Auro, Atmos, 5.1; 7.1 ; 9.1.4 oder was lohnt sich wirklich?

• Binap

Marantz im vergleich zum Beispiel einer Audionet .:

Punch ,Timbre,Direktheit bzw differezierung der einzelne Kanäle .

Bei gleiche Abtrennung der Lautsprecher , sind die Attacken und Klarheit beim Frontbereich schon eine andere .

Und bei Stereo immens. Habe gestern mal nur zum Testen, mal Wieder meinen Oppo direkt mit meinen Genelec´s angeschlossen.

Wow kann ich nur Sagen.

Werde mir die Tage von meinem bestem Freund ,mal seine MAP V2 ausleihen , um alles mal genauer zu testen.

Sein Kino ist im Moment ausser Betrieb.

Und bisher verglichen mit DemoSequenzen ,die ich in und auswendig kenne .

Ob von Livingston Taylor. Hugh Masakela ,bis DTS Demo9 Disc usw..

Gruß

• Ich schau mal nach dem Zeitstempel, wenn ich wieder im Kino bin.

Ja würde mich auch mal interessieren, denn das kann ich so bisher auch nicht bestätigen, das es da so durcheinander kommt.

Einen Upmixer nochmal auf den Nativ 3D Sound zu werfen, da bin ich allerdings auch kein Freund von.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Vielleicht sollte der eine oder andere sich mal wieder den Blockbuster „San Andreas“ mit nativen Atmos ansehen bzw. anhören... Wer da immer noch sagt, das gehört doch so, das hat der Sound Designer genau so gewollt... puh....

Hier mal als Auffrischung, wer nicht weiß, was ich meine:
    San Andreas 4K UHD

• Wenn ich sehe, welche Höhenwahrnehmung selbst mit nativem 5.1 / 7.1 zum Teil durch Reflexionen und geschicktes Mixing, sowie erhöht hängende Surrounds möglich sind, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auche eine Helikopterumkreisung mit zwei Speakern vor einem an der Decke durchaus gut funktionieren kann. Das werde ich direkt demnächst mal testen.

Sehe ich auch so. In meinem alten 5.1 Setup habe ich sowas auch mit recht hoch, also ca. 1.85 m, hängenden Rears. Gutes Beispiel ist die Helikopter Szene bei Drive, relativ weit am Anfang

• Vielleicht sollte der eine oder andere sich mal wieder den Blockbuster „San Andreas“ mit nativen Atmos ansehen bzw. anhören... Wer da immer noch sagt, das gehört doch so, das hat der Sound Designer genau so gewollt... puh....

Hier mal als Auffrischung, wer nicht weiß, was ich meine:
    San Andreas 4K UHD

Ja Ausnahmen gibt es immer, war auch einer der ersten Atmos Scheiben anscheinend.

Aber so geht es mir auch mit den generell "beschnittenen" Scheiben (Dynamik), das finde ich viel bescheuerter. Aber gibt ja Abhilfe im gewissen Maße.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

• Darüber hinaus ist es ja auch nicht gerade so, dass auf den Surround-Kanälen grundsätzlich pausenlos was los ist.

Auch hier gibt es große Unterschiede in den Tonmischungen. Abhängig sicherlich auch von den Regisseuren. Woody Allen hat bis vor nicht allzu langer Zeit Mono präferiert.

Ich habe aber zunehmend das Gefühl, dass viele Nutzer meinen, aus den Top-Speaker ständig etwas hören zu müssen (!) - schließlich hat man ja viel Geld für die Lautsprecher dort ausgegeben. Frei nach dem Motto: Viel hilft viel.

• Die Amis werden gerade live mit Auromatismus infiziert :byebye:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi Binap,

Könntest Du das bitte mal verlinken. Ich hab´s nicht so mit facebook.

Danke IdM

• Also ich will ja nicht meckern aber hier

Klick mich

finde ich nix davon.

Da es generell immer wieder Fragen zu Atoms/Auro Positionierung gibt wäre es schon toll wenn man das dort als 1-2 Kapitel verfasst.

