USIT Lichttaster in Raumbeleuchtung einbinden?

  • Hallo Freunde,


    mein Usits haben einen beleuchteten und gekühlten Cupholder. Dessen Lichttaster erzeugt einen Leuchtring um den den Cupholder und versorgt einen völlig nutzlosen Lichtstreifen LED Stripe unter der Fusstütze.


    Meine Überlegung wäre, diesen LED Stripe abzuklemmen und die Drähte an die Decke zu führen, um dort zwei LED Downlights ( einen pro Sitz) als Leselicht zu nutzen.


    So könnte man auf bequeme Art das Leselicht direkt auf der Armstütze einschalten.


    Fragen: Welche Spannung nutzt der Usit - weiß das jemand? Könnte es Probleme geben, den recht lichtschwachenLED Stripe durch ein lichtstarkes LED Downlight zu erstzen?

    ( Gibt von Paulmann welche mit 6,8 W, wenn ich nicht irre)


    Danke für eure Hilfe!


    LG


    Uwe

  • Hi Uwe,

    wie sind die Sitze denn generell mit Strom versorgt. Haben die einen Schuko-Stecker?

    Normalerweise würde ich schätzen, dass die LEDs (gerade die Streifen) über KontantSTROMnetzteile (bspw. 350mA oder 700mA Konstantstrom) versorgt werden. Eine Konstantspannung würde es dann nicht geben.

    Meinst du die Paulmann Coin Slim? das sind ja quasi "retrofit" LED-Strahler, die direkt an 230V angeschlossen werden.

    Im Allgemeinen geht das natürlich aber schon. Im schlechtesten Falle müsstest du dein Leselicht über ein Trennrelais schalten.

    Ich hab leider keine USITs, aber das Netzteil sollte ja so eingebaut sein, dass man von unten rankommt. Ich würde erstmal die Spannung kontrollieren, die man mit dem Bedienteil in der Armlehne schaltet. Das geht evtl. auch im spannungslosen Zustand, wenn man die Leitungen verfolgt bzw. mal Fotos aller eingebauten Netzteile hat.

    Ansonsten: immer schön vorsichtig mit den 230V! ;)

  • Hi, der Weg vom Sitz zur Decke sind sicher nicht wenig Meter, da ist die Leitungslänge sicher auch ein Problem. Ich würde auch dran denken es mit einem Koppelrelais zu lösen, so bist du frei in der Leuchtmittelwahl.


    Mfg

  • Ich würde die 5V der jetzigen LEDs als Trigger für einen Optokoppler nutzen und dann mit dem Signal den neuen LED-Strip ansteuern. Ist natürlich Bastelei. Fertiges wüsste ich jetzt nicht. Vorteil des Optokopplers ist die komplette galvanische Trennung und unterschiedliche Pegel sind möglich.


    Mein Plan wäre dann Richtung Tasmota und danach ist die Welt offen was HUE, MQTT oder auch immer genutzt werden soll...

  • Danke für eure Hilfe!


    Die Stühle sind über ganz normale Steckdosen mit dem 230 V Netz verbunden.


    Werde erstmal versuchen rauszufinden, mit welcher Spannung die LED selber betrieben werden.


    Doxer, sind die 5V die Du nennst "amtlich"?


    Mit Relais, Optokopplern etc. wollte ich mich eigentlich nicht beschäftigen :cheer:.


    Hatte eher so eine Aussage erhofft, wie : ja, es sind 12V ,knips den 60 cm LED Streifen am Sessel ab und führe zwei "Klingeldrähte" in die Decke und schließe dort das 12V Downligt an.  :):):)



    Mit 230 V werde ich nicht herumexperimentieren.


    Mal sehen!


    LG


    Uwe

  • Moin Uwe,


    die Optokoppler gibt es sogar, dass man damit 230V schalten kann. Somit könntest Du normale 230V Lämpchen/LED einsetzen.


    Du könntest aber auch ein preiswertes Funk Set nehmen, den Taster vom USIT als Taster für die Fernbedienung nutzen (also Fernbedienung fleddern) und somit fernbedient die Lampen schalten.... Da bastelst Du nur im Schwachstrombereich, hast aber ein top Leselicht mit 230V.

  • @all: Ich bin jetzt beim Googeln auf funkgesteuerte "Lichtschalter+Module" gestoßen, mit sogenannten kinetischen Schaltern. Das klingt auch sehr vielversprechend, gerade mit der Funktion als Wechselschaltung. Jetzt muss ich nur noch einen Anbieter mit schwarzen Schaltern finden.


    Könnte das was taugen: Doppelschalter (2 Stk) und das dazu Empfängerrelais ( 2Stk).


    Nach meiner bescheidenen Kenntnis müsste ich damit eine Wechselschaltung mit 2 Lichtkreisen bauen können:


    Idee: Ich komme zu Kinotür rein, drücke einen oder beide Taster am Doppelschalter ( Leinwandbeleuchtung und Leselicht gehen an) gehe zum Sitz ( irgendwo dort muss ich den zweiten Doppelschalter unterbringen und schalte einen oder beide Lichtkreise aus.


    Klappt das damit?

    LG


    Uwe

  • Klappen wird das grundsätzlich schon, leider ist das 433,92 MHz band nicht gerade für seine zuverlässig bekannt. In dem Bereich sind von Babymonitoren über Wettersensoren alles mögliche unterwegs. Es kann klappen muss aber nicht, leider kann es niemand im Voraus sagen wie es bei dir ausschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!