Hallo zusammen,
mal eine Frage an die PC-Gamer unter Euch. Ich hab Ende letzten Jahres meinen 10 Jahre alten PC ausgemustert und durch was Neues ersetzt, jetzt laufen auch mal wieder aktuelle Games :-).
Das Thema Sound ist bei mir aber noch offen. Und es scheint mir, als ob das Thema "Surround-Sound" für PC-Games eher ein Nischenthema ist.
Folgendes Setup habe ich aktuell:
- PC: Asus ROG Zenith II Extreme Alpha II, Ryzen Threadripper 3960x, RTX 3090, 64Gb RAM, Intel Optane 960 + 2TB WD SN850 SSD, Monitor: LG 38GL950G-B
- Receiver: Denon X-3300W
- Soundsystem: Soll ein Focal Dome 4.1 Set werden (kein Center!)
Der Monitor ist über Displayport angeschlossen, damit die Auflösung (3840x1600) bis 120Hz auch funktioniert. Parallel dazu habe ich via HDMI den Denon angeschlossen. Das hat direkt funktioniert, ich dachte es gibt da Probleme mit G-Sync oder so. War aber nicht der Fall, die variable Bildwiederholrate am Monitor funktioniert nach wie vor, und Ton wird via HDMI an den Denon geleitet. Das funktioniert für Mehrkanal-Musik, Filme einwandfrei.
Für Spiele habe ich Dolby Access installiert und ich kann tatsächlich einige Spiele mit Surround-Sound spielen (wird per Atmos ausgegeben, der Denon mappt das ganz gut auf die 4 Kanäle). Dolby Access unterstützt allerdings nur ein paar wenige Spiele, z.B. Tomb Raider, Forza Horizon, Cyberpunk 2077. In den unterstützen Spielen funktioniert Surround-Sound einwandfrei.
In allen anderen Spielen bekomme ich aber immer nur Stereo-Sound und kann den nur über Neural:X u.ä. "aufblasen". Jetzt kommt meine Frage.. ist das so korrekt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nur die paar wenige Games gibt, die Surround-Sound unterstützen?
Viele Grüße
Pascal