Ich les auch gerne vorher drüber

Dann sieh doch nochmal genau bei Lautsprecherkonzept und -aufstellung nach... :sbier:
    An der Stelle steht sogar „Binap“ und ein dicker fetter Link...

———————

Unser Binap hat sich auch einmal die Mühe gemacht, seine Gedanken zum Thema

One audio 3D Speaker setup for all

zusammenzuschreiben. Ziel war es für alle experimentierfreudigen Heimkino-Begeisterten ein Lautsprecher-Setup vorzustellen, das als Kompromisslösung für einen Aufbau der Höhenebene gedacht ist, mit dem man alle derzeit verfügbaren Audio 3D-Formate Auro 3D, Dolby Atmos und DTS:X wiedergeben kann.

• Unser Binap hat sich auch einmal die Mühe gemacht, seine Gedanken zum Thema

One audio 3D Speaker setup for all

zusammenzuschreiben.

Ich finde, Deine Darstellung ist gut aufgebaut und erklärt.

Wenn man das als eine Zusammenfassung für Interessierte nehmen wollte (so wie ich die Anleitung von usel verstehe) gibt es mMn jedoch einen sehr wesentlichen Kritikpunkt:

Du propagierst nur Deine Sichtweise, damit beziehe ich mich insbesondere auf Deine Empfehlung 30°.

Es gibt jedoch einige hier, die eine Deckenlautsprecher mit Höhenwinkeln von ca. 45° vorziehen.

Eine allgemeine Übersicht sollte beide Ansätze mit einer neutralen Darstellung Für und Wider beinhalten und nicht einseitig ein Konzept propagieren.

• Die Frage ist ob eine Kompromisslösung sinnvoll ist?

Also wenn ich mit der Kompromisslösung bei der ich jedes Format mit 70% wiedergeben kann, aber wenn ich z.B. auf ein Format verzichte oder es dann nur 20% kann dafür die anderen 99%, dann gilt es abzuwägen.

Und dann macht es mMn. schon wieder Sinn zu schauen was es an nativem content gibt.

Dass man irgendeinen Kompromiss machen muss ist klar.

mfg

• Du propagierst nur Deine Sichtweise, damit beziehe ich mich insbesondere auf Deine Empfehlung 30°.

Es gibt jedoch einige hier, die eine Deckenlautsprecher mit Höhenwinkeln von ca. 45° vorziehen.

Ja, diese Diskussion hatte ich doch bereits vor Monaten hier in aller Ausführlichkeit mit Euch... das war auch der Grund, warum mein Guide nicht direkter Bestandteil des Heimkinobau-Grundlagen-Threads wurde, sondern „lediglich“ als Verlinkung enthalten ist...
    Das ist für mich übrigens auch okay, mir ging es darum eine Information und Anleitung zu geben... dass dadurch damals so eine, für mich zugegeben etwas befremdliche, Diskussion ausgelöst wurde, hat mich ehrlich gesagt sehr erstaunt.

Und es steht ja ausdrücklich dort:

“Binap hat sich auch einmal die Mühe gemacht, seine Gedanken zum Thema „One audio 3D Speaker setup for all“ zusammenzuschreiben. Ziel war es für alle experimentierfreudigen Heimkino-Begeisterten ein Lautsprecher-Setup vorzustellen, das als Kompromisslösung für einen Aufbau der Höhenebene gedacht ist, mit dem man alle derzeit verfügbaren Audio 3D-Formate Auro 3D, Dolby Atmos und DTS:X wiedergeben kann.“

• Die Frage ist ob eine Kompromisslösung sinnvoll ist?

Also wenn ich mit der Kompromisslösung bei der ich jedes Format mit 70% wiedergeben kann, aber wenn ich z.B. auf ein Format verzichte oder es dann nur 20% kann dafür die anderen 99%, dann gilt es abzuwägen.

Dass man irgendeinen Kompromiss machen muss ist klar.

Es hätte es niemals eine Kompromiss-Lösung nennen dürfen, sondern eine Lösung für ein allgemein gültiges Setup, das von jedem der drei Formate OFFIZIELL mit einer Setup-Variante unterstützt wird!

