Servus Heimkinoverein Forum,
ich heiße Matthias, komme aus der Steiermark und stelle mich nun nach langem mitlesen endlich mal vor.
Seit vielen Jahren befasse mich mit den Themen HiFi, Heimkino, Smarthome (Vorwiegend Loxone, aber mit sämtlichen Anbindungen wie HUE, FHEM, HABridge, Harmony, UDP, HTTP, Tasmota, NodeMCU[ESP], Sonos, HEOS, Echo usw.) . Die Themen passen einfach zusammen.
Aber in den letzten ~3 Jahren wurde das ganze Thema Heimkino mit dem Hauptfokus auf Musik noch viel intensiver. Raumakustik und mein UMIK-1 spielten eine immer wichtigere Rolle. Dies nahm ich auch zum Anlass um unseren Wohnbereich allmählich umzubauen. Akustik-Deckensegel mit Atmos LS, Selbstbau Subs (2x 12" Alpine 1244 hinter Stoffbespannung) mit Akustikdämmung und so weiter. Gerne kann ich das Wohnzimmerkino nach finaler Fertigstellung einmal vorstellen. Aktuell befinden sich die Vorhänge (Damit aus dem Wohnzimmer eine schöne Dunkelkammer wird ) noch in Bearbeitung. Im Bezug auf akustische Messungen bei Stoffen und bei den ganzen Stoffen allgemein, hat mir dieses Forum schon sehr weitergeholfen. Auch beim Thema Projektor kalibrieren (JVC X5000) konnte ich hier nützliche Tipps und Tricks finden.
Ich hoffe in Zukunft eventuell auch ein wenig beitragen zu können.
In diesem Sinne: Vielen Dank für diese Plattform!