Darf ich mal fragen, ob ihr die alle in eine "Baffle Wall" eingebaut habt und wenn ja, wie Ihr das mit der Abwärme gelöst habt?
Nahfeldmonitore Adam T7V / JBL 308P MKII fürs Heimkino
-
-
Darf ich mal fragen, ob ihr die alle in eine "Baffle Wall" eingebaut habt und wenn ja, wie Ihr das mit der Abwärme gelöst habt?
ja ich hab meine eingabaut. unten und oben die ein lüftungsschlitz und dahinter genug luft, so wirk es als kamin. die sind noch nie zu heiß geworden.
-
Hi,
meine Adam Audio S3V sind ebenfalls mit einer Art Kamin in die Baffle Wall eingebaut, seit ca 2 Jahren ohne irgendwelche Probleme, und teilweise wird schon mal gut Pegel gefahren.
Die T7 spielen dazu als FrontWide - noch freistehend.
-
Ich hatte die 2031er (wobei ich die 30xx auch "schöner" finde) sogar am PC, also <1m Hörabstand.
Rauschen war aber kein Problem.
Ich würde die aber eher für >2m empfehlen, obwohl sie als Nahfeld beschrieben werden.
Treiberabstände durch den relativ großen Waveguide sind schon nicht so ohne.
Für deutlich näher spätesten <1m würde ich hier ein besser passendes Konzept nutzen.
Koax vielleicht,..
mfg
-
Haaa! Und ich hatte mir aus Angst vor zu viel Abwärme und gleichzeitig weil ich nicht zu viel Luft um die Lautsprecher rum Platz lassen wollte (Hirngespinst wegen Akustik) extra schöne Lautsprecherständer gekauft für teuer Geld. Ich dachte mir was solls hab ja eh nur einen TV....
-
Hi,
meine Adam Audio S3V sind ebenfalls mit einer Art Kamin in die Baffle Wall eingebaut, seit ca 2 Jahren ohne irgendwelche Probleme, und teilweise wird schon mal gut Pegel gefahren.
Die T7 spielen dazu als FrontWide - noch freistehend.
Dito, Kamineffekt und das passt schon. Aber sollte auch dahinter noch gehen die Zirkulation.
ANDY
-
Dieser Kamineffekt funktioniert dann auch noch, wenn relativ dicht davor ein Stoff gespannt wird? Wie viel Zentimeter habt Ihr denn Platz gelassen, für den "Kamineffekt"? Dann würde ich wahrscheinlich ein bisschen mehr benötigen. Die Neumann haben ja Class A/B Endstufen, dürften also ein bisschen wärmer werden als die Adam, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe mit den Adam Endstufen.
-
Ich habe das so breit wie die LS gemacht (den Schacht). Darunter und darüber immer langsam ansteigend eine Öffnung geformt.
Ca. darüber und darunter 30 cm.
Hinter den LS sind noch 8 cm Platz zum dahinter strömen.
Stoff mit passenden Strömungswiderstand (also AT) ist ca. in 35 mm Abstand davor mit zusätzlicher Perforierung.
Es wird bisweilen leicht warm, aber mehr auch nicht. Ist unkritisch.
Aber klar sollte bei jeder Aktivbox immer individuell geprüft werden.
Ggf. Probeaufbau machen und so real prüfen.
ANDY
-
Danke Andy.
-
Aus Anlass des Threads hab ich auch wieder zugeschlagen, bei Kleinanzeigen 2x B2031p, 2xB2031a bei denen die Sicherung durchbrennt und ein Paket Ersatzchassis. Kommen am Sonntag - Frau macht wieder mal Face Palm.
Die 2031p im Garten machen mir soviel Spaß, auch wenn's mal wirklich laut sein muss (mit Sub und weitern Satelliten), da muss weiter bevorratet werden. Außerdem bekommen die auch schon mal Regen ab und Vinyl und MDF zeigt schon Spuren.
Bin gespannt ob man bei den defekten Verstätkermodulen was einfach zu reparierendes findet. Sonst bräuchte ich noch ein paar Weichen um die auch auf passiv umzubauen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Hochtöner der 2031 pegelfester als der der 3031 ist.
-
Ich habe die B2030A symmetrisch angeschlossen und kann am Sitzplatz kein Rauschen feststellen. So in 1m Entfernung vielleicht schon noch, aber nicht mehr ab 2m.
Eine B2031 mit defekter Endstufe habe ich auch noch "übrig", und weiß nicht so recht was ich damit machen soll, lohnt sich das, als Ersatzteillager für evtl kaputte Chassis zu behalten oder kann damit jemand von Euch was anfangen?
-
meine B2031a sind gestern gekommen hab dann mal 2Stück auf die schnelle angeschlossen und hab leider ein störendes Brummen.
Werd da heute Abend mal Ursachenforschung betreiben und berichten.
-
meine B2031a sind gestern gekommen hab dann mal 2Stück auf die schnelle angeschlossen und hab leider ein störendes Brummen.
Symmetrisch angeschlossen? Falls ja, probiere mal Gnd-Lift oder trenne Gnd im Stecker auf.
-
...oder trenne Gnd im Stecker auf.
Aber bitte nur wenn man weiß was man da macht.
-
Vielleicht hilft ein wenig Lektüre weiter:
https://www.delamar.de/faq/sym…eingaenge-ausgaenge-8321/
und
https://www.prosoundweb.com/ch…erence-rfi-in-a-system/2/
Figure 4.
-
leider nicht symetrisch angeschlossen also mit Cinch auf XLR Kabel.
hab mich schon etwas eingelesen werd heut abend ein paar Sachen Testen.
Hängt auch alles auf verschiedenen Stromkreisen wie gesagt gestern einfach mal schnell angeschlossen.
-
Hätte noch ne gebrauchte 6 Kanal DI-Box übrig...
-
Hab es jetzt mal bei einer getestet auf der gleichen stomleiste wie der Rest der Anlage wird es fast unhörbar
Hatte Schlimmeres befürchtet . Wenn ich weiter ausbaue muss ich wohl mit meim Elektriker reden
-
Ein symmetrischer Vorverstärker ist keine Option? Kann viel Aufwand sparen.
-
Ja wird sicher mal ne Vorstufe mit symmetrischen Ausgängen aber im Moment noch nicht.
Hatte bisher auch auf den anderen Lautsprechern noch ein brummen das am abhörplatz noch hörbar war jetzt hab ich das A 4 k Stick Netzteil wo anders angeschlossen jetzt is totenstille
Also ich muss mim Ohr schon ganz an die Lautsprecher ran um noch was zu hören
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!