Moin moin,
lieben Gruß aus Ostfriesland und danke für die rasche Aufnahme ins Forum.
Kurz über meinen Heimkino Werdegang.
Ich bin vor ca. 12 Jahren über einen Freund mit dem Thema Heimkino zum ersten mal in Berührung gekommen.
Das große Bild in den eigenen 4 Wänden mit einer 5.1 Anlage hat mich dann gleich überzeugt.
Meine erster Beamer, damals noch im Wohnzimmer in einer Mietwohnung waren die Mitsubishi HC6000 und danach wegen 3D der HC7800.
Sehr schöne LCD Projektoren mit Full HD Auflösung. Bestrahlt wurde die geschliffene Wand mit Leinwandfarbe und aufgeklebtem Velours Dekorband als Maskierung.
Für die Audiowiedergabe hatte ich einen kleinen Pioneer 5.1 AV Receiver und das HECO Mythos Set, bestehen aus 4 Mythos 300, dem Mythos Center und passendem Subwoofer.
Hat damals wirklich zu gefallen gewusst. Das Mythos Set, was jetzt bald 20 Jahre auf dem Buckel hat ,läuft immer noch richtig gut im neuen Wohnzimmer.
2016 hab ich mir dann ein Haus mit reichlich Platz gekauft. Eine ehemalige Kneipe mit runtergekommenem Saal Anbau.
2017 war die Renovierung des alten Saals abgeschlossen, das Haus war bereit renoviert und es konnte mit dem Hobby Heimkino weitergehen.
In einem Teil des Saals auf 32m2 ist dann nach und nach mein neues Heimkino (work in Progress) entstanden.
2018 flog der 7800er Mitsubishi raus und der Optoma UHD51 hielt wegen 4K Unterstützung Einzug.
Lange ist er nicht geblieben und ende 2019 habe ich dann auf den JVC N5 aufgerüstet, mit dem ich Top zufrieden bin.
Auch die Heko Boxen und den alten Pioneer habe ich in Rente geschickt und mir ein 5.5.4 Auro Setup (Dali Oberon)
2 PA 18Zoll Subwoofer und 2 Eigenbau Tempest 12 Zoll Subs mit Mivoc 124er Chassis zugelegt.
Befeuert wird das System im Moment von dem Marantz 7012 und 2 PA Endstufen von Behringen NX6000D und einem Yamaha Verstärker
für den Voice of God.
Projiziert wird im Moment noch auf eine 16:9 elektrische ESmart Rollo Leinwand mit 3,5m breite.
Das soll nicht so bleiben !
Ich plane jetzt einige Änderungen und Erweiterungen des Systems und hoffe hier auf gute Ratschläge und Tips um das System zu optimieren.
Das soll aber Thema in einem anderen Thread werden.
Soviel erst einmal zu mir.
viele Grüße
Marco