Hallo zusammen.
Vorweg, mir ist klar dass es wie fast immer sehr subjektiv ist.
Trotzdem würde mich interessieren welches Tonformat man denn nun anstreben sollte?
Und zwar hoffe ich hier auf eure praktischen Hörerfahrungen.
Derzeit betriebe ich noch ein Basis System. Also klassisch 5.1 .
Ich überlege diesbezüglich das Setup zu erweitern. Jedoch nicht einfach nur damit ich es habe, sondern es soll schon einen wirklichen
Mehrwert haben gegenüber dem jetzigen Stand.
2, oder 4 Decken Lautsprecher?
Auro oder Atmos, oder beides?
Oder reicht am Ende doch ein 7.1 weil zu 80% 3D Sound keine wirklichen Vorteile bringt, bzw. die Filme das Tonformat garnicht vorweisen.?
Mir geht es NICHT darum dass von 50 Filmen 2 davon, jeweils 3 Sequenzen a 10 Sekunden haben wo man wirklich merkt das man ein Auro/Atmos System betreibt.
Sondern frage ich mich auch, ob die Upmixer wirklich was bringen zb., sodass auch Filme ohne Atmos Spur trotzdem wirklich besser nochmal klingen von der Klangkulisse her?
Womit kann ich also nochmal einen echten Schritt machen bezüglich Räumlichkeit, sodass man noch mehr eingeschlossen wird vom Sound.
Oder erwarte ich grundsätzlich dann zuviel, ist eine gut funktionierende 5.1 Anlage nur noch marginal aufzuwerten durch mehr Lautsprecher?
Wie schätzt ihr das ein, wie sind da eure Hörerfahrungen, und zu was würdet ihr konkret mindestens raten, zu welchem Setup?
Lg