Shaker gar nicht in der Lage sind, das so präzise in der Range zu servieren.
Inneffizient kann dann nur zu geringes Verschiebevolumen, schlechte Präzision, Akustik und mangelnder Pegel sein.
Letzteres ist natürlich erforderlich denn mit z.B. 105 DB im Bass ist es dann nicht getan.
Und 105 DB Bass (LS) + darauf "Shaker" (besser Quake) erzeugen ein völlig anders Empfinden inkl. Immersion dabei.
Das zeigen dann auch d-box Sitze wo einfach der Luftschall und die glaubhafte körperliche Anregung nicht vorhanden ist.
Es entsteht eine Vibration (mal das Motion außer Acht gelassen), gepaart (wenn + Quake) mit gewissen Schlägen kombiniert (letzteres ist generell auch noch schwierig in den Griff zu bekommen, damit nicht der Sitz selbst bereits mit Klopfen, knarzen reagiert).
Ebenso fehlt gänzlich der Basedruck + Kickbass in der Kombination, wenn da nicht entspr. LS + Verschiebevolumen zusätzlich hantieren.
Und genau das ist es am Ende diese gesamte Range der Bandbreite aus Luftschall + Kickbass + Anregung sämtlicher Sitze + Podest + Körper und Präzision der Wiedergabe, macht den Unterschied.
Alles anzeigenTaktil nehmen wir Bewegungen um den Faktor 30 wahr was im Verhältnis ca. 50db mehr entspricht.
Beispielrechnung
105db Referencelautstärke=105dB+50dB=155dB
Ein Gewehrschuss hat zum Beispiel 140 dB.
Um mit einem Subwoofer denselben taktilen Schall wahrzunehmen, wie es manche Shaker umsetzen können, benötigt man 158 dB am Hörplatz.
Auch das kann ich gar nicht glauben mit der Pegeldifferenz. 105 DB im Bass ist sehr wenig, das ist (IMO) nur laue Luftbewegung. Wenn dazu dann die Shaker "trommeln, vibrieren", ist das ein völlig anderer Effekt (hatte ich darüber schon beschrieben).
Klar wer nicht höhere Pegel im Haus, Wohnung etc. fahren kann/will, kann mit der Kombination (wenn diese gut gemacht ist, was aber nicht so einfach ist) überhaupt noch in den Genuss kommen, eine gewisse Taktillität zu erfahren.
Und anhand der Hörschwelle ist bekannt, das du Bass (unterhalb 80 Hz) immer weniger als "Laut" wahrnehmen kannst.
Insofern kannst du auch 20 - 30 dB auf deine 105 dB drauf legen (LFE ist eh 10 dB drüber) und kommt mit entspr. LS Mitteln (mal mehr oder weniger) genau da hin, was ich darüber beschrieben habe.
Wie beschrieben Pegel + Verschiebevolumen + Sitz Abstand + Raumgröße sind da die Haupt Variablen.
Wenn das mit den 50 dB+ (Faktor 30) so stimmen sollte, dann habe ich hier eine 180 dB (130 dB real + 50) Konstellation, was die Taktillität angeht.
Insofern sicher nicht ganz praxisgerecht.
Im übrigen weiß ich ja was 3 Quake 10B anrichten können (WZ in der Couch zzgl. noch Shaker), die dann nochmal mehr zerren können, aber es wird dann unrealistisch in der Vibration.
Und es fehlt das Verschiebevolumen und der Druck auf den Körper, der dabei entsteht im Raum (Beispiel Schuss Waffe z.b. John Wick 4 Kirche).
Zusätzlich merkst du dabei (genau in der Szene) das der Schlag/Vibration nur von unten kommt (+ mehr oder weniger am Rücken wenn noch Shaker dazu gebaut sind), es wirkt aber nicht auf den Körper im Gesamten ein.
Daher es kippt dann ganz schnell das es unnatürlich wirkt und bist dann wieder am Verstellen der DSp Kurve, limitter, Pegel, Anregung etc.
Eine Szene passt dann besser, dann wieder weniger.
Du kommst aber nie dahin, was anderweitig möglich ist, das ist meine Erfahrung an der Sache im Fazit.
Ich glaube Dir aber das du das Thema bis auf die Spitze getrieben hast, nur kannst du das dann nicht mit den anderen Teilinstallationen vergleichen, denn du musst verdammt viel optimieren, damit das überhaupt einigermaßen stimmig werden kann (IMO).
Insofern wird es für Dich passen, ich würde mir das gern auch einmal anhören/fühlen.
ANDY