Letztendlich ist jede Installation im Heimkino ein Kompromiss... selbst das viel propagierte Heimkino-Atmos hat recht wenig mit dem Kino-Atmos zu tun...

• Ah, sorry. Du hast das verlinkt.
    Okay.

Ich muß mal schauen ob ich das auch noch in den Grundlagenthread kopiere und reingeschoben bekomme und ggfs. übersetze.
    Mich hat es schon gewundert, dass das immer wieder gefragt wird weil ich in Erinnerung hatte, dass Du das ausführlich geschrieben hast.

Dann lags wahrscheinlich am Englischen.

• Eine allgemeine Übersicht sollte beide Ansätze mit einer neutralen Darstellung Für und Wider beinhalten und nicht einseitig ein Konzept propagieren.

Der Hintergrund und die eigentliche Idee des ganzen war es, den Leuten zu erklären, was ein Elevationswinkel ist, wie man ihn erkennt und wie man ihn berechnet. Und was der Unterschied zum Eindrehwinkel ist.... das gilt ja nicht nur für Auro-3D, sondern genauso auch für Dolby Atmos...

Dass man mich dann förmlich „zerpflückt“, weil ich dann ein für mich empfehlenswertes 30 Grad Layout beschrieben habe, kann ich weder damals noch heute verstehen... Leider musste ich auch vielen „Profis“ diese Winkel erklären... und nicht jeder fand das so prickelnd, erkennen zu müssen, das sein konformer Aufbau so gar nicht konform war....

Seitdem bekomme ich hier jedes mal eine auf die virtuelle Mütze, wenn hier auch nur das Wort „Auro-3D“ fällt...

• Es hätte es niemals eine Kompromiss-Lösung nennen dürfen, sondern eine Lösung für ein allgemein gültiges Setup, das von jedem der drei Formate OFFIZIELL mit einer Setup-Variante unterstützt wird!

Letztendlich ist jede Installation im Heimkino ein Kompromiss... selbst das viel propagierte Heimkino-Atmos hat recht wenig mit dem Kino-Atmos zu tun...

Naja, ob etwas "offiziell" im Toleranzfenster liegt hat ja nicht zwingend mit "optimal" zu tun.

Und klar, allein schon die Abmessungen im Heimkino im Vergleich zum Kino sind schon so anders, dass vieles nicht gilt oder vergleichbar ist.

Daher finde ich den Weg gut zu wissen was das Optimum ist, die Kompromisse kommen oft wie von allein.

Kurz gesagt ich will nicht von Haus aus einen (vielleicht nicht nötigen) Kompromiss eingehen.

Kompromisslos würde ich eher eine Setup sehen wo die LS an ihren jew. optimalen Positionen sind, dann vielleicht gar "doppel" ausgeführt weil es eben keine Schnittmenge gibt zwischen den Formaten und dann die AV Elektronik umschalten lassen, je nach Content.

mfg

• Ich muß mal schauen ob ich das auch noch in den Grundlagenthread kopiere und reingeschoben bekomme und ggfs. übersetze
    ....

Dann lags wahrscheinlich am Englischen.

Danke, aber das musst Du nicht, den Guide gibt es bereits in Deutsch und Englisch in meiner Facebook-Gruppe „Heimkino und 3D-Sound“ als kostenloses PDF-Download. Und genau dort wird er auch als PDF-Version weiter gepflegt.

Damals wurde von Euch im Grundlagen-Diskussionsthread entschieden, dass meine Ausführungen EBEN NICHT in den Grundlagenthread dürfen, sondern nur als Link, was dann auch von Usel20 so umgesetzt wurde.

Der Stand der Online-Version ist hier im HKV genauso wie im Heimkino-Forum eingefroren, was aber nichts am Inhalt und den dortigen Ausführungen ändert, alle Infos sind weiterhin dort verfügbar. Es kommt halt nichts mehr Neues dazu.

DCC99041-7FC0-433A-963C-303E6A6B10C3.jpeg7A6B4AD2-7D98-491F-A5F7-A543E9B008EB.jpeg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!