Meine Bassfallen taugen nicht ?! (REW Messung)

  • Hallo !


    irgendwie habe ich das Gefühl, das meine selbstgebauten Bassfallen (180cm Ikea Regal - vollgestopft bis oben hin mit Rockwool Sonorock) nicht bringen.


    Ich habe mit REW gemessen, mit den Bassfallen in den Ecken und einmal ohne.


    Zu meinem Setup. Ich habe hinter dem Vorhang die Fallen stehen. Der Vorhang ist eigentlich nur damit man das Abwasserrohr nicht sieht. Davor die Boxen (habe keine Sub)


    Vielleicht ist das auch ungünstig gebaut. Ich weiß es leider nicht. Daher wollte ich mir hier ein paar Tipps abholen :big_smile: Ich verstehe einfach nicht ganz wie man die Kurven liesst.


    Hier die Messungungen (das erste ist mit den Fallen, das zweite ohne) , sowie ein Bild mit dem Vorhang. In der Ecke stehe normalerweise die Regale


    mit_autoscaled.jpgohne_autoscaled.jpgUnknown-6_autoscaled.jpg

  • Du erwartest einfach zu viel. In Relation zum gesamten Raum (dessen Maße etc. wir leider nicht kennen) sind die (ich vermute 2 ) Bassfallen eben nicht sehr groß. Sie gehen vermutlich auch nicht vom Boden bis komplett zur Decke.


    Dass sie etwas bewirken, siehst Du im Diagramm durchaus, allerdings eher ab 90Hz aufwärts, was auch zu erwarten war. Du siehst, dass "mit" alles etwas schneller abklingt. Auch im Bass darunter sieht man eine leichte Reduktion der Moden, da musst Du aber halt mit viel viel mehr porösen Absorbern arbeiten, bis sich wirklich was tut.


    Sinniger wäre es auch mit der Absorption an der Rückwand zu beginnen (Live End - Dead End).


    Hast Du ein akustisches Gesamtkonzept?

  • Hier mal als Beispiel 3 alte Messungen von mir im Bass (Mikro nicht pegelkalibriert, war lauter als die angezeigten dB):


    1. Nur Eckabsorber vorne - Boden bis Decke


    Nur_Ecken_vorne_autoscaled.jpg


    2. Eckabsorber vorne und hinten


    Ecken_vorne_und_hinten_autoscaled.jpg


    3. Eckabsorber vorne, Rückwand vollflächig 30cm tief mit Rockwool (tiefer ging nicht wegen Tür)


    Ecken_vorne_Hinten_komplett_autoscaled.jpg

  • Also stellen die Absorber z.Z. 0,56m² der Grundfläche des Raumes von 40m². :zwinker2: Wie gesagt, die Messungen zeigen, dass das was passiert. Mehr kannst Du bei den 2 kleinen Absorbern in dem großen Raum nicht erwarten.


    Meine Frage bezüglich Gesamtkonzept hast Du gelesen? Gibt es eins? :)

  • Danke Bolle, ne noch nicht so richtig. Ich habe angefangen an den Seitenwänden die Reflektionspunkte zu messen. Absober sind bestellt aber noch nicht da. Ebenso Decke.


    Zwischen Vorhang und Wand sind ca. 60cm

    Platz. Ich wollte den Vorhang jetzt weg. Eine grössere Leinwand. Diese etwas nach hinten setzen, bis das Abwasserrohr kommt. Dann habe ich etwa 35 luft zwischen der neuen Leinwand und der Rückwand. Die dann nackt ist. Die jetzten Regale mit Sonorovk weg. Was würdet ihr / du dann an die Wand machen?


    Hier noch ein Bild davon


    70856AFB-9D90-4746-9962-2353AE7ACC7B_autoscaled.jpg

  • Ich zitiere mich selbst:

    Sinniger wäre es auch mit der Absorption an der Rückwand zu beginnen (Live End - Dead End)

    Ansonsten, hast Du einen Bauthread? Das wird sonst alles sehr konfus.


    Dann könnte man das systematisch angehen ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!