Ich halte es wie thx-man mit meinen Hörgewohnheiten. Allerdings experimentiere ich hin und wieder mit der Auro-Matic wenn mich der Ton im 5.1 bzw. 7.1 Format auf Grund der extremen Lautstärkesprünge nervt. Dann ist der Upmixer sehr oft ein tolles Mittel zur Abhilfe .
Zum Thema Auro 3 D kann ich meine Enttäuschung hier auch nur kund tun. Nicht weil das Format schlecht oder schlechter ist (ganz im Gegenteil) , es gibt leider nicht genug Film - und Musikmateria in diesem Format ( siehe https://surround-sound.info/3d…&511&3&7&15&1&1&0&0&3&0&1 ) und ich gehöre nicht zu der Minderheit die sich die klassischen Scheiben nur wegen des Auro 3 D Formates kaufen würde.
Wenn ich mir IMAX anschaue sieht es noch düsterer aus-----leider. Ich würde mich auch freuen wenn da noch richtig was kommt bei Auro 3D---glaube es aber nicht.
Um allerdings zum eigentl. Thema zurück zu kommen würde ich mir bei den entsprechenden Raumverhältnissen jede Option freihalten. Ich habe keine Ahnung wie das bei Taxidriver aussieht (mindestens schon Mal die Kabel verlegen oder Leerrohre bei einer Neuinstallation bzw Renovierung---mehr ist besser ). 3D Sound ist definitiv eine lohnende Bereicherung. Ich möchte die Optionen Atmos und Auro-Matic nicht missen
Ich nutze mein Wohnzimmer als Heimkino mit mehr bescheidenen Raumabmessungen (L - Form) und doch bin ich seit der Renovierung Anfang 2020 super zufrieden mit dem jetzt vorhandenen Sound.Ich habe die Schrankwand rausgeschmissen und moderneres Mobilar angeschafft, eine komplett neue Decke eingezogen incl Einbaulautsprecher von LB(https://www.lb-lautsprecher.de/Einbaulautsprecher 9x Wand und Decke) und die Front mit strukturierten Holzblöckchen versehen. Ich freue mich jedes Mal wenn ich einen Film mit integriertem 3D Sound sehen kann. Es ist für mich ein extremer Unterschied zu hören. Ja und meine Klipsch Frontlautsprecher+ Center die ich beibehalten durfte klingen jetzt total anders als vorher-----ich benötige definitiv keine anderen. Der Sub wurde auch neu postioniert(nicht mehr in der Front mehr seitl. Raummitte) und das reicht mir auch vollkommen aus----benötige den SVS 3000 nun wohl doch nicht.
mein Fazit : Taxidriver
nicht alles was jetzt auf dem Markt ist setzt sich durch, aber es ist beruhigend zu wissen für alles bereit zu sein